Neubesatz

Hallo zusammen,

ich habe mir (malwieder) ein Aquarium zugelegt :D
70l von JUWEL, 61x31x46,5 cm.

Ich plane auf der linken Seite eine sehr üppige Bepflazung, in der Mitte eine "Felsenlandschaft" und rechts kleinere Bodenpflanzen.

Folgende Fische hätte ich vor einzusetzten und würde dazu gern Eure Meinung hören :
5 Guppy
6 Panzerwelse
10 Neon
10 Kupfersamler

Ist das evtl zu viel oder wäre das passend?!

Folgende Wasserwerte

(habe es erst seit einer Woche laufe und werde auch erst in 4 Wochen Fische einsetzen)
- Gesamthärte ca. 14°d
- PH noch bei knapp 8
- Nitrit / Nitrat im soll

DAAANNKKEEEE für Eure Meinung! :thumleft: :thumright: :)

LG
Michi

hi michi
ich würde mich auf die kupfersalmler weglassen und anstatt dieser auch neons nehmen.. oder andersrum(nur kupfersalmer).. also ca 15-20 und anstatt der guppys würde ich eine alternative suchen evtl ein Pärchen zwergfadenfische nehmen sehen wundershön aus...
lg marcel

Hallo Marcel,

vielen Dank für Dein Feedback.
Das mit den Zwergfasenfische ist eine gute Idee.

Wie würdest du es mit den Welsen handhaben?!

Das.mit den welsen hört sich eig ganz gut an die fuehlen sich in ner gruppe deutlich wohler als wenn du nur zwei holen würdest von daher denke ich dass würde passen :wink:
Ps :Kannst du ein bild von deinem becken ...wuerde mich intressieren
Lg marcel

fischolli

R.I.P.
Moin,

1. die Kupfersalmler sind m.E. viel zu lebhaft für so ein kleines Becken, nimm also besser die Neon.
2. das Becken ist zu klein für Zwergfadenfische. Du kannst aber alternaitv Honigguramis einsetzen, sind die kleineren Verwandten von denen
3. Bei den Panzerwelsen solltest du nur die Zwergarten nehmen, also C. habrosus oder maximal C. Panda (wobei ich persönlich so ein 60 cm Becken auch für die für zu klein halte)

Wenn du eine Alternative zu den stinklangweiligen Neonsalmlern sucht, kuck dir mal Hyphessobricon amandae oder Axelrodia riesei an.

Gruß

Diddy

Mitglied
Hallo,

bei dem Bodengrund würde ich keine Corydoras einsetzen. Die Viecher fühlen sich auf Sand deutlich wohler.

Ansonsten würde ich auch über andere Tiere nachdenken, das ist teilweise recht langweilig. Ich würde eher in Richtung Zwergbärblinge gehen oder Killifische. Oder eben die erwähnten Honigguramis (Colisa chuna) und Zwergbärblinge à la Boraras brigittae. Dafür müsste aber das AQ deutlich mehr zuwachsen.

Oben