Neuanfang!! Lume, Watt, Lux ect. ect???????

Hallo und guten Morgen! :D

Bin neuanfänger in der Aquaristik! Habe ein Becken mit der grösse: Länge 160, breite 80 und höhe 70 oben offen, süßwasser und mittlere bis starke befplanzung und natürlich auch Fische. Meine Frage nun: möchte mir einen HQI oder T5 Balken anschaffen auf was muß Ich achten? Lumme, watt, Lux ect. ect. Hab mittlerweile einiges über Lumme, Watt, Lux ect gelessen und seh mich nun überhaupt nicht mehr raus :| Wer kann mir genaueres erklären und mir einen Tipp geben welche Beleuchtung für mein Becken obtimal wäre :D ! Wäre toll wen Ich diesbezüglich eine Antwort bekomme.

lg Walter

bei so einem becken würde ich eine hängeleuchte empfehlen so was die richtung gieseman (oder so ähnlich)

2-3 hqi brenner und zusätzlich 2-4 t5 röhren

werde mein rio 240 von 2x 38watt t8 auf 4 x 54watt t5 umbauen

Hi,

warum alles doppelt schreiben? Du hast doch bereits ein Thema offen wo es darum geht, warum dann noch eins?

Lumen/Watt/lux usw findet man übrigens sehr viel in der Sufu.

grüße
Sascha

Hallo und guten Abend!

Sorry dass Ich noch mal geschrieben habe!! Habe mir gedacht, dass eventuell noch ein paar Antworten rein kommen wenn Ich meine Frage anders stelle. Und über Lume, Watt, Lux steht zwar ein bisschen drinnen aber alles auf kleinere Becken, und für mich ein wenig verwirrend.
Genauso mit Kelvin: einmal steht 6400 einmal 10000 ?????
Aber Danke für die Antworten

mfg Walter

hm,

wo ist Lux Größenabhängig?
Watt hat auch nix mit er Beckengröße zu tun
Kelvin auch nicht
den kleinen Lumen ists auch wurscht wie groß dein Becken ist.

Das sind alles feststehende Maßeinheiten, um das zu verstehen ist dein Aquarium vollkommen egal.

Wenn du dir bissel das Forum durchschaust wirste es sehr schnell verstehn und kannst dir selsbt ein Bild davon machen.

grüße

Oben