Neons sterben

Hallo, kann mir vielleicht von Euch jemand helfen?

bin neu sowohl hier als auch unter den Aquarianern,wenn ich diesen Ausdruck für mich schon gebrauchen darf.

Habe mir vor 4 Wochen ein 240 l Aquarium gekauft, hab das Ding 22 Tage einlaufen lassen, jedenfalls hat mich der Händler so instruiert. habe dann 3 black Mollys, 3 Silber Mollys, 7 Panda Welse, 4 Platys und drei Golden Mollys eingesetzt. Nach weiteren 3 Tagen hab ich 21 Neons und 3 Schwertträger eingesetzt.

Meine Wasserwerte wurden vor Besatz gemessen und für i.O. befunden. Sie waren damals

NO2 0,00
Nitrat 20-40 (?? hab ich nicht verstanden)
KH 12
GH 15
pH 8,09

Vor 4 Tagen setzte ein Neonsterben ein, täglich 2-3, heute sinds nur noch 9.

Alle anderen seinen fit zu sein, nur eben die Neons.......

Hab sofort das wasser prüfen lassen und dabei einen Abfall des pH Wertes von 8,09 auf 5,89 festgestellt. GH und KH haben sich auf 20 gesenkt, aber es wurde eine winzige Spur Nitrit festgestellt. hab sofort auf Anweisung einenn TWW durchgeführt. 2 Tage später lagen die Werte bei

NO2 0,00
Nitrat 40
KH und GH je 15
und pH 6,28

Kann mir jemand helfen?

Danke im Vorraus, wolfgang

Hallo Wolfgang,

die Antwort dürfte in der Vergesellschaftung von:

habe dann 3 black Mollys, 3 Silber Mollys, 7 Panda Welse, 4 Platys und drei Golden Mollys eingesetzt. Nach weiteren 3 Tagen hab ich 21 Neons und 3 Schwertträger eingesetzt.

zu finden sein.

Die Fische bringen sich nicht gegenseitig durch Bisse oder ähnliches um, sondern es liegt an den nicht angepassten Immunsystemen.
Jeder Fisch aus einer bestimmten Zucht bringt bestimmte Erreger und ein darauf abgestimmtes Immunsystem mit.
Wächst der Druck neuer, unbekannter Erreger auf das Immunsystem, so kommt es vor das der Fisch damit nicht klar kommt und schliesslich stirbt.

In vorliegenden Fall solltest Du einfach abwarten und bis auf weiteres keine neuen Fische einsetzen.
Eine Medikamentation ist nicht möglich, da man nicht weiss gegen was man medikamentieren sollte.

Wasserwechsel sind hilfreich und sinnvoll.

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin,

Dank für die schnelle Antwort.

Meinst du also, dass mit den Wasserwerten sonst alles in Ordnung ist?

Man sieht den Neons nichts an, jedenfalls jetzt nicht mehr. Anfangs, als das Sterben begann, taumelten einige entweder an der Oberfläche oder auch mal unten.

Alles was ich mir anlesen konnte war, dass der pH Wert nicht mit der Härte des Wassers in Einklang zu bringen ist. Lieg ich da richtig? Wie kann der so plötzlich unter 6 fallen?

Werde jedenfalls mal mich an das halten, was du geschrieben hast.

Liege ich mit dem Besatz richtig?

Danke für deine Hilfe, mfg wolfgang

Hallo Wolfgang,

Ich würde das Neonsterben zumindest nicht an den Wasserwerten festmachen wollen.
In dieser Hinsicht sind Neons nicht so zimperlich wie es oft dargestellt wird.

Versuche doch mal die Leitungswasserwerte in Erfahrung zu bringen. Viele Wasserversorger haben die WW online gestellt und per Google findet man da in aller Regel schnell was.

GH und KH verändern sich in neuen Aquarien eher langsam. Auch solche pH-Sprünge sind sehr ungewöhnlich.
Oft sind gerade bei der pH Bestimmung Messfehler an der Tagesordnung.
Bei KH Werten um die 12-15 KH sind allerdings keine pH Werte unter 7,2-7,5 zu erwarten. Da geht es eher gegen 7,5-8,0.
Eine pH Bestimmung beim Händler mit transportiertem Wasser ist immer sehr heikel und meist fehlerbehaftet.

NO3 um die 40-50 mg/l legt keinen Fisch aus dem Handel um und schon gar nicht die Arten die Du hast.

