Neuaufbau

Moin Moin,

Ich hab da mal eine Frage.

In welchem Zeitabstand macht ihr eine Komplettreinigung eueres AQ´s?
Meins läuft jetzt ca. 20 Monate und ich möchte gerne alles rausschneißen und komplett neu anfangen. Für die Fische habe ich ein Notbecken. Da hinein können sie während der Umbauphase umziehen.

Diddy

Mitglied
rmo schrieb:
Ich hab da mal eine Frage.

In welchem Zeitabstand macht ihr eine Komplettreinigung eueres AQ´s?

Ähm, nie? Na stimmt nicht ganz: bei einem Umzug, falls das mal nötig wird. Ansonsten werden hier und da mal Pflanzen entfernt bzw. andere dazu gesetzt.

Ich sehe keinen Grund, warum man ein Aquarium komplett reinigen sollten, erst recht nicht nach nicht einmal 2 Jahren. Ich bin froh wenn alles läuft und wächst. Ansonsten fämgt man wieder bei null an.

Was gefällt dir an deinem AQ nicht? Warum und was soll alles raus?

fischolli

R.I.P.
Moin,

also meine Becken haben so Standdauern von max. 5 Jahren, wenn ich so zurückblicke. Aber nicht, weil sie nicht mehr liefen, sondern entweder wegen Blaualgeninvasion oder weil es mir einfach nicht mehr gefiel. Und wenn dir deines so nicht mehr gefällt, mach das, bevor du völlig die Lust daran verlierst.

Das Umsetzen in das "Notbecken" ist kein Problem, sofern du den alten Filter da mit ranhängen kannst. Ich hatte einen 1.000l/h-Filter an einem60er Becken, ok, war etwas mehr Bewegung trotz Drosselung, grundsätzlich ging das aber.

Wenn du mit deinem Becken fertig bist, als letztes den Filter wieder dranhängen, ne Stunde laufen lassen und Fische rüber. Ist nie was passiert.

Gruß

Oben