Hilfe bei Neubesatz!

Hallo liebe Forenmitglieder,

dies ist mein erster Forenbeitrag, nachdem ich schon häufiger still mitgelesen habe.
Nun zu meinem "Problem":

Ich habe mir seit langer Zeit wieder ein Aquarium angeschafft, welches seit einer Woche einfährt.
Genaue Wasserdaten werde ich noch nachreichen, da ich sie bei am Samstag bei unserem örtlichen Zoohändler checken lasse.
Das Aquarium fasst 200l 100x40x50cm, die Temperatur liegt momentan konstant bei 25°, es hat einen eheim Außenfilter und seit neuestem eine co2-Anlage.
Der Pflanzenbewuchs ist noch ein wenig spärlich, ansonsten gibt es eine sehr große Wurzel, viel Lochstein (auch einige Höhlen), Tonröhren und kleine Blumentöpfe aus Ton. Fische sind natürlich noch keine drin.

Ich würde sehr gerne meinen Besatz passend zu Apistogramma cacatuoides ausrichten.
Ich dachte hierbei an ein Paar um mich auch über Nachwuchs freuen zu können. Der Zoohändler meinte zu mir, dass ich auf jeden Fall noch eine ZBB-Art dazu nehmen könnte, auch ein paar Schmetterlingsbuntbarsche.
So, wie ich es glesen habe, haben diese beiden Gattungen aber doch verschiedene Ansprüche an Temperatur und das Wasser, oder liege ich da falsch?
Was für ein Besatz würde noch gut passen?
Oder wäre zu dem Kakadupärchen eher noch eine andere Apistogramma-Art ratsam?

Welche Welse nehme ich in mein Becken, welche nicht das Gelege wegfuttern und zusätzlich Stress verbeiten?
Wären Zwergfadenfische kompatibel?

Fragen über Fragen...vielleicht kann mir ja jemand helfen, wäre sehr dankbar, da ich mich in Zoohandlungen nie gut beraten fühle und immer im Hinterkopf habe, dass die Leute dort ja auch nur verkaufen wollen...

Verzweifelte Grüße

Soleil1985

Mitglied
Hallo Emkej,

Zoohandlung würde ich bei sowas eh nicht empfehlen, genausowenig wie einen Baumarkt. Das sind für mich Optionen wenn ich einen bestimmten Fisch suche und mich im Vorfeld bereits informiert habe.

Zu deinem Becken. Foto wäre echt gut und zum zweiten die Wasserwerte. Erst dann kann man dir so richtig Vorschläge machen.

Bei Apistogramma ist Fischolli hier der richtige Ansprechpartner... ich persönlich würde selbst in mein 120cm Becken keine 2 Apistogramma Arten stecken, aber das ist meine Meinung. Einfach weil ich denke, dass sich die Tiere über kurz oder lang in die Quere kommen mit ihren Revieren und eventuell der Brutbeschützung. Da werden alle ZBB unangenehm.

Mit den Kakadus und den Ramirezi hat dir der Händler einfach die beiden ZBB geraten, die am meisten verkauft werden und auch die beiden Bekanntesten in der Aquaristik. Ramirezi ist für mich persönlich aber absolut kein Anfängerfisch. So schön er auch ist, aber der setzt doch so einige Anforderungen in der Haltung (Wasserwerte, Sauberes Wasser, Ernährung, ruhiger Nebenbesatz) usw... weshalb ich als Apisto-Laie (wie gesagt hier ist Olli fit) einen Bogen um diesen Fisch in einem größerem Gesellschaftsbecken machen würde. Würde die mir höchstens in einem 54L/96L zutrauen und dann als Artbecken oder minimalen Bodenbeibesatz.

Zu den Welsen. Bisher hatte ich mit denen bzgl. Laich keine Probleme. Meine ehemaligen Apisto-Damen haben die immer gut im Griff gehabt und meist eine Röhre/Kokosnuss genutzt, die etwas versteckt lag und damit für die Ancistrus ehr uninteressant war. Ich habe hier aber auch nur Weibchen und diese zeigen eh kaum Interesse an Röhren oder dergleichen. Das sind die Männchen. Wie gesagt bzgl Ancistrus bzw. Antennenwels.

Bei Corydoras musste wen anders fragen, die halte ich nicht :)

Zwergfadenfische gehen zu den ZBB. Nur musste bei denen schauen, dass die Wasseroberfläche schön verkrautet ist bzw. eben auch das Becken selbst, darf ruhig reichlich bepflanzt sein. Nixkraut oder Wassernabel ist da super... oder eben die guten alten anderen Schwimmpflanzen.

Hallo Andrea,

vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort.
Was die Ramirezi angeht, so bin ich auch sehr skeptisch gewesen...
Ursprünglich hatte ich eh vermutet, dass ein Paar Apistogramma genug wäre für mein Becken, gerade wenn man ein wenig hobbymäßig züchten möchte. Ich möchte natürlich, dass es meinen zukünftigen Fischchen so gut wie möglich geht, daher würde ich lieber Abstriche bezüglich des Besatzes machen, als aufgrund meiner Wünsche Stress in das Aquarium zu bringen.

