neuaufbau 50 liter garnelen, nanofische

hallo
war gestern im fischgeschäft futter für unseren babykolumbianer kaufen und kam an dem 50 liter becken nicht vorbei... hehe
meine lieblingsverkäuferin hat mir das teil dann noch schön geredet und schon war ich unterwegs nach draussen einen einkaufswagen holen :)
dachte mir das ich den aufbau mal hier zeige und eure meinung gerne dazu lesen möchte . heute läuft das becken den zweiten tag und ist noch nicht komplett so wie es sein soll ( wurzelzeug wässert noch , cabomba muss ich noch ernten und ansonsten mal sehen was sonst die geschäfte noch an schönen pflanzen haben ).
hab zwar noch wochenlang zeit mir um den besatz gedanken zu machen aber man kann ja nicht früh genug damit anfangen :p
ich würde gerne ein paar schöne garnelen mit nanofischen zusammen halten wenn da möglich ist . zb.15 tigergarnelen mit 20 boraras .
mal sehen wie die wasserwerte sind wenn die wurzeln drin sind .
schonmal die ersten bilder.

gruss

Tom

Anhänge

• aufbau garnelenbecken.jpg
    aufbau garnelenbecken.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 235
  • aufbau garnelenbecken 005.jpg
    aufbau garnelenbecken 005.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 310

Jo das wird noch!

Hallo Tom,

Noch kann man ja nicht viel zu deinem Becken Sagen:
Schwarzwurzelfarn...Nadelsimse... Anubia var. nana...und ein Ammi-Wassernabel...
Denke das dir noch ein Stückchen Pflanzen fehlen, aber die holst du ja noch wie beschriben :wink:
Hat das einen Grund warum du 3 Aufsetzerpflanzen drinne hast?

Noch 2 Dinge:
- 2 Wochen Einlaufzeit ist zu kurz, mach lieber 3-4 Wochen draus, oder checke einfach die Wasserwerte regelmäßig, denn jedes Becken ist ja ein Individium, so kann die Einlaufphase kürzer oder länger sein :wink:

- Oder hast du vielleicht soeine kurze Einlaufphase weil der Filter angeimpft wurde?Du hast ja beschrieben das du noch eins (Becken:wink:) hast.

Hier noch ein Hinweis zu deinen Anubien:
http://www.zfv-forum.de/thread.php?thre ... b13557df50
Ich versuche es immer keine in ein Garni-Becken zu setzen... :wink:

Über den Besatz kann ich jetzt nichts sagen, außer, dass die Garnelen in das Becken passen, wie sie sich mit den Boras verhalten weiß ich nicht da ich diese Fischart nicht kenne.

mfg
Moritz

@Moritz

nabend Moritz
ich lass das becken auf jedenfall erstmal 4 wochen einlaufen bis ich anfang irgendwas lebendes da reinzusetzen ,natürlich auch nur wenn die wasserwerte bis dahin ok sind ... filter animpfen ist ne gute idee ,hab ich noch nicht dran gedacht und werde das morgen direkt mal machen ...

die anubien sollen eigentlich auf die wurzeln und wurden nur auf die lavasteine gesetzt um nicht im becken zu treiben bis diese ausreichend gewässert sind und nicht mehr so stark das wasser färben . und anubien mit armanogarnelen konnt ich nichts negatives festellen (aber jetzt wo du es da schreibst fällt mir auf das die sich da eigentlich nie drin aufhalten ). augenscheinlich entwickeln sich die mädels und jungs aber prima :)

schönen abend noch
Tom

Hallo Tom,

Wann bekommst du denn noch weitere Pflanzen?
Dz musst dann unbdeingt Bilder posten, und aus dem Bereich der Boutanik empfehlen sich Feinfiedrige Pflanzen sehr gut:
-Moose:
http://aquamoos.de/
(Diese machen sich immer gut, genauso wie Mooskugeln, diese "weiden" die Garnelen ab; außerdem hast du doch geschrieben das deine Wurzel wässert, kannst doch da welche raufbinden :wink: )
Falls dein Händler keine Moose hat :D

mfg
Moritz

hallo
mal wieder neue bilder . an pflanzen kommt jetzt noch
Süßwassertang und
Monosolenium tenerum dazu ,dann hab ich alles (garneln sind auch schon bestellt und zwar B&W Bienen Grade S (Tiger Thoot) ). die kommen aber erst rein wenn die wasserwerte ok bleiben.
hoffe es gefällt euch so . nun ist nur noch die frage der richtigen minifische offen . ihr könnt mir gerne helfen bei der auswahl und tips geben .

schönen tag noch

Tom

Anhänge

• aufbau garnelenbecken 013.jpg
    aufbau garnelenbecken 013.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 187
Hi <TOM>!!

Sieht richtig gut aus, finde ich, allerdings würde mich die "offene" Rückwand stören. Aber sonst :thumleft:

LG Denise

maxine schrieb:
Sieht richtig gut aus, finde ich, allerdings würde mich die "offene" Rückwand stören. Aber sonst :thumleft:

ja besonders gut würde sich eine schwarze Rückwand machen, da sie den Kontrast zu den grünen Pflanzen verstärkt und die Pflanzen somit hervorhebt.

