Neu-Aquarianerin sucht Rat

Huhu alle,

Bin absolute Neu-Aquarianer.

Durch Zufall bekam ich letztes Jahr ein Aquarium (100 * 40 *45) mit Unterschrank geschenkt - eine Bekannter eines Bekannten wollte es zum Sperrmüll entsorgen. Ich hatte mal gesagt Fische wären doch für uns was feines.

Leider war das AQ ziemlich verdreckt und so stand es erstmal im Flur und schaute mich immer vorwurfsvoll an - diesen Sommer habe ich es mit viel Wasser (es war zum Glück dicht)und einem "Blinki" "entalgt".

Als absoluter Anfänger bin ich zu unserem örtlichen Aquariums-Händler gegangen und wolllte mich mal ein bisschen informieren gg - nach 2 Stunden verließ ich den Laden mit neuem Filter Eheim 2234 ecco (zusätzlich zum enthaltenen Filtermaterial hat er mir Tonröhrchen angeraten) (der alten Fluval 203 war leider nicht mehr zureparieren) und Material für den Boden (2*3000 ml Spezial-Bodengrund von Zoobeet und 25 kg groben Aquariumskies) Tetra-Aquasafe und Nutrafin Cycle ausgestattet.

Ein Heizstab 150 Watt war noch im Becken vorhanden und auch ein Außenthermometer.
Eine Abdeckung mit 2 verschiedene Leuchtstoffröhren ist auch dabei (weiß leider nicht was für welche - eine helle ehr blauweißes Licht und eine mit ehr gelbem Licht)

So nun ist es gefüllt - Filter läuft - Wasserthemperatur liegt bei 25° und nun möchte ich es gerne mit Pflanzen bestücken - habt ihr einen Rat wieviele und was für welche?.

An Besatz - tja hätte ich mal hier ehr mehr gelesen, dann hätte ich gerne ein Tanganjika-Becken eingerichtet (wir haben hier ehr hartes Wasser -genaue Wasserdaten habe ich noch nicht) , aber aufgrund des Bodengrunds werde ich wahrscheinlich ein Gesellschaftsbecken einrichten.

Was für welche eignen sich denn für einen Anfänger?

lg Aaronia

Hallo,

an Pflanzen empfehle ich zum Anfang ein paar genügsame und ein paar schnell wachsende Arten für dein hartes Wasser.
Da wären
Vallisnerien, Anubias, Javafarn,

... schnell wachsend Egeria densa, Wasserlinsen etc.

Gruß Knut

Pagan

Mitglied
Wasserpest und Cabomba sind immer gut für den Hintergrund. Die wachsen schnell (Stengelpflanzen) und werden bis zu 60 cm "hoch".

Cryptocoryne:
http://www.thekrib.com/Plants/People/Ol ... -crypt.jpg

Cabomba:
http://www.h-nds.de/pflanzen/cabomba_caroliniana.jpg

Wasserpest:
http://www.zooundco.de/zooundco3/images/art374.jpg

Amazonas Schwertpflanze:
http://store.aquaristic.net/artikelbilder/800280.jpg

Valisneria:
http://www.plantacquari.it/images/piant ... a_nana.jpg

Und halt ein paar Gräser...

Normal kannste bei den Pflanzen nichts falsch machen, ausser das einige halt schneller wachsen als andere, und evtl. andere Temperaturen vertragen.
Den Fischen ist es egal welche Pflanzen im Becken sind, ihnen gehts nur um Rückzugs- oder evtl. Laichmöglichkeiten.

EDIT: Bitte keine fremden Bilder hier einstellen, Copyright. Der Link genügt. Fluethke.

Huhu,

vielen Dank für die Pflanzenbeispiele.

Nun habe ich auch die ersten Wasserdaten:

ph 7,5-8

Kh 24-26

und Gh 21°

und nun habe ich ein Problem

:? Welche Fische fühlen sich mit den Werten und dem Kiesboden wohl?

lg Aaronia

Pagan

Mitglied
GH 21 ist schon ganz schön hart.

Viele Barschformen fühlen sich in solch harten Wasser wohl, davon würde ich aber definitiv abraten. Barsche sind meist revierbildend und attakieren andere Fische die in das Revier schwimmen, somit gibts Probleme in nem relativ kleinen 100L Becken.

