Neons und Welse: Fressen Welse (tote) Neons???

Hallo ihr lieben..
..wir bzw. unsere Neons brauchen ganz dringend eure hilfe.
Nachdem wir uns so gefreut haben das wir seit Dienstag mehr leben im AQ haben...mussten wir gestern feststellen das die Neons plötzlich kleine weiße Pünktchen aufwiesen. Ich habe mich natürlich direkt eingelesen was das sein könnte und habe meinen Mann zum Fachhandel geschickt um Punktol zu kaufen. Haben dann alles so wie in der Beschreibung gemacht. und direkt gestern noch das erste mal mit Punktol behandelt.
Als ob das nicht schon reichen würde haben wir heute Mittag schon unseren ersten toten Neon gefunden. :( Allerdings finden wir auch nur noch 4 von noch 10 verbliebenen Neons. Wir haben schon die befürchtung das die anderen eventuell auch schon verstorben sind. Aber wo sind die toten Neons???? :shock:

Wäre es möglich das sich unsere Welse (3 Otos und 3 Panzerwelse) sie gefressen haben???

Wir wären über erfahrungsberichte und tipps wirklich sehr dankbar.

Ganz liebe grüße
Yvonne und Chris
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

kann schon sein, dass die Welse mal daran nuckeln, ganz fressen eigentlich eher weniger. Das erledigen allerdings SChnecken sehr effektiv. Wenn ihr da welche im Becken habt, können die einen toten Fisch schon komplett beseitigen, gerade so kleine Fische wie Neonsalmler.

Gruß
 
Hallo,

Schnecken haben wir bislang eigentlich gar keine!

Wo können die anderen Fische denn dann abgeblieben sein? Mit E.T. hatten wir nicht telefoniert, und unsere PH Werte sind jetzt auch nicht so, als das sich mal eben 6 Fische in Luft auflösen können... Wir sind echt am rätseln.

Beste Grüße,
Yvonne und Christian.
 
Nabend..
...wir können erst morgen früh in den Filter gucken...da das AQ bei unserem Sohnemann im Zimmer steht.

Aber sagt mal...wenn die da drin sind...dann sind sie doch nur eingesaugt worden weil sie bereits tot waren, oder sind wir daran schuld weil wir den falschen Filter (Eheim 2008) haben ????

Hab schon langsam ein schlechtes Gewissen.

Lg
Yvonne
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Neons in den Filter gesaugt wurden. Entweder die Neons sind gestorben und wurden gefressen, oder die Reste befinden sich irgendwo zwischen den Pflanzen, Deko oder so. Bestimmt waren eure Neons doch noch relativ klein, denn so lange habt ihr sie ja noch nicht. Da sind die sterblichen Überreste auch schnell mal von den Welsen verspeist. Leider gehören solche Erfahrungen auch zur Aquaristik...

Viele Grüße
Roman
 
Hallo ihr fleissigen Helfer...
Tja, heute Morgen haben sich unsere Befürchtungen bestätigt. Zum einen sind es nun nur noch 3 Neonsalmler, zum anderen haben wir heute morgen mal in den Filter geschaut und da alleine 3 tote Neons gefunden (sowie leider eine tote Posthornschnecke).
Ich finde die Innenfilter langsam richtig "*!"§*%#"
Ich gehe zwar davon aus, das nur tote Tiere in den Filter gelangen, aber ich denke so toll kann das auch nicht sein, dauernd in das Aquarium zu patschen um zu überprüfen ob mal wieder ein totes Tier darin liegt.
Kann das mit Aussenfiltern auch passieren?
Falls die drei Neons nun noch überleben sollten, wie lange muss ich bezüglich der Pünktchenkrankheit denn dann warten, um den Schwarm wieder aufzustocken? Also die Behandlungsdauer ist ja klar, da ist laut JBL Anweisung ja 15 Tage Minimum. Aber wie lange danach sollte ich warten, bis ich wieder neue Fische reinsetzen kann? Ich will die drei (falls die hoffentlich überleben) ja nicht so lange in so einem dezimierten Schwarm im Aquarium lassen...)

Bislang sind zum Glück die Welse verschont geblieben. Die leben alle noch und scheinen trotz derzeitiger Dauerdunkelheit immer noch fidel zu sein.

Traurige Grüße,
Yvonne und Christian.
 
Ich kenne diesen Filter denn ich hatte ihn zu Anfangszeiten auch. Bei mir wurden auch Garnelen damit eingesaugt welche im Filter dann aber überlebten. Erst beim Reinigen fiel mir das auf.

Ihr könnt euch entweder einen Schwammfilter kaufen (bspsw. von Sera oder AquaEl) oder euren Filter mit einem Damenstrumpf überziehen zum Schutz.

Ich würde jetzt erstmal langsam machen mit neuen Fischen. Zieh die Behandlung wie angegeben durch, dann wechsle gut Wasser über den Zeitraum von einer Woche und schau ob die Fische stabil bleiben (sofern sie jetzt überleben). Wenn alles ok ist kannst du aufstocken.

Als ich meine neuen Neons bekam brach auch Ichtyo aus. Ich habe das GsD sofort mit Exit in den Griff bekommen ohne Verluste. Bei meinen allerersten Boraras habe ich alle Fische an diese Krankheit verloren. Rückschläge muß man einstecken, aber irgendwann läufts ;)

Gruß Christine
 
Hallo...
Nun ist auch der letzte Neon tot...habe heute nochmal in den Filter gesehen und 3 tote Neons entdeckt und einige Schnecken...4 oder 5 konnte ich von den Schnecken retten...wenigstens das.
Nach diesem heutigen Fund habe ich nun deinen tipp (Christine) beherzigt und einen Nylonstrumpf über die Ansaugstelle gezogen. Es müssen ja nicht noch mehr tote Tiere darin landen. Egal welcher Art.
Auch wenn kein Neon überlebt hat bedanke ich mich bei jeden für jeden Ratschlag den ihr beigetragen habt.

Lg
Yvonne
 
Oben