Neu hier (und vorm Aquarium)- und natürlich Fragen

Hallo Allerseits!

Wir sind Sandra & Damir aus dem ausgesprochen schönen Stuttgart und haben seit Samstag ein Aquarium. Es ist ein Eheim aquapro 80. Dürfte ja vielen bekannt sein.

Dank eurer Hilfe läuft es schon seit gestern mit ein paar wenigen Pflanzen, (sehr viele mehr folgen im Lauf der Woche) ziemlich robust :)
Wir sind uns noch nicht schlüssig was genau wir an Lebewesen in dem guten Stück ansiedeln möchten. Somit:

1. was sagen die Profis? 126l ist ja nicht gerade viel. Wie sieht hier eine für die Grösse Ideale "Besatzung" aus? So das sich die Tierchen gut fühlen und vielleicht auch noch die Beobachtung Spaß macht :)

2. Den Heizregler (Jäger, 100w) habe ich auf 26°C eingestellt. Die temperatur ist lt. Thermometer bei konstanten 25°C, am Heizer ist jedoch diese Glimmlampe aus, ist das Normal?

3. Bei den Pflanzen waren Schnecken dabei... Ist das Okay für die kleinen Dinger oder gehen die früher oder später ein?

4. Ich finde das relativ viele Lüftbläschen im Becken sind. Hauptsächlich am Filter. Deutet dies auf die Wasserqualität hin?

Hier schonmal die ersten Testergebnisse:

NO2 = <0,3mg/l
GH = 13°dH
KH = 8°dH
pH = 7,5
CO2 = 8mg/l

wie siehts da aus soweit? zu hart?

hier noch Bilder:

Vielen Dank!!! :D

Damir

Keksmoped schrieb:
Hallo Allerseits!

Hallo Ihr Beiden :D

Keksmoped schrieb:
1. was sagen die Profis? 126l ist ja nicht gerade viel. Wie sieht hier eine für die Grösse Ideale "Besatzung" aus? So das sich die Tierchen gut fühlen und vielleicht auch noch die Beobachtung Spaß macht :)

Das hängt doch sehr von Eurem persönlichen Geschmack ab. Das Becken ist kein Winzling und die Wasserwerte sind nicht extrem -> da gibt es viele Möglichkeiten ... Bei dieser homepage kann man sich die Fische anhand der Wasserwerte suchen :wink:

Keksmoped schrieb:
2. Den Heizregler (Jäger, 100w) habe ich auf 26°C eingestellt. Die temperatur ist lt. Thermometer bei konstanten 25°C, am Heizer ist jedoch diese Glimmlampe aus, ist das Normal?

nobody is perfect! Auch nicht die Technik im Aquarium. Ich würde es einfach so lassen. 1°C mehr oder weniger macht den meisten Fischen nichts aus.

Keksmoped schrieb:
3. Bei den Pflanzen waren Schnecken dabei... Ist das Okay für die kleinen Dinger oder gehen die früher oder später ein?

Mhm, im Normalfall überleben mehr Schnecken als so manchen Aquarianer lieb ist. Macht Euch bitte keine Sorgen um "die kleinen Dinger".

Keksmoped schrieb:
4. Ich finde das relativ viele Lüftbläschen im Becken sind. Hauptsächlich am Filter. Deutet dies auf die Wasserqualität hin?

Nö, ist bei neuen befüllten Becken völlig normal und sagt überhaupt nichts über die Qualität aus.

Keksmoped schrieb:
Hier schonmal die ersten Testergebnisse:
NO2 = <0,3mg/l
GH = 13°dH
KH = 8°dH
pH = 7,5
CO2 = 8mg/l
wie siehts da aus soweit? zu hart?

Ich bin grün vor Neid. Von solchen Wasserwerten träume ich nachts :shock: nicht zu hart und nicht zu weich. Es gibt sehr viele Fischarten, die Ihr ohne Wassermanipulation pflegen könnt. Ich habe hier Wasser das sehr, sehr weich ist und da ist es schwer den richtigen Fisch zu finden.

