Neuanfang?

Jujoaqua

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich hatte mich die letzten Wochen hier etwas zurückgezogen. Es ist viel passiert in dieser Zeit. Details sind nicht so wichtig. Aber das Ergebnis des ganzen ist, dass am WE mein schönes Aquarium ausgezogen ist und gestern meine wunderbaren Zwergfadenfischbabys. Ich bin sehr traurig darüber. Weiterhin wird aus meinem Traum ein großes Rio 450 zu stellen auch nichts.
e030.gif

Aber es juckt mich und ich will nicht auf die Aquaristik verzichten. Jetzt habe ich noch ein kleines Becken im Keller. Ich bin nichtmal sicher wie groß es ist. Ich glaube es ist ein 60cm Becken, also sowas um die 80l. Vielleicht kann ich ja daraus was besonderes bzw anderes machen. In der größe sollten doch Schneckenbuntbarsche gehen. Mit einer kleinen "Mauer" in der Mitte kann ich vielleicht zwei Kolonien einrichten? Kann man dann auch zwei unterschiedliche Arten in einem Becken halten? Vertragen die sich mit Garnelen? Ich dachte an ein paar Amanos, dass die Algen etwas im Zaum gehalten werden. Ich freue mich wieder auf eure Beiträge und Unterstützung, welche ich bisher immer sehr geschätzt habe.

Vielen Dank u nd das obligatorische

Grüßle von Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Schon komisch, erst heute Mittag habe ich an dich und die kleinen ZFF gedacht und mich gefragt, was wohl daraus geworden ist.
Na das hört sich nicht so gut an. Ich meine den ersten Teil deines Threads.
Leider sind Afrikaner schon gar nicht meins und kann dir leider nicht helfen, aber schreib doch @JoKo an. Der kennt sich damit aus.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Wolf.
Schön wieder von dir zu hören und wieder hier dabei zu sein. Ja, die letzten Wochen waren schwer, aber sie liegen hinter mir und ich will jetzt nach vorne schauen. Sehr erfreulich war die Entwicklung der ZFF. Selbst der kleine Patient der zwischenzeitlich nur am Boden lag und eher so aussah als ob er jeden Moment stirbt ist zu einem hübschen kleinen Fisch geworden. Abgegeben habe ich die Fünf gestern mit etwa 2,5-3cm Größe. Sie sehen aus wie richtige Fadenfische. Leider gibt es keine Fotos. In ihrem neuen Becken wird es ihnen sicher gut gehen.

Vielleicht mache wegen dem Thema Schneckenbuntbarsche einen neuen Thred. Dann melden sich vermutlich die Spezialisten zu Wort.
Aber vielleicht gibt es noch eine andere Idee für die Beckengröße. Ich suche allerdings eine Idee die sich von dem vorherigen Becken deutlich unterscheidet.
Killifische gefallen mir auch gut. Aber ich kenne deren Bedürfnisse und Lebensweise nicht gut. Vielleicht stelle ich das auch noch als extra Frage ein.

Übrigens hat die Wilhelma wieder geöffnet.:) Und wenn es hoffentlich bald wieder wärmer wird könnte man ja Mal überlegen,.....

Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Ja Killis sind auch wunderschöne Fische und recht genügsam was ihre Ansprüche angeht. Leider sind da ein paar Arten dabei die lieber alleine gehalten werden sollten und andere die sehr schnell sterben. Ich selbst habe im Moment den Epiplaty annulatus, aber hatte auch schon andere wie den aphyosemion australe.
In Stuttgart auf der Insel in dem kleinen Zoo trifft sich übrigens der Killiverband immer, allerdings zur Zeit wahrscheinlich nicht.
Die Wilhelma sollten wir auf jeden Fall im Kopf behalten.

L. G. Wolf
 

JoKo

Mitglied
Hi,

man sollte jetzt natürlich noch die genauen Maße des Beckens wissen, aber Schneckenbuntbarsche sind in einem 60cm Becken durchaus möglich. Neolamprologus multifasciatus. Mein neues Becken damit kennst Du? https://www.aquaristik-live.de/threads/86l-tanganjika-schneckencichliden.120432/
Man könnte auch 1 Paar einer nicht koloniebildenden Art (brevis, caudopunctatus) halten, aber die Kolonie multifasciatus finde ich da deutlich spannender, da ist immer was los. Bei nur einem Paar fehlt *mir* die Interaktion mit anderen Mitbewohnern, egal ob Artgenossen oder andere Arten.

2 Arten bei der Beckengrösse geht nicht.

Wegen Algen musst Du Dir wenig Gedanken machen: da Du in so einem Becken in der Regel entweder gar keine Pflanzen hast, oder alternativ solche die auch mit wenig Licht auskommen kannst Du einfach die Beleuchtung stark dimmen. Das oben verlinkte Becken hat eine 23W LED Leiste die mit 10% läuft ...
Mein 300l Tanganjika https://www.aquaristik-live.de/threads/300l-tanganjika-ein-wiederanfang.119055/ ist etwas heller, mit hauptsächlich Cryptocorynen, aber auch da gibt es keine Algenprobleme...Algenbewuchs auf den Steinen ist für mich kein Problem, das gehört so ;)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Endlich hat jemand die Antwort auf alle Algenprobleme gefunden. In Zukunft schreib ich jedem einfach, das muss so sein. Ich denke das macht vieles einfacher. Kein fragen mehr nach Wasserwerte, licht, co2 usw. :)
L. G. Wolf
Das hättest du mir auch schon früher mal sagen können.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Endlich hat jemand die Antwort auf alle Algenprobleme gefunden. In Zukunft schreib ich jedem einfach, das muss so sein. Ich denke das macht vieles einfacher. Kein fragen mehr nach Wasserwerte, licht, co2 usw. :)
Meine Worte
d015.gif

Ich kenne auch keine Algenprobleme
c030.gif
.
Das macht das Aquaristiker-Leben um vieles einfacher.
 
Oben