Neons mit dickem Bauch

Hallo,
Ich habe heute bemerkt, dass ca. 15 Neons eine dicke blase haben.
Weiß jemand vielleicht was das sein könnte?

Danke im vorraus
IMG_20210125_211723.jpg

Shai

Mitglied
Hallo Thomas,

hast Du zufällig kurz zuvor ordentlich gefüttert? (daher wohl auch die Frage nach der Schneckenplage)
Warte mal ab das sollte eigentlich bald wieder weg sein.
Etwas weniger füttern oder mal Fastentage einführen .
z.B. 1-2 Tage ohne Futter sollten in der Regel kein Problem sein, außer du hast natürlich Jungtiere oder Tiere die "aufgepäppelt" werden müssen.
Meine Neons haben auch schon mal so "Kugeln", besonders wenn es größeres Futter (Mülas, Tubifex) gab - die kennen halt kein satt und sind beim Fressen immer die Ersten und Schnellsten. ;-)

Grüße,
Lars

Z-Jörg

Mitglied
Hallo Thomas,

hast Du zufällig kurz zuvor ordentlich gefüttert? (daher wohl auch die Frage nach der Schneckenplage)
Warte mal ab das sollte eigentlich bald wieder weg sein.
Etwas weniger füttern oder mal Fastentage einführen .
z.B. 1-2 Tage ohne Futter sollten in der Regel kein Problem sein, außer du hast natürlich Jungtiere oder Tiere die "aufgepäppelt" werden müssen.
Meine Neons haben auch schon mal so "Kugeln", besonders wenn es größeres Futter (Mülas, Tubifex) gab - die kennen halt kein satt und sind beim Fressen immer die Ersten und Schnellsten. ;-)

Grüße,
Lars
Richtig!

Mezzomixen

Mitglied
Morgen

Gerade Salmler sind gierige,schnelle, ausdauernde Fresser und im Normalfall auch nicht besonders wählerisch. Je nach Besatz lässt es sich aber auch in der Tat nicht verhindern, dass du sie gelegentlich überfütterst, da auch der Rest der Fische ausreichend abbekommen muss. Deshalb sind Fastentage immer ein sehr gutes Mittel.
Grüße
Mezzo

Oben