Sobald die Wasserqualität stimmt und das Pflanzenwachstum ordentlich alles bedeckt würde ich erstmal mit Welsbesatz starten. Ein Foto folgt heute Abend.
Wo sollte ich meine Apistogramma kaufen? Ich habe schon versucht Kontakt zu einem Aquarienverein hier in Kiel - wo ich wohne- aufzunehmen, leider kam bis jetzt keine Antwort.
SInd die Onlinehandel empfehlenswerter?

emkej schrieb:
Genaue Wasserdaten werde ich noch nachreichen, da ich sie bei am Samstag bei unserem örtlichen Zoohändler checken lasse.
Moin,

ich bin auch vor kurzem wieder eingestiegen und ich rate dir zumindest, die Wasserwerte selbst zu messen. Insbesondere in der Anfangsphase regelmäßig und bei einsetzendem Nitrit-Peak auch engmaschig 2x täglich. Verlass dich nicht so wie ich auf die Aussage des Verkäufers nach einmaligem Streifentest, das Wasser sei gut und du könntest jetzt Fische kaufen.

Gib etwas mehr Geld für Tröpfchentests aus (zumindest für NOx), diese Universalteststreifen geben nur einen groben Überblick. Und setz nicht alle Tiere auf einmal ein, mit jeder Erhöhung des Besatzes steigen Ammonium/Ammoniak und damit auch Nitrit. Die abbauenden Bakterien brauchen halt etwas Zeit um mitzuwachsen.

Ansonsten: Viel Spass und Erfolg,
Andreas

Soleil1985

Mitglied
Hi,

habe noch nie Online bestellt. Ich fahre auch mal 100km, wenn ich einen bestimmten Fisch suche und möchte ;)

Mein neuer Aquaristiker, dessen Laden einfach Top ist sowie die Tiere (man merkt einfach der hat sein Hobby zum Beruf gemacht) ist 50km von mir entfernt. Nehme ich in Kauf, wenn die Qualität einfach stimmt.

Gibt auch in jeder Stadt Aquaristikvereine... würde es dort bei einer Börse auch mal probieren. Dort wirst dann auch gleich gut fachlich und speziell beraten.

Im Prinzip ist das immer Glück, bei unserem alten Aquaristiker hatten wir bis zu unserem letzten betta auch nie Probleme... der Letzte ist dann binnen einer Woche verstorben :/ Unser ersten den wir von ihm haben ist dagegen top fit... haben wir seit nunmehr 7 Monaten. Und Tote Fische sah ich bei ihm auch nie... von daher verbuche ist das einfach mal unter Pech, bleibe aber trotzdem bei meinem neuen Aquaristiker nunmehr... der hat einfach mehr Auswahl und wirkt kompetenter. ;)

Aber wenn sich Fischolli meldet kann dir der zu den Apistos mehr sagen... die sind manchmal so ne Sache für sich :)

Wichtig ist für mich trotz allem... egal wo du deine Fische kaufst... gehe nie mit den Gedanken rein "Dort werde ich schon eine gute Beratung bekommen, nennt sich ja Fachgeschäft." Mache dich vorher schlau... und wenn der erste Eindruck passt und stimmte auch auf Dauer, erst dann würde ich langsam mal Vertrauen fassen und eventuell auch mal eine Spontanberatung wahrnehmen. Meiner Erfahrung nach kommt auf 1 wirklich gutes Geschäft, 10 andere die einfach sch**** sind und einfach nur verkaufen wollen.

fischolli

R.I.P.
Moin,

lass das mal mit mehreren Zbb-Arten in deinem Becken. Grundsätzlich gingen zwar Höhlenbrüter (Apistogramma) mit Offenbrüter ( Mikrogeophagus ramirezi), aber die Ramis sind schon etwas empfindlicher und du solltest erstmal Erfahrungen sammeln. Dafür sind A. cacatoides gut geeignet. Und hier halt auch erst einmal mit einem Paar anfangen.

Lochgetein passt überhaupt nicht zu Südamerikanern, das nimm mal gleich wieder raus, zumal es das Wasser unnötig aufhärtet.

Wasserwerte findest du normal auf der Internetseite eures Versorgers. Interessant sin dabei cfolgende Werte: GH, KH, NO3 und ggfs. der PH-Wert. Die konnen das wesentlich genauer messen als du oder dein Händler. Ansonsten sind die hier so kritisierten Streifentests gerade zur NO2-Messung völlig ausreichend.

Panzerwelse kann mit Apistogramma gut gehen, tut es aber oft nicht. Besser geeignet sind dafür Harnischwelse. Zwergfadenfische lassen sich sehr gut mit Apistos vergesellschaften, allerdings bekommt man kaum gute Tiere z. Zt.

Gruß

Oben