Kleinere NO2 Spitzen sorgen mal für Luftschnappen an der Oberfläche, das sieht man aber recht deutlich.
Das verschwindet aber in aller Regel direkt nach einem Wasserwechsel.

Der Besatz ist aus meiner Sicht nicht ganz so glücklich. Das ist aber eine reine Meinung von mir.
Ich mag eher "sortierte" Becken denn Gesellschaftsaquarien.

Du hast nun drei Arten Lebendgebärende im Aquarium, Panzerwelse und eine Salmlerart.
Wenn es Dir so gefällt ist das in Ordnung. Rein von der Wasserbeschaffenheit warte ich mal auf die Leitungswasserwerte, aber ich denke das geht für alle beteiligten Flossenträger so in Ordnung.

Ich empfehle abwarten und Wasserwechsel. So um die 6 Wochen dürfen das schon sein. Dann kann man mal über neue und andere Sachen nachdenken.
Wie so oft: Gut Ding will Weile haben. :D

Beste Grüße
Martin

Hi auserdem ist ein Ph wert von 5,8 nicht normal dei Kh 15 und auch dein jetziger ph von 6,8 bei kh15 ist nicht normal viel zu viel Co2 oder andere Säuren, vorallem vertragen fische meiner meinung nach keine Ph änderung von 8 auf 5 das ist 1000x mehr säure als bei 8; 1ph weniger 10x saurer 2ph 100 3ph 1000x saurer ganz einfach, meiner meinung nach liegt es daran zumal auch die Gesallschaft in meinen Augen suboptimal ist (könnt mich dafür ja schlagen :wink: ) da Lebendgebährende eher härteres wasser mit ph über 7 bevorzugen und Neon ph unter 7 und kh unter 10 (wobei es auch wiederlegungen giebt) allerdings ist es meine erfahrung. Damals GB mit Neon und Guppy Platty usw. ph 7.5 kh 15 da sind die Neon reihenweise umgekippt, jetzt im Discus-Becken ph 6.8 kh3 NEons super Fit und keiner Stirbt :thumleft:

Hallo Martin,

also erstmal vielen vielen Dank für deine freundliche Unterstützung.

Hab jetzt schon ne ganze Mange gelernt. Hoffentlich kann ich mich irgendwie erkenntlich zeigen. Jedenfalls gehts mir schon besser, wenn ein Profi wie Du mich hier mal durchatmen lässt. Hab schon hyperventiliert.

Hab die Wasserwerte hier vor Ort ausfindig gemacht. Das sind die (m.E.) massgeblichen Werte:

Nitrat (NO3) mg/I 3,3
Nitrit (NO2) mg/I <0,02
pH-Wert (Labor) 7,81
pH-Wert (vor O rt) 7,89
Calcium (Ca) mg/I 32,6
Magnesium (Mg) mg/I 16,2
Natrium (Na) mg/I 60,6
Kalium (K) mg/I 1,2
Ammonium (NH4) mg/I <0,01

Gesamthärte °dH 8,3

Carbonathärte °dH 8,3

Kannst du damit was anfangen?

Diese Werte wurden Ende 2008 von einem örtliche Labor ermittelt.

viele Grüsse
wolfgang

Hallo Rio Negro,

auch Dir Dank für deine Antwort.

Wann ist denn bitte eine Gesellschaft suboptimal?

Das müsste mir als Neuling doch eigentlich der Händler sagen, oder?

Ich kann mir hier, trotzdem ich meinte, mir einiges angelesen zu haben, nichts vorstellen. Irgendwelche Regeln muss man doch irgendwo lesen können. Was ist falsch an meinem Besatz? oder besser: Welcher Besatz ist richtig?

In diesen (Drecks)-Fachbüchern steht, meine Fische seien für Anfänger geeignet.

Ich am Ende mit meinem Latein.

mfg

wolfgang

Hallo Wolfgang,

ist doch prima Wasser. :)

Ich habe allerdings noch eine kleine Frage.
Bei den Angaben für Gesamthärte und Carbonathärte, wie sind da die genauen Angaben?
Sind das °dKH und °dGH oder steht da zufällig was von mmol?

