Neons und Guppys? welches verhältnis?

Moin,
Ich habe ein 300l Becken. da ich nicht besonders viel Zeit habe, d.h. sehr eingespannt bin beruflich möchte ich es beim Besatz bei Guppys und Neons belassen. Noch ein paar Welse sollen rein und das war es dann.

Kann mir jemand sagen in welchem Zahlenverhälnis ich das Becken besetzen sollte?

Welche Welse würdet Ihr mir empfehlen?

Welche hohen und niedrigen Pflanzen vertragen Leuchtstoffröhrenlicht am besten?

Danke schon mal für Eure Antworten

neons und guppys sind wohl die erdenklich schlechteste wahl die die einen hartes wasser und die anderen weiches wasser wollen... aber im großen und ganzen is das möglich bei ner kh bei 5-6... allerdings is das halt aufwendig.. entscheid dich für eine art und setz dann je nach wasser noch was anderes dazu...

mfg
parallax

moin, ich finde es immer wieder faszinierend das alle welt denkt, das guppys unbedingt hartes wasser brauchen. guppys sind so ziemlich die tolerantesten fische die es gibt

ja aber sie gehören nun mal zu den fischen die hartes wasser bevorzugen... und du kannst mit sicherheit in einem kleiderschrank mit einem o2 wert von 10 % überleben... ob das unbedingt optimal is mag der einzelfall entscheiden... mach was du willst aber ich würde ihnen mit einer mindesthärte von ca 5-6 entgegenkommen..

mfg
parallax

Parallax hat wohl nicht ganz unrecht,wobei ich eben auch gelesen habe in einem Buch dass Guppies nahezu in "jedem" AQ gepflegt werden können.Hier steht PH: 5,5-8,5 Härte 5-25.
Ansonsten wenn Guppies zum Einsatz kommen,gut bepflanzen!
Allerdings werden feinfiedrige Pflanzen von ihnen gezupft!

Oben