Neuanfang, brauche Rat....!

Einen schönen guten Tag Zusammen,

Ich habe folgendes Problem bzw. brauche ich einige Tips und Tricks die mir den Einstieg etwas leichter machen. Kurz zur Info, ich hatte vor einem Jahr schonmal ein Aquarium (54liter Becken) hatte aber nur sterbene Fische und ich habe verdammt viel Falsch gemacht, weil ich auch teilweise sehr schlecht Beraten wurden bin. Jetzt hat mich das Aquaristikfieber wieder gepackt, als ich vor kurzem bei einem Freund sein tolles AQ gesehen habe.

Bevor ich jetzt wieder alles überstürtze, möchte ich Schritt für Schritt und in Ruhe mein neues Aquarium einrichten.

Ich wahr Gestern mal unterwegs unteranderem auch bei OBI und bei Fressnapf. Bei Fressnapf bieten sie jetzt ein Aquarium-Set für 29,99 € an. Ist auch ein 54liter. Jetzt möchte ich aber schon ein etwas größeres Becken haben, dachte da so an ein 112liter Becken, das wäre schon schön. Ich überlege nähmlich derzeit, Scalare in mein Aquarium wohnen zulassen. Und soviel ich weiss brauch man da schon ein etwas größeres Becken als nur ein 54 Liter Becken.

Es wäre super nett von Euch wenn ihr mir so ein bisschen unter die Arme greifen könntet, damit ich nicht wieder alles Falsch mache. So ein Crashkurs wäre ganz hilfreich. Ruhig von A wie Aufstellen bis W wie Wasser einfüllen.

Eine Frage hätte ich jetzt schon, stimmt es dass man das eingerichtete Aquarium 5-6 Wochen lang laufen lassen muss bevor die Bewohner einziehen können..? wenn ja habe ich damals schon den ersten Fehler gemacht. Man hatte mir nähmlich gesagt das 1-3 Tage vollkommen ausreichen.

So jetzt habe ich euch aber genug zugetextet =).

Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Hilfe.

Also erstmal Muss du ungefähr wissen welche Fische ins Aquarium sollen, weil verschiedene Arten verschiedene Bodenbeläge bevorzugen. Die einen Sand die anderen Kies. Dann einen Plan machen welche Pflanzen rein sollen. Ich würde mal jetzt von Kies ausgehen. Somit müsste unten eine Schicht feiner rein(damit die Pflanzen sich verankern können. dann eine Schicht grober. Diesen musst du aber vor dem einfüllen waschen sehr gründlich sonst hast du ständig einen Neblschleier im Becken.
Dann Pflanzen aussuchen. Hinten hohe vorne welche die klein bleiben. Den sauberen Kies rein in Schichten . Das Aquarium halb befüllen mit Wasser dann die Pflanzen rein. Und den Filter und die Heizung. Dann den Rest Wasser rein.
Und das mit den 1-3 Tagen ist quatsch das reicht nicht mit den 4-6 Wochen das trifft schon eher zu. Und auf jeden Fall würde ich das Wasser testen lassen auf Nitrit, Nitrat, Gesamthärte, Chlor usw. Das machen sie manchmal in guten Zoogeschäften. Oder du kaufst dir einen Koffer da sind verschiedene Tröpfchentest drinne. Auf keinen Fall diese Teststäbchen.....sie sind sehr ungenau.
Du musst dir natürlich auch Gedanken darüber machen das du nur bestimmte Fische zusammen halten kannst wegen der Temparaturansprüche usw.
So das wars ersstmal klick dich aber auf jeden Fall mal hier durchs Beginnerforum. Das hat mir auch sehr geholfen
Gruss

Anhänge

• IMGP1223.JPG
    IMGP1223.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 130
Hallo,

Patrick88 schrieb:
Jetzt möchte ich aber schon ein etwas größeres Becken haben, dachte da so an ein 112liter Becken, das wäre schon schön. Ich überlege nähmlich derzeit, Scalare in mein Aquarium wohnen zulassen. Und soviel ich weiss brauch man da schon ein etwas größeres Becken als nur ein 54 Liter Becken.

Also Skalare brauchen schon minimum 200 Liter (für ein Pärchen). Ich habe derzeit im 300 Liter Becken 2 Männchen mit 4 Weibchen schwimmen - das klappt auch sehr gut. Außerhalb der Laichzeit sind sie ziemlich friedlich untereinander.

112 Liter ist auf jeden Fall zu klein für Skalare. Mindesthöhe sollten schon 50 cm sein (besser noch mehr) und das Standard-112er hat nur 40 - abzüglich Bodengrund und Abstand zu Oberkante hast du vielleicht noch etwas über 30 cm. Skalare können aber 25 cm hoch werden!

Also auf jeden Fall sollte es schon etwas größere sein. Also keine Guppys oder Platys. Es gibt da einen Fisch, der ist gräulich und hat eine rote Schwanzspitze. Sieht ein wenig so aus wie ein Hai. =)

Hi,
ich denke du meinst den Feuerschwanz(Feuerschwanzfransenlipper;
Epalzeorhynchos bicolor). Der braucht auch etwas mehr Wasser, der wird um die 19cm lang und brauch mind. 250l besser mehr.

Schau doch mal bei www.zierfischverzeichnis.de rein. Da sind viele Fische drin, incl. Bild, Herkunft, Größe, Verhalten und und und......

Viele Grüße
Christian

Oben