Neu hier!!Und absoluter Anfänger

Hi,

ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Aquaristik!!

Ich finde AQ schon immer toll/interessant und jetzt hab ich ne eigene Wohnung und da möchte mir gerne ein kleines AQ zulegen. Ich hab zwar schon viel im internet gelesen, aber das ist ja gar nicht so einfach..ganz schön umfangreich das Thema!! Und da würd ich mich gerne mit ein paar erfahrenen Leuten austauschen..bevor das alles voll in die Hose geht! Das wäre ja echt zu schade..

Ich hab da so an ein 54l AQ gedacht(das Einsteiger Set von Vitakraft). Was haltet ihr davon?
Und was ist einfacher..ein AQ mit Fischen oder mit Krabbelzeug, wie Garnelen, Schnecken usw! Was gibt es denn da so für Möglichkeiten?!

ich bin absolut froh über jeden Tip!! :D Danke schonmal

Viele Grüße Fini

Hallo,
Zu Beginn hilft vor allem der Leitfaden weiter, weil da die wichtigsten Dinge, wie Einlaufphase usw. drinstehen.
Wenn du den Platz hast, würde ich ein paar Euro mehr ausgeben und ein größeres Aq mindestens 80cm kaufen. Die meisten Fische kann man in einem kleineren nämlich nicht halten. Ich habe mein 60er auch nur aus akutem Platzmangel sonst...
Ein Komplettset ist schon in Ordnung ich habe sehr gute Erfahrungen mit Eheim gemacht. Da ist dann oft auch ein Jäger Heizstab dabei. Vergleich am besten auch die Preise der Filterpatronen, da es da schon Unterschiede gibt. Und wenn dein Becken dann mal steht, poste die Wasserwerte, dann hilft man dir sicher mit dem Besatz.
Und bevor die beliebte Sand oder Kies Frage kommt, empfehle ich dir schon mal weißen Quarzsand aus dem Baumarkt, ohne Düngegrund.

Hi Fin

bin auch noch ein ziemlicher Anfänger.

Von dem 54L würde ich dir eher abraten.

Orientier dich lieber an einem ~120Liter AQ, also 112 oder 116 oder 120L.

Das varriert etwas vom Hersteller.

sehr zu empfehlen sind die Waterhome Becken (Komplett Set), nach dem was man so gelesen hat.

Ansonsten an den Leitfaden hier im Forum halten.

Stell ruhig jede Frage, hier wird dir echt gut geholfen.

danke schön schonmal..

Aber ich habe für ein größeres AQ überhaupt keinen Platz... :(
Was würdet ihr denn sagen, was man in einem 54l halten kann?! Ich möchte ja auch gar nicht soooo viele Fischis haben. Mir reichen ja schon ein paar Pflanzen, Schnecken, wirklich nur n paar Fische und irgendwelche Krebse(Krabben)!

Wie würdet ihr sowas einrichten?!

VG FIni

Hallo
Erst mal herzlich Willkommen und viel Spaß hier

Auch ein 54 Liter Becken kann man schön gestalten.Zum Beispiel mit kleinbleibenden Fischen, oder mit Garnelen, oder Zwergkrallenfröschen usw.
Ich habe mir vor kurzem mein 54-er neu eingerichtet und darin nur Garnelen und Zwergkrallies darin .Ich finde es unheimlich spannend und lustig den Tierchen zuzusehen.
Du kannst Dich ja mal hier http://www.zierfischverzeichnis.de/
schon ein wenig umsehen, welche Fischlies evtl. für Dich in Frage kämen.

Liebe Grüße von Anette

Danke schön..:)

Das hab ich mir auch gedacht, man muss doch auch was Schönes aus einem 54l AQ machen können!!
Weil hier ziemlich oft geschrieben wird, dass man sich lieber ein Größeres zulegen sollte..

Ich möchte ja gar nicht viele Fische oder viele verschiedene halten. Möchte eine schöne Deko, schöne Pflanzen, paar Tierchen für den Boden und welche eben rumschwimmen..

VG FIni

Hallo Fini

ich habe auch schon ein AQ von Vitakraft gesehen, welches 60x35x40
groß war. Da hat man schon mal ca 50% mehr Wasser drin. Das Becken
hatte auch schon 2 Leuchstoffröhre, und ist somit besser beleuchtet.
Auch von AquaHome gibt es 60ger mit mehr Inhalt.

Gruß Herbert

Oben