Neue Fische dazusetzen

Hallo.

Besitze jezt ein 160 l Aqaurium durch glück.
Da sich mein Onkel ein Aqua gekauft hat aba es nicht auf seinen shrank gepasst hat hättte er ein Brett drauf amchen müssen dafür war er aber zum glück zu faul.
Jezzt ahben wir getauscht. :)

Daten: 160 l
reichlich bepflanzt
besatz 9 Corys
2 Antennenwelse
platys nd guppys. zusammen 12 Stück.

Jz die Frage würde von einer Freundin ein 25 Liter aquairum bekommen. Kostenlos da würde ich meien Babys aufziehn. Vermehren sich nämlci hwie die Sau allerdings gibt es ein Problem in dme 25 L Aqua sin 5 Neons und 3 Rotköpfe.
Kann ich diese in mein Aqua dazu geben oder weggeben.

Werte:
Nitrit nciht nachweißbar
KH:10
GH um die 18-20
PH:7,5

Jz hab ich mir überlegt bissel über Torf zu filtern u mdie Werte ein bissel zu senken.
Könnte ich die Fische dazu setzen oder doch lieber weggeben was meint ihr?!

Danke

Re: Neue Fsiche dazusetzen

Hey,

also ich habe selber ein AQ das hatte anfangs Schwierigkeiten doch dann lief alles und auf einmal bekomme ich das Angebot zwei skalare unsonst riiiiiesen fiecher doch was passiert promt die pünktchenkrankheit ...

Also ich würde es dir Nicht raten .

Louis

Hi

wenn die Tiere gesund und Fit sind spricht Platzmäßig nichts dagegen (die gehören eh nicht in 25l :evil: )

LG Denise

Hallo! Kann man sicher machen , platzmässig spricht nichts dagegen. Allerdings mögen die Neons eher weiches Wasser, und GH 18 -20 ist schon ziemlich hoch. Obwohl ich die Erfahrung gemacht habe da sviele Fische oft nicht ganz so sensibel sind was die GH wertte angeht wie es in den Bücher steht, Voraussetzung ist natürlich das der Rest passt.
Gruss
Obelix

Pagan

Mitglied

Hi,

wegen den Neons und der Wasserhärte: Es kommt darauf an was für Neons es sind. :D Neontetras (einfachen Neons - Paracheirodon innesi) ist die Wasserhärte ziemlich Schnuppe. Die gehen von GH 0-25°... All zu viele "Aquarianer" verallgemeinern die die Haltungsbedingungen von "Roten Neons" nämlich all zu gern. Aber auch diese sind bis GH 15° problemlos haltbar. Sie brauchen allerdings eine deutlich höhere Wassertemperatur (24°C stellt die absolute Untergrenze dar), wohingegen "einfache Neons" ab 27°C ins "schwitzen" kommen... Ich halte beide zusammen bei 25°C, seit Jahren.

Gruß

Oben