Neuanfang - brauche technische Beratung

Hallo miteinander,

mein Name ist Michael und bin zur Zeit Meerwasseraquarianer.

Ich bin neu in diesem Forum und überfalle Euch sofort mal mit ein paar Fragen.

Ich möchte mein Aq auf Süßwasser umstellen und neueinrichten,
habe aber nur begrenzt Erfahrung mit einem 100l-Becken meiner Tochter.

Es soll ein gutbepflanztes Aq werden, mit gemischtem Fischbesatz.

Das Becken, welches ich zur Verfügung habe ist 190x90x70cm groß.
Habe schon einiges gelesen aber bisher keine ausreichenden Antworten gefunden.

Nun habe ich einige Fragen, die Ihr mir bestimmt beantworten könnt:

1. Wie beleuchte ich das Becken am besten? (welche Lampen, welche Wattleistung USW.)

2. Wie groß sollte der Wasserdurchfluß durch das Filterbecken sein?
(ein Unterschrankfilterbecken ist vorhanden)

3. Wie groß sollte die Umwälzleistung (Strömung) sein?

Eine CO2-Anlage und eine Wasserheizung sind vorhanden. Eine Bodenheizung ist vorgesehen.

netten Gruß Michael

Hallo Michael,
Gegenfrage: was hast Du denn noch an Technik von Deinem Meerwasserbecken? Da kann doch bestimmt noch was mit eventuellen Modifikationen wiederverwenden; vor allem Beleuchtung wenn Du mit HQI oder T5 beleuchtet hast.
Pflanzen sind sehr verschieden, was ihren Lichtbedarf angeht. Es gibt Pflanzen, die wachsen auch bei 0,3 Watt/l. Andere kommen bei diesen Werten nicht aus den Schluppen und brauchen mehr, so ab etwa 0,5 Watt/l.
Und auch was Du noch so an Pumpen hast, ist von Interesse. Im Süßwasser ist es so, dass zwar eine gleichmäßige Umwälzung im Becken von Vorteil ist, viele Pflanzen aber zu starke Strömung überhaupt nicht mögen.
Es gibt auch Fische, wie die Labyrinther, die es strömungsarm lieben.
Pauschale Angaben, wie der Filterdurchsatz sollte etwa das 2-3 fache des Beckeninhaltes betragen, sind daher viel zu allgemein.
Ich bin z.b. jemand, der seine Pumpenleistung des Filters unterdimensioniert, dafür lieber eine zusätzliche Strömungspumpe einsetzt.
Aber da gehen die Meinungen auch auseinander.
lg
Beate

Hallo Beate,

an Technik sind da: 3 HQi-Strahler á 250W,2 T%-Leuchtbalken mit je2x80W, 1 Förderpumpe 10.000l/h von ATK, 2 Deltec Umwälzpumpen HLP 4745 mit ca 45ool/h, Abschäumer, Nachfüllautomatik, Kalkreaktor,
Ozongerät, Osmoseanlage, separates Filterbecken 300l usw.

Ich denke, dass die HQI´s, die ATK-Pumpe und der Abschäumer nur wenig von geeignet sind.

Wie würdest Du den sein Becken beleuchten?

Gruß Michael

Hi,

na wenn du 3 HQI Strahler hast, könntest du die doch benutzten. Sind 750 Watt auf etwa 1200l. 2 würden aber auch reichen. Aber wenn dein Becken gut bepflanzt sein soll..naja.
Bodenheizung brauchst du nicht. Bei Sand bringt sie nix und bei Kies..naja, ich hatte eine und habe keinen Unterschied ohne sie bemerken können.

Man sagt ja, das Wasser sollte etwa 2-3 mal pro Stunde umgewälzt werden. Ob das jetzt bei nem Filterbecken anders ist...keine Ahnung.