Schaut Euch bitte verschiedene Datenbanken an, und wenn Ihr ein paar Favoriten habt, meldet Euch wieder.

Liebe Grüße aus Olpe
Katja

hoi

naja soweit so gut die Werte spielen noch keine rolle die werden sich noch verändern und schwanken erstmal ein bis 2 wochen laufen lassen dann nochmal Wasserwerte testen ... und dann kann man über den besatz nachdenken...

aber was stellt ihr euch den vor ? erstmal anfänger Fische?

Standart besatz kann sein Neons(minimum 12Tiere)(eigentlich kein anfänger Fisch da er eher weiches wasser benötigt was aber leicht zu erreichen ist durch Torf Filterung)
dazu kann man Panzerwelse(6Stück) sätzen oder Antennwelse(1Mänchen + 2 weibschaaa)

dazu könnten noch Garnelschen Red crystel(20) oder so(die arbeiten auch gut ^^) und zeigen sich auch mal mit dem besatz und werden rechts schnell mehr.

man kann natürlich auch einfach ein Guppy Aqarium machen für den Anfang aber ist halt ein enormer nachwuchs

ansonsten könnte man auch schwertträger einsätzen mollys, platys

oder Zebrabarben (10 Tiere)
dazu könnte man dann auch wieder Panzerwelse(6) setzen aber keine Garnelen die würden sich nicht mehr zeigen da zebras sehr Aktive sind.

nunja wartet erstmal 1-2 wochen ab und lasst das Aqua einlaufen testet die Wasserwerte und dann kann man ja mal weiter sehn

zu den schnecken die werden überleben ^^ was sind es denn für welche?
gibts sorten die Knabbern etwas Turmdeckel z.b sind super die gehn kaum an pflanzen

was den Heizer angeht nunja is bei mir genau so ... is schon oki so genau sind die sowieso nie oder hat er am anfang auch nicht geleuchtet? also als die Temperatur noch unter 25 C war?

lg

SpeedSheep schrieb:
hoi
Standart besatz kann sein Neons(minimum 12Tiere)(eigentlich kein anfänger Fisch da er eher weiches wasser benötigt was aber leicht zu erreichen ist durch Torf Filterung)

Hallo, Neon Tetras würden auch die Wasserwerte in Sandras&Damirs AQ ohne Torffilterung überleben. Rote Neons sind da ewas heikler und benötigen wirklich sehr weiches Wasser.

SpeedSheep schrieb:
dazu kann man Panzerwelse(6Stück) sätzen oder Antennwelse(1Mänchen + 2 weibschaaa)

Bei den Panzerwelsen bitte aufpassen, da es sehr viele Arten gibt, die sehr verschiedene Ansprüche haben. In Eurem Becken bitte, bitte kein Paar Antennenwelse halten. Ein Baby ist ja süss, aber 100 Stck sind eine Plage :cry: Ein Männchen oder ein Weibchen wäre evtl. machbar.

SpeedSheep schrieb:
dazu könnten noch Garnelschen Red crystel(20) oder so(die arbeiten auch gut ^^) und zeigen sich auch mal mit dem besatz und werden rechts schnell mehr.

Einen Besatz zu wählen, der nur eine Funktion zu erfüllen hat, ist selten dämlich. Wäre dieser Gedanke nicht in den Köpfen der AQ-Händler und Hobby-Aquarianer würde keine Prachtschmerle oder Wabenschilderwels in zu kleine Becken leiden müssen.

SpeedSheep schrieb:
man kann natürlich auch einfach ein Guppy Aqarium machen für den Anfang aber ist halt ein enormer nachwuchs

Guppy sind niedlich und bringen viel Nachwuchs. Leider sind sie auch nichts besonders langlebig und interessant zu beobachten.