Kleine Schleierschwänze (Goldfischhochzuchtform - die aus den Gläsern) sind die Wasserwerte ansich recht egal. Die vertragen auch solch ein Wasser. Allerdings WENN du dich für diese niedlichen Tiere entscheidest würde ich allerhöchstens 4 ganz Junge einsetzen (z.B. Calico Schleierschwanz) und sonst keine weiteren Fische (!!!)! Die brauchen nicht viele Pflanzen und ne Heizung sparste dir auch, weils Kaltwasserfische sind (15 - 24°C). Aber besser nicht. Ich plane etwas in der Art für mein 100L Becken in Zukunft, aber ganz koscher ist das nicht und viele dürften hier jetzt wieder anfangen zu meckern. ;)

Ansonsten ne 5er-Truppe Panzerwelse (Bis Kies mit Körnung 2-3mm - Besser Sandboden)

Schwarm Neons (auch schwarze Neons)

Guppys (1M auf mindestens 2W)

Mollys (1M auf mindestens 2W)

Ein paar Salmlerarten

Schwertträger (1M auf mindestens 2W)

Platys (1M auf mindestens 2W)

Kannst ja mal auf http://www.aquanet.de oder http://www.zierfischverzeichnis.de schauen. Bei dem Zweiteren habe ich aber das Gefühl das die aus Vorsicht immer eine Beckengröße größer angeben, um sicherzugehen das es den Fischen in den deutschen Aquarien auch wirklich gut geht. ;) Aquanet gefällt mir wegen der Suche besser und da die Tiere eh in Gefangenschaft leben ist der Platz ohnehin eingeschränkt. Also die Volumenangaben der empfohlenen Beckengrößen gehen etwas auseinander.

Huhu,

vielen Dank für den Tip -

aber soo ganz klein ist mein Becken mit ca. 170l ja nicht ;-)

und fühlen sich Platys und Schwertträger wirklich in so hartem Wasser wohl?

Der örtliche Händler wollte mir einen "Weichmacher" dazu verkaufen - aber ich möchte nicht mehr Chemie als nötig im Wasser haben.

lg Aaronia

Pagan

Mitglied
Ah jo...

Beckengröße hatteste nicht mit angegeben.
Dann dürfte das so in Ordnung gehen.
Diskutiere hier eifrig mit und lerne dadurch etwas über Fische die du haben möchtest, aber probiere es am Anfang eher mit diesen "standart"-Fischen... Die sind etwas "robuster". ;)

Hallo Aaronia,

den Besatz für dein AQ kannst leicht unter

:idea: aquanet.de > Lexikon > Fische/Wirbellose

finden.. dort kannst du die GH, den pH und die Temperatur eingeben und du bekommst eine Auflistung der Fisch, die für dein Wasser möglich sind.. dort kannst du auch die Mindest-Beckengröße in der Beschreibung finden.. gucks dir einfach mal an..
ich habe dort für mich "meine" Fische gefunden.. mir hats geholfen..

LG und viel Erfolg :D :wink:

Susi

nochmal hallo Aaronia,

auf "Weichmacher" würde ich verzichten.. was machst du den beim einem TWW?? .. wieder das Zeugs rein kippen??? oder Osmosewasser kaufen?? ich würds nicht mehr tun.. such dir lieber die Fische aus, die in dein Wasser passen (unter dem in meiner ersten Antwort angegebenen Link) .. ist total easy..
.. aber mach nicht den gleichen Fehler wie ich: setzt die Fische erst dann rein, wenn du das AQ komplett eingefahren hast.. dauert so 3 - 4 Wochen.. ich weiss, dass das mit Fischen schöner ist.. aber glaub mir.. die Fische leiden und sterben, wenn der Nitritwert nicht stabil ist.. und.. der Nitritpeak kommt..

LG

Susi :wink:

Huhu alle,

:) hab gestern den ganzen Bodengrund rausgeschmissen und sehr feinen Kies (1mm) hineingegeben, Lochsteine gekauft (30kg), 2 Anubias, 1 Javafarn und 3 Vasilerien.

Tetra-Tröpchentest gemacht:

Werte ph = 8
Gh = 16
Kh = 13
No2 < 03

Daraus soll ein Tanganjika-Becken mit

Neolamprologus leleupi (wahrscheinlich 1 oder 2 Paare)
und einer kleinen Gruppe Paracyprichromis nigripinns (Blue Neon) werden.

Fische kommen aber erst in 3-4 Wochen.

Hier nochmal die Beckenmaße: 100cm *40 cm *45 cm = ca 180l

Ist das so in Ordnung?

lg Aaronia

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Die benötigten Wasserwerte sind: pH 7,8 - 9,0 und GH 7-11°d, KH 16-18°d; 24 - 28°C
Du musst also noch an deiner Härte feilen.

