Neu bei euch

Moin bin neu bei euch im Forum .
Ich interessiere mich für Garnelen und bin so auf euer Forum gestoßen .
Und ich dachte mir so , einfach anmelden und Erfahrungen erhaschen die andere gemacht haben , so kenne ich es aus meinem Modellbauforum .

Wie ich kam ich auf Garnelen ??
Erst mal hatten wir in meinem Elternhaus vor ca. 25 Jahren ein 300 Liter Aquarium das war immer schön .
Und vor kurzem hat mir ein Kollege erzählt das er Garnelen züchtet , das war noch nicht der Hauptgrund .
Er hat mir dann Bilder gezeigt und ich bin seit dem hin und weg .

Ich werde mir wohl ein Nanobecken zulegen , es hat die Größe 25cm x 25cm x 30cm .
Denke das wird ausreichend sein . Dann sollen noch kleine Welse rein und Schnecken .
Wie die heißen hab ich wieder vergessen , aber ich habe mich in einem Aquaristik Geschäft beraten lassen .
Ich denke so an ca. 20 Garnelen . 10 von einer und 10 einer anderen Art .

Ich hoffe auf einen guten Austausch .

Gruß Mario

Henny

Mitglied
Hallo Mario,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Bezüglich der Garnelenhaltung würde ich mal in 'Wirbelose' den Leitfaden für Garnelenhaltung durchlesen.

Zwei Garnelenarten - da kommt es darauf an, ob diese Arten sich kreuzen würden oder nicht. Ein Mischmasch ist nicht zu empfehlen, besonders wenn Du die Garnelen vermehren und vielleicht auch verkaufen willst.

Es gibt zwar kleine Welse, aber zum Teil sind die sehr schwimmfreudig und deswegen für so ein kleines Becken nicht gut.

Du hast Dich heute im Geschäft beraten lassen, das ist prima. Es gibt total kompetente Verkäufer und andere, die nur so erscheinen und eigentlich keine Ahnung haben. Also würde ich mich nie nur auf den Rat eines Verkäufers verlassen.

Ich rate Dir, Dir die wissenschaftlichen Namen der Tiere, die Dich interessieren, aufzuschreiben, über diese Tiere zu googeln, und dann vor dem Kauf hier noch mal nachzufragen.

Viele Grüße von Andrea

Danke für die Antwort , ich bin dabei so viele Informationen zu sammeln wie möglich .
Wie ich mich dann entschieden habe und Bilder werde ich dann hier kundtun .

Gruß Mario

Oben