neons & welse tot

hallo leute ich hab da mal ne frage

ich habe mir aus einem zoofachgeschäft 10 neons und 2 kleine saugwelse geholt
denen ging es drei tage lang supper gut und heute morgen fand ich 3 tote neons und beide kleinen sugwelse waren auch tot und bis jetzt sind alle anderen neons auch elendig verreckt :cry: bis auf 2 stück die aber weder rum schwimmen noch gut aussehen sie pumpen wie verückt und schwimmwn nur wenige cm warum dieses

meinem 3 guppy pärchens und den größerem saugwels pärchen geht es auch supper gut

meine wasser temp. ligt bei konstanten 24,5
als futter gebe ich flocken futter und für die welse die wels tableten

muss ich mir jetzt auch sorgen um meine anderen fische machen

das is glaub ich mein problem die waser werte habe ich nicht über prüfen lassen

und ich habe auch keine ahnung welche werte da man brauch auser temperatur

das aq habe ich seit ca 6 wochen ich abe es engerichtet und 4 wochen lang ein laufen lassen

dann habe ich mir die guppys und die beiden welse geholt

ich lese mich grade hier im beginner bereich schlau und werde morgen gleich mal eine wasser probe in meinem zoofachhandel überprüfen lassen

ich vermute die wasser härte is zu hoch (was für berlin nich selten wäre)

ich hab die probe noch nich abgegeben da jetzt auch alle anderen fische tot sind ich habe die pflanzen jetzt raus gemacht und fange noch mal ganz von vorn an und lasse diesmal das aq min 6 wochen einlaufen

sollte ich die wasser probe vor oder nach dem einlaufen einholen ???

Hallo an alle bisherigen Helfer,

statt nach Wasserwerte und so weiter zu fragen hätte man einfach mal schreiben sollen :

Mach Wasserwechsel, mach Wasserwechsel.

Bei dem Erstbesatz schätze ich mal auf ein 54l-AQ, das durch den starken Besatz und der sicher zu gut gemeinten Futterung einen erhöten Nitritwert aufgewiesen hat, der die Fische himmelte.

Das 4 Wochen warten hat nur einen geringen Teil Bakterien entstehen lassen, bzw. die bereits entstandenen sind durch Nahrungmangel bereits wieder verreckt.

@Threadstarter:

Lass den Kopf nicht hängen und versuche es erneut mit kleinerem Besatz zu Anfang, den du in Wochentakt erhöhst. Und die kleinen Saugwelse (Ich schätze Otocinclus) kaufst du dir erst nach 4-6 Wochen.

Und lese dich erst noch etwas ein.

Gruss Klaus

also danke noch mal an alle helfer bin nun etwas schlauer und werde auch dieses tolle forum mehr nutzen

@Baeckermeister danke für deinen zu spruch und ich glaube deine diagnose trieft es auf den punkt
es waren bestimmt mehere faktoren und der ungeplante start der zu dem desaster führte
ich werd es noch mal versuchen und diesmal mit nem besseren geplanterem start :D

mfg cyrus

Oben