Such auch mal nach "SBV bis pH 4,3"

Ist aber alles gar nicht so weltbewegend, da wir uns hier dann doch schon sehr intensiv in Wasserchemischen Sachen befinden, mit denen man sich eigentlich gar nicht sooooo rumschlagen muss.
Nimms also nicht wichtiger als es wirklich ist.
Du hast Fische, die eine sehr hohe Toleranz gegenüber den Wasserwerten haben. Da spielen GH, KH und pH noch nicht so die Rolle.

Man kann sich mitunter auh verrückt machen und möchte dann Fischsterben an der chemischen Zusammensetzung das Wassers festmachen, das ist aber in den seltensten Fällen zutreffend.

Beste Grüße
Martin

Hi Martin,

hab das mal rauskopiert, wie folgt:

Gesamthärte °dH 8,3 0,28 <keine Angabe>
Summe Erdalkalien mmol/I 1,48 0,05 DIN 38409-H6
Gesamthärte (als Calciumcarbonat) mmol/I 1,48 0,05 <keine Angabe>
Härtebereich weich <keine Angabe>
Carbonathärte °dH 8,3 0,14 <keine Angabe>

wo soll ich nach SBV pH 4,3 suchen?

Danke,

wolfgang

wolfgang7777 schrieb:
Hallo Rio Negro,

auch Dir Dank für deine Antwort.

Wann ist denn bitte eine Gesellschaft suboptimal?
in einer Gesellschaft sollten Fische mit den gleichen wasseransprüchen gepflegt werden (meine meinung nicht hauen)
Das müsste mir als Neuling doch eigentlich der Händler sagen, oder? JA! aber die haben alle die $ zeichen in den Augen :wink:
Ich kann mir hier, trotzdem ich meinte, mir einiges angelesen zu haben, nichts vorstellen. Irgendwelche Regeln muss man doch irgendwo lesen können. Was ist falsch an meinem Besatz? oder besser: Welcher Besatz ist richtig? Kommt drauf an habe gerade deine Werte gelesen die aus der Leitung kommen da könntest ein Salmler oder Asien Becken machen aber Lebendgebärende und Salmler habe ich keine guten erfahrungen
Naj
In diesen (Drecks)-Fachbüchern steht, meine Fische seien für Anfänger geeignet.

Ja sind sie auch :thumright:
Ich am Ende mit meinem Latein.

mfg

wolfgang

Martin Krüger schrieb:
Moin Rio Negro,

Du kannst aber schon Paralellen erkennen wenn Du sie liest? Oder? JA!
ahja ich will mit sowas nicht propozieren oder sowad ist halt meine meinung deutlich ausgesprochen

Damals GB mit Neon und Guppy Platty usw. ph 7.5 kh 15 da sind die Neon reihenweise umgekippt,

Beste Grüße
Martin

achja wolfgang ich finde Salmler eh schöner, ich würde auf mittlere sicht die Lebendgebärenden abgeben und auf Salmler oder Asien Becken umstellen da diese sich auch nicht wie Karnikel vermehren :wink:
und so bekommst du`s in den Griff :thumright:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

darf ich auch mal off-topic?

Martin Krüger schrieb:
... Paralellen ...

Wenn Du schon die Rechtschreibschwäche anderer in Deiner Signatur verewigst, solltest Du besser auch selber keine Vokabeln benutzen von denen Du nicht weißt, wie man sie schreibt :roll: ...

Viele Grüße
Robert

Hi Rio Negro,

danke für deine Antwort. Das gibt mir aber auch keine Lösung, wie ich aktuell mit dem Problem umgehen soll. Augenscheinlich fühlen sich ja gerade die Salmler bei mir nicht wohl. Wenns mit der Wasser zusammenhängt, dürfte wohl die Umstellung auf Salmler nicht viel bringen, auch nicht, wenn man die Lebendgebärdenden rausnimmt, die fühlen sich ja wohl.

Lieg ich da falsch?

mfg
Wolfgang

Hi wolfgang,

einer meiner vorredner hat geschreiben das das mit dem immunsystem zusammen hängt und da wird er wohl recht haben.
was du imo machen könntest das du die Neon in ein extra becken setzt oder abgiebst.

was auch funktionieren könnte wäre ein uv-c klärer mit 36w der entkeimt das wasser, und somit würde das immunsystem schonmal ausscheiden obs sinnvoll ist? wohl kaum

alternative Neon weglassen in Zukunft Lebendgebärende vorerst behalten und Keilfleckbarben oder andere Barben dazu

Oben