Neubesatz nach Umbau 150 Liter

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Vielversprechendes Hardscape
a048.gif

Freu mich auf mehr;)
 

HeKtor86

Mitglied
So liebe Freunde des feuchten Hobbys. Nach ein wenig gebastel und hin und her geräum steht es fertig da. Nun können die Pflanzen in Ruhe wachsen. Vielleicht besorge ich noch ein paar Steine, aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher
 

Anhänge

  • IMG_20220920_155751.jpg
    IMG_20220920_155751.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_20220920_155808.jpg
    IMG_20220920_155808.jpg
    2 MB · Aufrufe: 24

May

Mitglied
Hi,

schaut gut aus. Ich würde dir nur empfehlen bei den Stängelpflanzen die Stängel einzeln zu setzen. Gerade bei dem Wasserfreund kannst du die gut mit 2-3cm Abstand setzen.
Vorne die grasartige Pflanze (ich vermute Eleocharis acicularis) würde ich auch in möglichst viele Einzelpflanzen teilen und versuchen soviel Fläche abzudecken wie geht. Die bildet Ausläufer und mit der Zeit wachsen die Lücken zu.

Gruß Astrid
 

HeKtor86

Mitglied
Hallo Astrid,

ja 100 Prozent perfekt ist es noch nicht. Ich möchte nur erstmal die Pflanzen etwas anwurzeln lassen. Mit der Elocharis hast du recht. Für den Vordergrund will ich noch Elocharis pusilla haben. Dazu brauche ich noch schöne Schwimmpflanzen für die Guramis. Achja, ich hatte die Tage viel Zeit zum lesen. Sollte ich für die Pangio kuhlii eine Abdeckscheibe besorgen? Die sollen gerne Nachts mal aus dem Becken hüpfen. Die Tiere wären mir zu Schade und zu teuer um als Futter für unsere Katze zu enden.

Gruß Mirko
 

Pescadora

Mitglied
Hallo Mirko,
sieht ja schon ganz schön aus. Ich bin gespannt wie es bei dir weitergeht. Ich habe nur kurz vor dir ein Becken mit ganz ähnlichen Maßen gestartet.
Und kann mir vorstellen wie es dir geht. Jedes einzelne neue Detail ist aufregend.
Ich lese auch gerade sehr viel und bin ständig am überlegen was das Beste und Schönste für Bewohner und mich als Zuseher ist.
Daher bin ich echt gespannt wie dein Becken in einigen Wochen aussehen wird. Denn der Glaskasten selbst ist wie gesagt ähnlich wie meiner. Und die meisten Aquarien sind halt doch eher länglich.
Ist es schon fix dass du Guramis und Dornaugen reingeben möchtest?
Es ist echt schwierig wenn die Kantenlänge nur 60cm hat, obwohl man eigentlich 150lt Wassermenge anbietet. So viele Fische brauchen längere Becken. Ich habe daher auch schon einige Wunschfische wieder verworfen.
Naja, es bleibt auf alle Fälle spannend was draus wird.
 

HeKtor86

Mitglied
Hallöle,
ja die Guramis und Dornaugen sind definitiv sicher, und auch die Espes Keilfläckbärblinge. Die Dornaugen brauchen nicht so viel Kantenlänge, aber die Plexiglasabdeckung werde ich auf jeden Fall bestellen. Eventuell kommt auch die Aquasky noch drüber, sonst könnte es etwas knapp werden für die Pflanzen. Aber das werde ich in den nächsten Tagen sehen wie sie sich entwickeln. Ja es bleibt spannend und ich sitze jeden Tag davor und schaue wie und was passiert. Ich denke ich hole auch die CO2 Anlage aus dem Keller. Sofern es im Moment Flaschen dafür gibt.
 

Pescadora

Mitglied
Hallo, ja mir gehts ähnlich. Bin mir immer noch nicht sicher welche Fische einziehen sollen.
Inzwischen sammle ich viele Informationen, und dann werde ich wahrscheinlich spontan entscheiden.
Jetzt habe ich schon soviel recherchiert, dass ich zumindestens sagen kann was NICHT ins Becken kommt. :D
 

HeKtor86

Mitglied
Gott zum Gruße oder wie der heißt. Also ich hab die Elocharis jetzt in viele kleine einzelne Pflänzchen geteilt und außerdem hab ich noch die Aquasky zusätzlich drüber gehängt. Ich denke die Pflanzen werden sich über das zusätzliche Licht freuen.
 

Anhänge

  • IMG_20220923_160730.jpg
    IMG_20220923_160730.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 23

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Die Nadelsimse hast du nun schön verzogen, aber die anderen Pflanzen stehen immer noch im Bund zusammen. Die würde ich auch noch etwas einzeln setzen.
Nadelsimse werden meist auch außerhalb des Wassers gezogen, wunder dich also nicht, wenn sie erst einmal absterben, die kommen dann schon wieder.
L. G. Wolf
 

HeKtor86

Mitglied
Hallo Wolf. Ja dazu kam ich heute nicht mehr. Das wird dann morgen Nachmittag. Ja die Nadelsimse würde etwas braun, deswegen hab ich viele kleine gesetzt. Wenn die Stengel dann einzeln stehen lass ich es dann in Ruhe. Vor Ende Oktober passiert da nix mehr. Ach fleißig Eichenlaub hab ich noch gesammelt, statt Pilzen.
 

HeKtor86

Mitglied
Jetzt nochmal eine Frage in die Runde. Lassen sich Boraras brigittae mit Dornaugen und Honigguramis vergesellschaften? Die gefallen mir gut und werden mit bis zu 7 Jahren auch Recht alt.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich hatte diese zusammen Setzung wohl so noch nicht, aber ich hätte da keine Bedenken. Honigguramis mit espei Keilfleckbarben hatte ich schon und da kam es zu keinen Problemen. Da Dornaugen hauptsächlich Boden orientiert sind, wäre da auch kein Problem zu erwarten. Alle der drei Arten haben ja ihre eigene bevorzugte Zone. Guramis eher oben, Bärblinge Mitte und Dornaugen unten.
L. G. Wolf
 
Oben