Was die Fische bei der Beckengröße angeht... Also, ich würde das nicht tun.
Die Paracyprichromis nigripinnis sind Schwarmfische, die man ab 10 Tieren halten sollte (habe ich auch nachgelesen, denn mit Barschen kenn ich mich nicht sonderlich aus) und werden bis zu 11cm groß. Bei 1m Beckenlänge ist das schon...hm, naja. Ich würds nicht machen.

Zu den Neolamprologus leleupi hab ich das hier gefunden:
Die Haltung und Vermehrung von N. leleupiim Aquarium ist wegen der ausgeprägten innerartliche Aggressivität und der reduzierten, zeitlich nur begrenzten Paarbildung im Vergleich zu anderen Neolamprologus-Arten weniger einfach.
Quelle: http://www.dcg-online.de

Am besten, du informierst dich noch mal selbst gründlich. Andere, Barsch-festere Mitglieder können sicher auch noch helfen. :)

Halo,

also erstmal oute ich mich als Nicht-Tanganjika-Kenner.

@Bäbs,
dein Link sind doch die Schneckenbarsche, was Aaronia meinte sind aber diese:
http://www.ulmer.de/FEIZ2DH6pC1+n7Yp7F1osBH6+.HTML?UID=C2E8CBA1D49C2BB52FB735FCA286A9569AECCDE5

@Kleines
Die Werte würde ich persönlich nicht so eng sehen, ich denke schon dass die Tanganjikas auch härteres als das Ursprungswasser vertragen. Ich glaube, wenn es wesentlich weicher und vor allem sauer ist, bekommen die Problem.

@Aaronia
Hast du dir das mit den Paracyprichromis nigripinns (Blue Neon) gut überlegt. Das sind doch die Heringe des Tanganjikasees (ß). Ich meine die benötigen unheimlichen Schwimmraum, bei einem 1m könnte ich mir das eng vorstellen....

Danke für eure Antworten,

:( irgendwie erzählt jeder was anderes...

im Buch Tanganijkasee-Cichliden von Frank Schneidewind wurden die beiden Arten sogar für ein 112l Becken empfohlen.

Die oft empohlenen Neolamprolus multifasciatus gefallen mir nicht so gut.

Tropheus sind einfach toll - doch dafür ist mein Becken einfach zu klein (selbst der Fachhändler meinte, das wäre für die Tropheus nur ne "Mietskaserne" und nichts zum wohlfühlen.

Die beiden anderen Arten -meinte er- würden ins Becken passen,

aber - wir wissen ja alle das Händler nicht immer die optimalen Bedingungen empfehlen.

Von daher - hat jemand sonst noch eine Idee welche Fische (aus der Tanganjikasee) in mein Becken passen?

lg Aaronia

Hallo,
Aaronia schrieb:
im Buch Tanganijkasee-Cichliden von Frank Schneidewind wurden die beiden Arten sogar für ein 112l Becken empfohlen.

Das war mir von mir auch nur zum Nachdenken, Tanganjika ist nicht gerade mein Spezialgebiet. Da gibt es sicherlich kompetenere Personen, die dass besser wissen. :oops:

fluethke schrieb:
Das war mir von mir auch nur zum Nachdenken, Tanganjika ist nicht gerade mein Spezialgebiet. Da gibt es sicherlich kompetenere Personen, die dass besser wissen. :oops:

Huhu,

danke für den Denkanstoß :wink: hab nochmal kreuz und quergegoogelt und noch ein Forum gefunden, dass auf africanfish spezialisiert ist.

Nun warte ich den Nitrit-peak ab und danach darf

ein Paar Lamprolugus speciosus (Schnecken-Buba)
und
ein Paar Julidochromis ornatus (Höhlenbrüter)

bei uns einziehen.

*freu und danke an alle die mir Ratschläge gegeben haben.

lg Aaronia
:D

Huhu,

nochmal eine Frage-

ich stecke (gg mein Aq natürlich :wink: ) mitten im Nitritpeak
(laut Tröpchen-Test irgendwo zwischen 0,8 und 1,6 )

Meine Frage: Muss ich während der Einfahr-Phase einen TWW vornehmen?

lg Aaronia

Hallo,

nö Wasserwechsel halte ich bei den Nitritwerten für unnötug. Es soll ja gerade das Nitrit weiter zu Nitrat verarbeitet werden. Wenn man das Nitrit nun entfernt,haben die Bakterien nichts zu beißen.

Wenn das Nitrit allerdings hemmungslos steigt (>3,0 mg/l) dann würde ich doch zum Eimer greifen, da dann gegebenenfalls die Bakterienfauna gestört werden kann.

Oben