Bei neuen Neons stirbt die heckflosse ab, bis sie sterben

Hallo,

ich habe mir vorgestern neue rote Neons (25 Stück) zu meinen bereits vorhandenen (10 Stück) gekauft. Es handelt sich um ein 200l Becken, in dem auch 3 Platypärchen sind. Nachdem ich sie eingesetzt hatte bemerkte ich schon einen Fisch bei dem hinten die Färbung nicht wieder kam, d.h. die vordere Hälfte sah gesund aus nur der hintere Teil war Farblos und der Fisch konnte sich nicht bewegen mit dem hinteren Teil, wie wenn er abgestorben wäre. Am nächsten Morgen habe ich ihn Tod aufgefunden. Da habe ich mir noch ged8, dass das bei einem schon passieren konnte. Allerdings als ich gestern Abend ins Aquarium geschaut hab hat es noch einmal 3 erwischt, alle wieder hinten abgestorben vorne noch bunt. Heute morgen dann sogar 6 Stück. Bin hier echt hilflos, weil heute ist Feiertag und ich bin mir nicht sicher ob es sich um Flossenfälue handelt, kann das sein? Zur Zeit ist es bei noch einem Fisch so, dass dieser allerdings diemal von oben abstirbt, den habe ich erst einmal in ein Quarantänebecken gem8. Was kann ich noch tun? Wasserwechsel? Hätte noch Aktivkohle, bringt die hier etwas? Hoffe auf schnelle Hilfe

Hi,

wann war denn der letzte WW? Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die ja "nur" Farblos. Wechsel mal 80% vom Wasser (evtl. Keimunverträglichkeit), sind es nur die neuen Neons? Wenn Du hast, gib Seemandelbaumblätter ins Wasser.

Gruß,
Caro

black-avenger

Mitglied
Kampffisch schrieb:

Ahoi,

an diesen beiden Stellen habe ich mich gefragt, ob ich mir überhaupt die Zeit nehmen soll einen Beitrag zu fassen, wenn der Ersteller offenbar nichtmal die Zeit hat die Wörter gedacht und gemacht auszuschreiben.

Was mir spontan bei entfärbtem hinteren Teil + Flossenfäule in Kombination einfällt ist die Neonkrankheit, wenngleich ich keinerlei Erfahrung hab ob sich der Krankheitsverlauf hier binnen eines Tages abspielen kann. Sehr ungemütlich die Sache sofern es das sein sollte. Wäre super wenn du vielleicht mal Bilder von einem Neon mit den entsprechenden Symptomen liefern könntest. Ohne das ist's noch schlimmere Wahrsagerei als ohnehin schon.

Grüße
Thomas

Hallo,

es tut mir leid, dass ich die Wörter abgekürzt habe. Ich bin es einfach gewöhnt, so dass ich solche Abkürzungen selbst nicht mehr merke, noch einmal entschuldigung. Danke dass sie sich trotzdem die Zeit genommen haben.

Letzter Wassewechsel war vor 5 Tagen. Es waren bis jetzt nur die Neons, allerdings habe ich vorhin einen Platy tot rausfischen müssen. Der schien etwas weißes am Mund zu haben.

Hier ist auch ein bild. Diesen Neon hat es jetzt von der oberen Flosse aus erwischt. Es hat sich innerhalb von drei Stunden so ausgebreitet. Ein anderer scheint auch noch infiziert (also von dem was man sieht).

Gruß Patrick

Anhänge

• Neon.JPG
    Neon.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 652
Hallo,

oke habe nach der Neonkrankheit gesucht und Bilder verglichen. Genau das ist es... Habe die Wasserwerte getestet. Sind in den grünen Bereichen für Neons (mit Zierfischverzeichnis nachgeprüft). Scheint daran zu liegen, dass es durch den Umzug ausgebrochen ist.
Haltet ihr Wasserwechsel trotzdem für angebracht um Parasiten herauszubekommen? Versuche zu dem noch ein Quarantänebecken aufzustellen.

Edit: Jetzt habe ich mich auf noch mehr Seiten informiert (http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... nkrankheit). Hier steht, dass rote Neons gar nicht infiziert werden können, was ich ziemlich seltsam finde, da es wirklich genau so aussieht bei den Fischen und ich auch sicher bin dass es rote sind.

Genau so wie auf dem Bild dieser Seite sahen alle meine roten Neons aus, die es erwischt hat. http://www.aquaristikfreunde.de/page.ph ... krankheitk

Das macht mich dann wieder etwas ratlos.

Edit: Vielleicht handelt es sich um die Weißmaulkrankheit? Würde die Geschichte mit dem Platy erklären. Wobei ich von den Bilder eindeutig Neonkrankheit sagen würde.

Grüße

black-avenger

Mitglied
Entschuldige, ich hab verpeilt dass du die roten Neons hast. Bei denen gibts ein identisches Krankheitsbild zur echten Neonkrankheit. Bei denen ist das die "falsche Neonkrankheit". Das ganze sollte bakteriellen Ursprungs sein und ist daher mit Antibiotikum behandelbar. Allerdings verspricht eine Behandlung bei bereits erkrankten Tieren nicht mehr allzu viel Erfolg, wenn nicht sogar überhaupt keinen mehr. Die Tiere wie das auf dem Foto entnimmst du bitte und tötest sie, wenn das Tier weiter im Becken bleibt bringst du eher deine anderen Neons in Gefahr.

Zur falschen Neonkrankheit siehe auch dieser Beitrag hier.
http://www.aquamax.de/hg26ug03.htm

Grüße
Thomas

Hallo,

Hab ich ziemlich gleich nach dem Bild getötet :( Fiel mir als echt schwer, aber ging ja nicht anders... Nun danke für die Hilfe.

Grüße Patrick

Oben