SpeedSheep schrieb:
ansonsten könnte man auch schwertträger einsätzen mollys, platys

Für Molly und Schwertträger ist das Becken zu klein.

SpeedSheep schrieb:
oder Zebrabarben (10 Tiere)
dazu könnte man dann auch wieder Panzerwelse(6) setzen aber keine Garnelen die würden sich nicht mehr zeigen da zebras sehr Aktive sind.

Zebrabärblinge sind "klein" und flink. Ich habe diese selbst zusammen mit RedFire Garnelen gehalten und es gab keine Probleme. Jedoch hatte ich ein 200L AQ und keinen anderen Besatz. Ich persönlich würde die Flitzer nicht unter 200L empfehlen.

Gute Nacht :wink:
Katja

Hallo
^^

Zebrabärblinge sind "klein" und flink.

naja so000 klein sind sie nicht und Tatsache ist das bei zuviel Bewegung im Aquarium sich die Garnelen verstecken und man sie wenig zu sehn bekommt in 200 Liter mag das ja besser gehn aber in 126 lassen sich garnelen halt dann nicht mehr sehn deswegen fand ich die kombi Zebras und Panzis ganz gut man kann ja noch nen paar schön große Schnecken dazu nehmen also mir würd die Kombi gefallen hmm

und Garnelen gefallen mir sehr gut und es gibt sehr schöner Arten die sich auch kreuzen lassen und ich dachte auch gar nicht daran sie nur als Fuktion in ein Aquarium zu setzen.

und zu meinem Vorschlag mit den Panzerwelsen um es nochmal auf den Punkt zu bringen wohl eher für den einsteiger und damit meinte ich z.b Marmorierter Panzerwels (Corydoras paleatus) ist gut zu vergesellschaften z.b mit roten neons(ja auch von den Wasserwerten)
und Garnelen fühlen sich da auch wohl)

Molly kannst du auf alle fälle in 126l setzen gut Schwertträger wohl eher ab 200 liter hab nochmal nachgelesen mein fehler... :-(

Garnelen und Antennis gehn(auch ein paar) weil die garnelen unteranderem an die eier gehn und somit wenig bis gar kein nachwuchs ;-)(wobei wie du schon sagtest etwas nachwuchs ist immer schön(und wenn es mal zuviel sein sollte kann man sie immer noch abgeben an Freunde oder Familie

Zitat katjag :
Wäre dieser Gedanke nicht in den Köpfen der AQ-Händler und Hobby-Aquarianer würde keine Prachtschmerle oder Wabenschilderwels in zu kleine Becken leiden müssen. ???

wer hat hier Prachtschmerlen oder wsw erwähnt???
sorry aber was willst du damit sagen?? wenn du schon was schreibst dann doch bitte Relevante Sachen und ich seh hier keinerlei bessere Vorschläge nur gemotze :-(
Entschuldigung das ich etwas unhöfflich werde aber sowas Fuchst mich schon etwas , also mach bessere Vorschläge evt kann ich ja was dazu lernen ,kann man ja eigentlich immer ^^ also lass hören! bzw lesen ;-)
a

Edit:

nunja Guppys besonderst bei den Männle gibts echt super schöne Tiere ich find die schön, Nachwuchs muss man halt gucken(wenig weibchen) aber ich muss sagen es geht bei mir hab sogar ein pures Guppy Aqua (60l) und die Farbenbracht is unglaublich echt verrückt was da für Farben raus kommen...

ach so noch was sorry wegen GROß klein und Rechtschreibung ^^ habs net so mim Tippen also wer was findet darfs behalten *G* ^^

Lg Patrick

Moin moin,

Molly...Schwertträger...Neon...Antennenwels...Guppy...sorry, aber *gähn*

Maaaan, es gibt so viele schöne andere Fische, die mal nicht zur üblichen Standard-Anfänger-Vielvermehrer-Suppe gehören. :roll:

Ausser Neons gibt es beispielsweise noch etliche andere Salmler, deren Verhalten um einiges interessanter sind.
Oder Regenbogenfische, die kleineren Arten jedenfalls.
Oder Rasboras-Arten....