Hallo,
also ich würde die HQI weiter benutzen. Müssen dann wohl nur andere Brenner rein. Ich vermute, dass Du da Brenner mit 10.000 K drin hast. Für Süßwasser sind die Brenner mit weniger K (5.6000) sehr gut geeignet.
Weitere Vorteil der HQI ist halt, dass Deine Aquariumtiefe gut ausgeleuchtet wird, was bei vielen Vordergrundpflanzen sehr wichtig ist.
Ist eben nur die Frage, ob 2 oder 3. Bei 3x250W ist die Lichtmenge ja schon ziemlich hoch, was durchaus auch bei der Pflanzenernährung so seine Problemen mit sich bringen kann. (Mangel der Makronährstoffe Nitrat, Phosphat, Kalium).
Dir Förderpumpe ist, wenn sie nicht drosselbar ist, wirklich zu stark.
Auch die Umwälzpumpen sind ziemlich überdimensioniert.
Als Föderpumpen würde ich Dir auf jeden Fall eine Pumpe mit einstellbarer Fördermenge empfhehlen. Dann kann man ein wenig experimentieren. Eheim hat seine compakt Pumpen um die Serie compakt+ erweitert. Sie haben genug Power, um auch große Becken zu versorgen und sind eben einstellbar, so dass man die Strömung gut kontrollieren kann.
Aber das ist nur ein Vorschlag von mir, vielleicht hat da noch jemand einen anderen Vorschlag.
lg
Beate

@ Beate, @ Kai

hallo Ihr beiden.

Bei der Beleuchtung könnte ich ja erstmal mit 2 HQI und den T5 in entsprechender Lichtfarbe beginnen und austesten.
Kann ich bei den Brennern mit Lichtfarbe Daylight (glaube haben 6000K)
arbeiten?

Wie sieht es mit dem Bodengrund aus? Ich wollte den eigentlich nach Dennerle-System machen. Dachte das wäre das A+O der Bodengrundgestaltung. Ist Sand den besser als Kies?

Die beiden Deltec-Pumpen sind in ihrer Leistung in drei Stufen einstellbar. Die genauen Leistungsdaten der einzelnen Stufen habe ich aber gerde nicht greifbar. Auf Stufe drei bringen die gut 4500l/h maximale Steighöhe von ca 4m. Die könnte ich doch dann auch verwenden oder?

Gruß Michael

Hallo Michael,
Kann ich bei den Brennern mit Lichtfarbe Daylight (glaube haben 6000K) arbeiten?
Ja.
Wie sieht es mit dem Bodengrund aus? Ich wollte den eigentlich nach Dennerle-System machen. Dachte das wäre das A+O der Bodengrundgestaltung.
Ist wie so vieles in der Aquaristik ein Streitthema. Ich kann nur von mir ausgehen. Ich habe seit jetzt etwa 20 Jahren Bodenheizungen und Nährstoffboden in meinen Becken und würde es immer wieder so machen. Wobei ein zu starker Bodenfluter eher kontrakproduktiv ist, da die Erwärmung des Boden und damit die Durchströmung zu stark ist.
Aber natürlich funktionieren Becken auch ohne.
Ist Sand den besser als Kies?
Beides geht. Es gibt aber Fische, die Sandboden vorziehen, aber wenn man lieber Kies möchte, kann man einfach eine Sandecke einbauen. Wobei bei Kies eine Größe von 1-2mm empfehlenswert ist.
Inwieweit Sand und Bodenheizung sinnvoll ist, kann ich nicht sagen. Es wird oft davor gewarnt, da der Sand zu fein ist, um eine vernünftige Durchströmung zu erreichen, aber es gibt Aquariander die keine Probleme mit dieser Kombination haben. Da ich es noch nicht ausprobiert habe, kann ich dazu nichts sagen.
Ich selber nehme weder das eine noch das andere, sondern nur noch Tongranulat.

Die könnte ich doch dann auch verwenden oder?
Hört sich gut an. Versuch macht klug.
lg
Beate

Oben