Neons und Guppys, erst Schwänze zerfetzt ...

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und auch ein Aquarium-Neuling. Ich habe auf dieser Seite viel Lesen können, was mir beim Einrichten, Einlaufen u.s.w. geholfen hat.

Nun habe ich folgendes Problem:
Alle Neons (20) Stück und mitlerweile 10 Guppys (männl. und weibl.) sind bereits gestorben. Zuerst waren die Schwänze zerfleddert und dann nahmen sie so langsam Abschied. Alle 2 Tage so ca. 2 Fische.

Das Aquarium ist ein 54 l Becken.
Einlaufzeit mit Pflanzen: 3 Wochen.
Wasserwerte beim Fischkauf: lt. Zoofachgeschäft i.O.
Wasserwerde heute: NO3-10/NO2-0/GH->16/KH-3/ph-7,2
erster Besatz lt. Empfehlung beim Züchter: 3 Skalare, 2 Panzer-Welse, 2 blaue Antennenwelse, 3 Guppy-Herren, 7 Guppy-Damen und 10 Barben.

Kann mir jemand helfen, wer oder was für das Sterben verantwortlich ist...

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe!!!

Gern nehme ich Tipps für den Besatz entgegen!!! Ich habe die Befürchtung, dass ich hier falsch beraten wurde!

Hallo, also erstmal hast du in dem kleinen Becken viel zu viele Fische drin, und für die Skalar und Antennenwelse ist es eh zu klein, gib sie ab!!!

3 Wochen Einlaufzeit ist auch zu wenig, hattest du schon den Nitritpeak???

Denn die Fische sterben dann an den Folgen.... und das nicht direkt danach...

Was für Barben sind das???

Ich würde erstmal die Skalare, Welse und Barben raustun und dann Wasserwechsel!!!

A

Anonymous

Guest
Danke für deine schnelle Antwort.

Die Einlaufzeit wurde mir vom Zoogeschäft so gesagt... wie schon geschrieben - ich bin Neuling und habe auf den Rat gehört... Und ich kann es jetzt nicht mehr rückgängig machen :(

die Skalare habe ich gerade an meinen Nachbarn vermittelt, er holt sie nachher ab. Er hat ein riesen Aquarium und übernimmt sie.

Aber... wohin mit den Barben??? Ich bin der Ansicht, dass es Sumatra Barben sind... (orange mit schwarzen Streifen und orange mit weissen Streifen)

Die Welse sind noch ganz klein, ist das auch schon ein Problem? :?:

Der Bestand ist (nach der Abholung der Skalare) wie folgt: 3 Guppy-Damen, 1 Guppy-Herr, 4 orange-schwarze Barben, 5 orange-weisse Barben und die vier Welse.

Oh je... ich hätte mir das wirklich anders vorgestellt.... Eigentlich hatte ich nicht mit so hoher Sterberate gerechnet.

Naja, macht nix, ich ahbe bei meinem ersten Becken auch Fehler gemacht...

Die Antennenwelse wachsen nicht richtig, wenn das Becken zu klein ist, dann kriegen sie diesen Kümmerwuchs!!!

Für nen Moment wirds schon gehen, ich habe mir am Anfang auch so einen schönen Albino-Antennenwels geholt, bis ich hier im forum erfahren habe, dass die schon sehr groß werden, da habe ich ihn in mein grosses Becken gesetzt!!

Mit den Barben weiß ich nicht so recht....

Also ich habe gemerkt, dass ich bei Fragen und Problemen hier im Forum am besten beraten werde *Danke an Alle* die Verkäufer wollen schliesslich verkaufen!!

Hast du denn mal ein Foto von deinem Becken???

LG Steffi

Hallo!!

Solange sie noch ganz klein sind , ist es ok. Aber ich würde sie auch abgeben.

Und ich würde sagen das du alle Barben abgibst. Denn du hast schon Guppys drinne. und dann noch 9 Barben ??

Vielleicht holst du dir noch eine andere kleine Art von Welsen oder holst dir Neons oder Fische die mehr im unteren Bereich schwimmen.

Oder du überlegst dir irgendwann mal ein größeres Becken zu holen. :)

LG Moni

Ja genau, so wie ich dann, lach!!!

ich würde dann auch lieber die Panzerwelse aufstocken, hast du Sand oder Kies, weil die Panzerwelse brauchen, glaube ich Sand!!

Neons habe ich auch drin, die sind schön und "hart im nehmen"!!

Du kannst ja dann noch Garnelen oder Apfelschnecken reintun!!!

Aber an Fischen würde ich nicht mehr zuviel machen, die Guppys machen eh einen Haufen Babies!!!

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten! Ich bin sehr froh, dass ihr mich nicht gleich "zerfleischt" weil ich solche Anfängerfehler gemacht habe.

Also, das mit dem Foto werde ich heute Abend mal versuchen... Allerdings bin ich etwas ... nennen wir es "ungeschickt" mit solchen Dingen. Darf ich die Fische überhaupt mit Blitz fotografieren??

Eventuell habe ich eine neue Bleibe für die Barben... Welchen Besatz empfehlt ihr denn für das 54 l Becken?! Ich weiß.... es ist ein kleines Becken, aber vorerst möchte ich auch noch kein größeres kaufen. Vielleicht später mal.

Welche Alternative habe ich, wenn ich die 9 Barben behalten möchte?? Oder sind 9 für 54 l schon zu viel?

Der Boden ist mit Kies belegt.

Nochmals "Danke" für die Hilfe
Güßle

Oben