Neue Fische bekommen (fragen)

mmm

Ich habe 4 Aquarien zu verfügung 375l 245l 60l 60l wie könnte ich die den verteillen würde die tiere ungern abgeben

schreibt welche ich genau abgeben soll

mein Ph wert 7,5 Temperatur 26 C

^^

oben hatte ich mich mit den 300 l vertipt sry :roll:
das was hier drüber steht sind die becken die ich zu verfügung habe

Ich will euch nicht verarschen nicht böse sein

ich hab mal eine frage:

wie kann es eigentlich sein, dass ein feuerschwanz als schwarmfisch bezeichnet wird, obwohl er sehr revierbildend ist und agressiv gegenüber seinen artgenossen ist?

Irgendwie ergeben für mich diese tatsachen keinen sinn.
bitte belehrt mich, wenn ich mich irre !

^^

Ich Habe ja ein Feuerschwanz der is ganz friedlich aber die sagen ich soll ihn ab geben da er ein schwarmfisch ist na ja bei der sache gehen die meinungen weit aus einander ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll

A

Anonymous

Guest
Sebbo1987 schrieb:
ich hab mal eine frage:

wie kann es eigentlich sein, dass ein feuerschwanz als schwarmfisch bezeichnet wird, obwohl er sehr revierbildend ist und agressiv gegenüber seinen artgenossen ist?

Irgendwie ergeben für mich diese tatsachen keinen sinn.
bitte belehrt mich, wenn ich mich irre !

Das hat mit dem Platzangebot zu tun. Ein Feuerschwanz alleine ist besser in AQ ab 240l weil er Platz braucht, aber dann terrorisiert er die Beifische.
In einer Gruppe prügeln sich die Jungs unter sich brauchen dann aber noch mehr Platz mit vielen Versteckmöglichkeiten. Ist ne Crux und immer ein Risikospiel mit den FS. Kann alles gut gehen, tut es aber meistens nicht. Und wenn dann noch Fische im selben Bereich sind die ebenfalls sehr territorial und ruppig sind, haste das Chaos vorprogrammiert.

EDIt:

Schwarmfisch heißt nicht, das sie dauernd zusammen glucken. Das heißt lediglich, das sie sich wohler fühlen und sicherer sind, wenn Artgenossen in der Nähe sind. Nähe ist aber relativ. Außerdem rotten die sich nur zusammen, wenn Gefahr droht, oder sie unsicher sind, oder es mal auf plündern abgesehen haben

@Ralf: Hab ich des richtig verstanden?:

Wenn ein FS alleine ist terrorisiert er die restlichen AQ-Fische, da keine anderen Feuerschwänze da sind, an den er seine Agressionen rauslassen kann.
So wie du das beschrieben hast hört sich des logisch an, aber das bedeuted doch letztendlich, dass ein FS als Aquarienfisch eigentlich ziemlich ungeeignet ist. Ausser man hat ein 5000 Liter Becken oder so was....

der kandidat hat 1000 gummipunkte! richtig, ich würde mir keine fs anschaffen. dazu brauchste schon ne riesen aquarienlandschaft. ist eine schande, dass die als winzlinge in zooläden angeboten werden, dann wird gesagt, oh guck mal, die sind ja süß... und der zoohändler wird nen teufel tun zu fragen, wie groß ist denn ihr becken.. ne da werden gleich welche eingepackt.. ich frag mich echt, warum hier manche fragen stellen, wenn sie eh nicht auf die antworten klar kommen. das ist mir echt unbegreiflich. mir tun nur die armen tiere leid und die tatsache, dass man da keine handhabe hat. :evil:

A

Anonymous

Guest
@sebbo 1987

Moin,

exakt, es ist sehr schwer die Jungs zu halten oder das es früher oder später Stress gibt. Ist ein schwer berechenbarer Fisch, leider. Und wenn er mal anfängt Terror zu verbreiten wächst kein Gras mehr. Egal ob untereinander oder zu andren Fischen. Ohne Tote geht das selten ab.

ok, danke.
Dann kann ich da schonmal die finger davon lassen.

Aber wie ligaya schon gesagt hat, ist es dann letztendlich wirklich eine schweinerei, dass diese viecher wirklich in absolut jedem aquarienladen zu finden sind... und vor allem jedermann ohne vorwarnung verkauft werden.

A

Anonymous

Guest
Ja, ist ne Schweinerei,

aber das liegt m.E. auch daran, das viele in den Laden gehen und einfach kaufen. Industrie, Werbung und Händler haben da ein leichtes Spiel.
Selbst leute die in nem Forum sind lassen sich zumindest anfangs noch viel aufschwätzen.
Die Tugend von nem Aquarianer sollte geduld sein, das heißt auch bei der Fischauswahl und so viele Meinungen wie möglich zu rate ziehen :wink:

Oben