Hi Tom, :wink:

mir gefällt dein Becken auch richtig gut und mit Lebermoos wird das ein blickfang.

mfg
Moritz

ich nochmal
das mit der rückwand ist ne gute idee , nur was nehm ich da ?hab mal meine schwarze schreibtischunterlage genommen um zu gucken wie es wirkt , sieht echt besser aus , morgen ist bastelabend :)
mal sehen ob ich irgendwo ne schwarze kunstoffplatte bekomme die ich einfach dahinter stellen kann

Anhänge

• aufbau garnelenbecken 2 006.jpg
    aufbau garnelenbecken 2 006.jpg
    256 KB · Aufrufe: 158
  • aufbau garnelenbecken 2 001.jpg
    aufbau garnelenbecken 2 001.jpg
    271 KB · Aufrufe: 184
rr

ey

ich hab grad auch mal nen bogen schwarze pappe hinters becken geshoben .

das sieht echt gut aus .

DAAAAANKE ich dachte immer das macht dunkel, aber im gegenteil , red crystal und blaue krebse sieht mann jetzt richtig leuchten .
einwandtfrei .

diese bunten rückwände fand ich imer doof deswegen hattte ich immer garkeine dran . :lol:

Hi Tom,
ich pflege 6 verschiedene Arten von Mini- Fischen in verschiedenen Becken, mit verschiedenen Garnelen. Jedoch NICHT bei den Hochzuchtgarnelen. Da Du B&W Grade S haben möchtest, kann ich Dir von Fischen (egal welche Größe) nur abraten. Selbst meine Kleinsten (Kubotais) sagen nicht "Nein" zu frisch geschlüpften Garnelen. Und da die B&W Dir nicht den Nachwuchs, wie z.B. RF, bescheren werden, würde es ein sehr teures Futter für die Fische werden.

Hi,

mit der schwarzen Rückwand sieht das gleich um Längen besser aus :thumleft:

Ich hab bei mir auch "nur" einen Bogen schwarze Bastelpappe hintergeklebt.

Gruß Denise

hi
also keine fische,ok ... wie sieht es denn aus mit welse (sind doch keine fische :) )kann ich da welche nehmen ,eine klein bleibende art ,die abgerundeteten kies mag und nicht auf garnelen steht ? ausserdem müssten die in einen so kleinen becken zu halten sein ohne das sie platzangst bekommen . möchte ja doch schon das die garnelen sich vermehren .ansonsten werde ich mir noch ein paar rote posthornschnekcne besorgen und ein paar geweihschneckchen

gruss

Tom

Hi Tom,

Corydoras hastatus ist eine kleinbleibende Panzerwels-Art, welche nicht nur den Boden besiedelt :wink: Die werden laut aquanet ab 40 Litern ampfohlen, mach dich da mal schlau, ich find sie hübsch:)

Gruß Denise

Moin Tom,

wie schon gesagt:
-Corydoras hastatus.

Noch eine grundsätzliche Frage zum Becken:
Hat dein Becken sicher 50 Liter?
Vielleicht 54?
Denn 50 Liter gibt es so nicht, natürlich gibt es Becken in solcher Größe aber meist sind das dann Sondergrößen aus Plexglas oder so :?
Aber eigetnlich sind die 4 Liter egal:
Was ich meine:
-Ohrgitter-Harnischwels
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... spilus.htm

Oder sonst etliche Corydoras Arten, gehen alle ab 60 cm:
http://www.zierfischverzeichnis.de/namenlatein/c.htm
Ein bischen runterscrollen, und dann alle Corydoras Arten bestaunen :wink:
Ausser diese Arten:
-Corydoras barbatus
-Corydoras sterbai

Noch eine letzte Sache:
Ist dein Filter garnelensicher?
Zieh dort einfach einen Nylonstrupf, zurechtgeschnitten natürlich, drüber :wink: .

Oder halt HMF :D

mfg
Moritz

hallo
es ist soweit ,fische und garnelen sind im aquarium und scheinen sich wohl zu fühlen . da mir drei paradiesschnecken mal kurz in 2 nächten meine pflanzen ramponiert haben erspar ich euch die gesamtansicht . mittlerweile haben die 3 das aquarium wieder verlassen . hab mir das nicht selber angetan ,unsere nachbarin dachte sie würde uns damit freude bereiten und hat die mal kurzerhand einfach mitgebracht . sie arbeitet bei so nen grossen hauptlieferant für aquariumfische und ihr chef hat ihr zu denen geraten . mittlerweile weiss ich das es die ideale schnecke für ein barschbecken ist .egal, hat sich ja erledigt .
nun zu den bildern. sobald alles fertig ist zeig ich euch mehr..
bye
Tom

Anhänge

• bienen und hastatus 007.jpg
    bienen und hastatus 007.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 93
  • bienen und hastatus 021.jpg
    bienen und hastatus 021.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 101
  • bienen und hastatus 022.jpg
    bienen und hastatus 022.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 128
Hi,

na da haben meine kleinen ja ein richtig schönes neues zu Hause gefunden. Wenn ich das gewusst hätte, das du Cory. hastatus hast...Ich habe hier noch einen einzelnen einsamen rumpaddeln....

LG Tanja

Oben