Neubesatz nach Weißpünktchenerkrankung!

Hallo zusammen,
aufgrund einer Weißpünktchenerkrankung sind mir alle meine roten Neons (trotz Medikamentengabe) gestorben. Es lag wohl daran, dass ich den PH-Wert nicht in den Griff bekommen habe (er lag immer zwischen 7,0 und 7,5). Werde mir nun aber eine CO2 Anlage anschaffen. Nur 2 Welse haben überlebt. Nun möchte ich neue Fische ins AQ setzen. Was muss ich nun beachten?

Wahrscheinlich erstmal einen Wasserwechsel, oder? Muss ich den Filterschwamm auch austauschen?

Informationen zu meinem AQ:

52 Liter Becken läuft seit ca. 2 Monaten
ca. 75% bepflanzt
NO2 = 0
PH = 7,5

Noch eine Frage. Bevor die Fische erkrankten habe ich einige neue Pflanzen ins Becken gesetzt. Kann es sein, dass ich mir damit die Krankheit eingefangen habe?

Bin Neueinsteigerin und wäre sehr froh über eure Antworten.

Liebe Grüße,

Spatzerl

Nein das liegt nicht an den Pflanzen. Die Erreger der Pünktchenkrankheit sind immer da. Gestresste Tiere sind aber oft anfälliger für die Parasiten, schlechte Wasserwerte unterstützen das Ganze.
Bevor du neue Fische einsetzt solltest du dir sicher sein, dass die Welse nicht mehr krank sind. Dann solltest du einen Aktivkohleeinsatz in deinen Filter einbauen um die Medis raus zu filtern, anschließend einen Wasserwechsel.
Was hast du denn für Welse?

Mir ist das auch schon mal passiert :cry: . Habe dann 50% Wasserwechsel gemacht (mit einer Mulmglocke den Boden schön mit säubern. Da liegen die Erreger.) und 4 Wochen ohne Fische laufen lassen. So kannst du sicher sein dass die Erreger in der Zeit alle absterben, weil sie keinen Wirt mehr finden. In den 4 Wochen naturlich 25% WW 1x Woche. Wie immer.

andrea2785 schrieb:
Sie hat aber noch Welse drin...

Wo ist das problem? Ich würde die Welse eh unter Beobachtung stellen bevor ich sie mit anderen Fischen wieder vergesellschafte. Das sind die ja dann sozusagen in den 4 Wochen auch. Das wär mir sonst zu riskant.