Neu hier und schon einige Fragen

Hallo, ich stelle mich erstmal kurz vor Ich heiße Dominik, bin 15 Jahre alt und komme aus Langenfeld. Ich habe seit ca. 2 1/2 Wochen ein Aquarium. Der erste Besatz, der aus einem Ancistrus sp., einem Peckoltia braueri und einer Rennschnecke besteht, ist seit Mittwoch eingezogen.

Nun meine erste Frage:
Die Welse sind im Moment noch sehr scheu und kommen nur in der Nacht hin und wieder mal raus. Werden sie denn noch aktiver also lassen sie sich auch mal tagsüber blicken oder ist das ganz normal? Wie lange dauert so eine Eingewöhnungsphase ungefähr, wenn das überhaupt passiert?

Habe außerdem noch eine weitere Frage:
Habe mir beim Zoohändler eine Wurzel gekauft. Habe aber leider keine Möglichkeit die Wurzel zu kochen. Habe sie deshalb in eine Stapelbox mit Wasser sozusagen "eingelegt". Ist das auch möglich und wie lange muss ich dann warten bis es den gleichen Effekt wie kochen hat. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Hoffe, dass es nicht zu viel auf einmal ist und das ihr mir helfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen Dodowo2000

Antennenwelse sind nacht- und dämmerungsaktiv.
Tu die Wurzel einfach ins Aq wenn du sie vorher ordentlich mit heißem Wasser abgespült hast, ist das schon ok.
Könntest du noch ein bisschen mehr über dein Becken erzählen? (Größe, Einrichtung, Wasserwerte, etc.)

Hi und herzlich willkommen,

die Wurzel wird sich `eingelegt´ genauso vollsaugen und sinken, wie wenn du sie kochst, also keine Sorge.

Hast du das Aq erst 2,5 Wochen und schon besetzt ? Oder hast du es vorher richtig einlaufen lassen und den nitritpeak abgewartet?

Wie groß ist denn dein AQ ?

Hast du Dir hier im forum schonmal den Leitfaden für AQ-Einsteiger durchgelesen, da stehen so ziemlich alle wichtigen Info´s für Einsteiger drin, informativ und leicht verständlich.
Gruß
anke

Okay. Fange ich mal mit den Maßen an:
80cm lang*50cm hoch*30cm tief:125 Liter

Wasserwerte habe ich im Moment diese: (Habe heute einen Wasserwechsel vorgenommen deshalb nicht mehr ganz aktuell):
Temperatur:27°C
°dKH:6°
pH-Wert:7,2
°dGH:14°
NO2:0mg/l
NO3:25mg/l
CO2:15mg/l

Besatz habe ich ja schon vorher geschrieben.

Dann komme ich mal zur Einrichtung:
Aquarium ist ein Juwel Aquarium mit Innenfilter und 2 18 Watt Röhren von Eheim. Im Aquarium habe ich Kies (2-3mm Körnung), recht viele Pflanzen, dennoch viel Schwimmfläche. Eigentlich wäre noch eine große Wurzel drin. Werde ich gleich aber rein tun und sie durch den Lavastein ersetzen. Habe im Vordergrund noch eine kleine Höhle aus Steinen gebaut.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Auf Anfrage schreibe ich aber noch mehr dazu :wink:

Viele Grüße Dodowo2000

Hallo

@Anke: Ich habe das Aquarium insgesamt 2,5 Wochen. Ein Freund von mir, der früher auch Aquaristik betrieben hat, meinte das wäre nach ca 2 Wochen okay und ich kann mit ein paar Welsen anfangen. Den Leitfaden werde ich mir jetzt mal durchlesen :)

Ein Bild ist nie schlecht.
Das mit der Einlaufzeit ist schon ok, wenn du langsam anfängst und auf die Wasserwerte achtest und regelmäßig Wasserwechsel machst entstehen da keine Probleme.
Was für weiteren Fischbesatz planst du?

Mit dem Bild muss es leider noch etwas warten. :( Meine Digicam ist kaputt. Aber ich besorge mir bald eine neue und dann gibt es auch Fotos :) . Beim Fischbesatz plane ich ein paar Guppys, Black Mollys und Platys. Viele Leute meinten es ist ok, wenn ich mit denen anfange, weil das auch von den Werten her passt.

Zum Wasserwechsel: Ich mache jede Woche einen Wasserwechsel von ca. 30%.

Die Welse lasse ich jetzt erstmal an das Wasser gewöhnen und wenn sie ein bisschen "mutiger" werden und sich aus der Höhle raustrauen hole ich mir ein paar Fische. Aber auch nicht zu viele. Könnt ihr mir etwas zu den Fischen sagen? Passen die zu meinen Welsen? Oder wird das Streit geben?

Strei geben wird das nicht, nur sind 3 lebendgebärende Arten für so ein Becken zu viel. Ich würde mich da auf eine Art beschränken und falls du keinen Nachwuchs willst davon nur Männchen.
Aber ich glaube der Peckoltia braueri sollte ich Gruppen von ca. 5 Tieren gehalten werden und dafür ist dein Aquarium wahrscheinlich zu klein, ich bin mir da aber nicht sicher, warte da mal auf leute die das sicher wissen.

hi,

da du ja `auf gut glück´nach 2,5 wochen angefangen hast zu besetzen, würd ich dir auf jedenfall mal empfehlen, den nitritwert im auge zu behalten ( oder hast du den nitritpeak schon während der einlaufzeit gehabt?).wenn die nitritwerte nicht steigen, vorsichtig weiterbesetzen ( also immer nur wenige fische, immer wieder nitritwerte messen, wennn kein anstieg, dann wieder ein paar fische...)
bezüglich besatz kannst du dir auch info´s im zierfisch lexikon (s.o.) holen oder auch im forum fische mal posten.

ansonsten klingt das alles doch ganz gut :wink:

viel spass noch mit dem neuen hobby
gruß
anke

Hi nochmal!

Ich weiß nicht ob man das als "Nitritpeak" bezeichnen kann. Am Anfang war der Nitrit Wert recht hoch. Ich meine so auf 0,4. Danach ist er auf 0 gesunken und am ca. 12. Tag ist der Wert auf einmal auf 0,6 angestiegen. Kann man das schon als Nitritpeak bezeichnen? Am nächsten Tag waren es dann 0,5 bis es dann wieder auf 0 gesunken ist. :)

Hi

also da der Wert gestiegen und auch wieder gefallen ist, denke ich schon, das es der Nitritpeak war.

Um sicher zu gehen, behalte es aber im Auge!!!

Habe eine Möglichkeit gefunden die Wurzel zu kochen. Was mir da aber aufgefallen ist. Das Wasser war total rot. Sah aus wie Tee. Ist das normal? Kann ich die überhaupt ins Aquarium setzen? Dann wird doch sicher das Wasser total trüb oder?

Hoffe auf Antwort

Viele Grüße
Dodowo2000

skölpadda

Mitglied
Hallo!
Ich habe meine Wurzeln noch nie gekocht, nur gewässert. Das ist normal, daß die ein bißchen Farbe ans Wasser abgeben und kein Problem. Wenn Du sie vom Zoofachhandel hast, sind es fürs AQ gängige Wurzeln.
Nachdem Du sie jetzt ausgekocht hast, wird wohl keine (so intensive) Färbung mehr erfolgen. Wenn das Wasser dennoch ein bißchen trüb wird - kein Problem, das legt sich wieder.

Und zum Peak: meiner war auch nur minimal, keine dramatischen Werte. Jetzt ist er konstant bei <0,3.

Gruß und bis denne
Sandra

Oben