@Damir:
Guck doch mal bei www.aquanet.de
Dort kann man sich Fische nach den Wasserbedürfnissen anzeigen lassen.
Stöbert da ein bisschen rum, lest Euch bei den Fischen ein, die für Euch in die engere Wahl kämen, stellt damit einen Besatz zusammen und dann könnt Ihr hier nochmal nachfragen, ob's so auch vom Verhalten her passt.

Gruss,
Britta

Guten Morgen,

wer hat hier Prachtschmerlen oder wsw erwähnt???
sorry aber was willst du damit sagen?? wenn du schon was schreibst dann doch bitte Relevante Sachen und ich seh hier keinerlei bessere Vorschläge nur gemotze :-(

:roll: Achtung - off topic - Patrick ich habe dir eine PN geschickt

Entschuldigung das ich etwas unhöfflich werde aber sowas Fuchst mich schon etwas , also mach bessere Vorschläge evt kann ich ja was dazu lernen ,kann man ja eigentlich immer ^^ also lass hören! bzw lesen ;-)

Das habe ich bereits getan 8)

@Sandra & Damir
Wenn Ihr Beiden durch div. Fischdatenbanken geschaut habt und ein paar Favoriten habt, helfe ich gerne weiter den Besatz zu optimieren. Jetzt fallen mir ein paar dutzend Arten ein, die mir sehr gut gefallen,
aber Ihr wollt sicher keine Kopie meines AQ :lol:

Oder schreibt ganz allgemein, was Ihr Euch wünscht... ein Becken mit viel Bewegung oder besser was ruhigeres? Viel Farbe? Wenige Große oder mehrere kleine Fische? Wollte Ihr auch Wirbellose halten? Soll es auch Nachwuchs geben?

Grüße aus Olpe
Katja

sooo, Hallo Allerseits :D

Vielen Dank für eure Antworten! Das Becken läuft jetzt schon eine Woche ein und der quasi mitgelieferten Schnecke geht es gut :)

Die Besatzfrage ist noch nicht komplett geklärt. Was rein soll bisher:

2x L144 und Garnelen :D

für den oberen Bereich sind wir uns wie immer noch nicht schlüssig. Gibts heiße Tips? Der Dame gefallen natürlich die knurrenden Guramis... Passen die?

Ansonsten hat uns das bisher noch leere Becken schon so gut gefallen das wir Spontan noch ein 200l MP Blackmolly geholt haben das nun seit gestern Abend am einlaufen ist. :D

hier Bilder:

(der Pflanzenbewuchs ist noch nicht so dufte, kommt aber:)

Zu den Schnecken: Sei froh, wenn die Tierchen nicht überleben, sonst hast Du warscheinlich über kurz oder lang eine Schneckenplage im Becken. Wir haben unsere neuen Pflanzen unter Wasser abgespült und peniebel nach Schnecken und deren Laich abgesucht. :wink:

Moin moin,

Didi80 schrieb:
Zu den Schnecken: Sei froh, wenn die Tierchen nicht überleben, sonst hast Du warscheinlich über kurz oder lang eine Schneckenplage im Becken. ...

sorry, aber das ist Unfug!
In ein gut funktionierendes AQ gehören Schnecken!
Sie sind sozusagen die Müllmänner unter Wasser, sorgen dafür, dass Futterreste, abgestorbene Pflanzenteile und sogar tote Fische verschwinden und somit nicht das Wasser belasten.
Eine Schneckenplage gibt es nur durch Fehlverhalten beim Füttern seitens des Aquarienbesitzers.

Gruss,
Britta

Und ich lasse mir extra Schnecken schicken, da ich keine mehr hatte. :roll:

Wie Lioness schon schrieb sind Schnecken keine Schädlinge sondern extrem nützlich.

Oben