Neon mit Laich

Also ich hab da einen neon der hat laich im bauch wie kann ich ihn dazu bringen ab zu laichen mfg Marie pls antworten freu mich und danke :D

Lymarie schrieb:

ah ja... verstehe.

Ich bezweifele, dass der Neon Laich im Bauch hat. Mach doch mal ein Foto und schreib doch mal ein bisschen was über dein Becken. Vielleicht kann man dann herausfinden, was mit ihm los ist.

Gruß Felix

Du bist ja ein richtiger Spezialist :thumright:

Was geht in deinem Kopf ab ?! Wenn er Laich im Bauch HÄTTE dann würde er alles von alleine machen. Und ich bezweifle auch das er Laich hat.

Also mein becken ist 60l viele Pflanzen mit innen filter und heizstange und ja ja guppys Neons und 2Antennenwelse momentan fällt mir nichts mehr ein wen ihr etwas bestimmtes wissen wollt einfach mal fragen :D

Hi,

Lymarie schrieb:
wen ihr etwas bestimmtes wissen wollt einfach mal fragen :D
Ja... bitte sag' mir, dass Du keinen Tag älter als 12 bist.
f045.gif

hallo
mal entgegen der ganzen anderen miesmutigen beiträge zu deiner frage:

also das neon laich angesetzt hat ist nicht gesagt, sicherlich kann es sein, aber er wird in deinem becken nicht ablaichen.
das hat verschiedene gründe.
einmal laichen neon salmler nur bei bestimmten wasserwerten und bei denen wären deine gubbys schon gestorben, da das wasser weich sein muss und gubbys ja bekanntlich eher härter wässer vertragen.
wenn du neon salmler züchhten möchtest müsstest du männchen und weibchen erstmal trennen mindestens 10 tage, damit die weibchen wirklich laich ansetzen. danach solltest du dir ein ablaichbecken zurecht machen mit einem laichrost. dann kannst du die neons paarweise oder in kleinen gruppen ansetzen. meistens laichen sie in den frühen morgenstunden aber auch bis in die mittagsstunden hinein.
die zucht von salmlern ist nicht ganz einfach und auch ziemlich zeitaufwendig.
ein salmler für den anfang wäre mit sicherheit der rote von rio. der is einfacher.

ich will dir den mut nicht nehmen, aber realistisch gesehen ist es sehr unwahrscheinlich, dass deine neon salmler in deinem gesellschaftsbecken für nachwuchs sorgen. schon gar nicht bei dem besatz..

eine möglichkeit für den dicken bauch, den du für einen laichansatz hällst könnte bauchwassersucht (ascites) sein, da schwillt der bauch auch durch feuchtigkeitsansammlungen infolge einer bakteriellen infektion stark an und die analöffnung ist geschwollen und tritt hervor.
bauchwassersucht ist mit verschiedenen anibiotika zubehandlen. frag am besten den händler deines vertrauens nach einem mittel. in den letzten jahren wurden etliche verboten und ich kenne mich mit den neuen nicht sonderlich gut aus.

grüße

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,
tobi1985 schrieb:
einmal laichen neon salmler nur bei bestimmten wasserwerten und bei denen wären deine gubbys schon gestorben, da das wasser weich sein muss und gubbys ja bekanntlich eher härter wässer vertragen.
wenn ich solche Aussagen lese, dann kommt mir echt die Galle hoch. Hast du das selbst ausprobiert oder wo hast du so einen Schwachsinn her?

Und außerdem gibt es keine gubbys. Die heißen Guppy :!:

Viele Grüße
Roman

PS: Bitte mal aufmerksam die Forenregeln lesen (Stichwort: Rechtschreibung)

Hallo,
tobi1985 schrieb:
eine möglichkeit für den dicken bauch, den du für einen laichansatz hällst könnte bauchwassersucht (ascites) sein, da schwillt der bauch auch durch feuchtigkeitsansammlungen infolge einer bakteriellen infektion stark an und die analöffnung ist geschwollen und tritt hervor.
bauchwassersucht ist mit verschiedenen anibiotika zubehandlen. frag am besten den händler deines vertrauens nach einem mittel. in den letzten jahren wurden etliche verboten und ich kenne mich mit den neuen nicht sonderlich gut aus.

grüße
diese vermutlichen abgeschriebenen Aussage macht den Post auch nicht besser. Warum gleich vom Schlimmsten ausgehen wenn noch nicht mal andere, zur Bestimmung helfenden Symtome aufgeführt sind? Und dann auch gleich noch zu Medikamenten raten ohne genaue Diagnose. :autsch:

Meine Salmler sehen aus zwei Gründen schon mal fülliger aus. Laichansatz oder schlichtweg einfach überfressen weil man es mit dem Futter mal zu gut gemeint hat.

Gruss Klaus

das mit der Bauch wasser sucht kenn ich aba er ist Kwietsch vergnügt und zeig keine anzeichen von schwäche ich hatte mal Plattys da hatte einer Plötzlich nen dicken Bauch und ABstehende schuppen und war nächste morgen tod im Aquarium. war das Bauch wasser sucht wen ja dann kann ich euch sagen das der Neon sich ganz anders verhält...und die anderen Neons sind nicht so nur 2 von 5 die anderen 3 sehen eher mickrig und dürr auss aba Füttern tu ich sie daran liegt es also nicht :D

Hi,

das mit der Bauch wasser sucht kenn, ich aba er ist Kwietsch vergnügt und zeig keine anzeichen von schwäche. Ich hatte mal Plattys, da hatte einer Plötzlich nen dicken Bauch und Abstehende schuppen und war nächste morgen tod im Aquarium. War das Bauch wasser sucht? Wen ja dann kann ich euch sagen das der Neon sich ganz anders verhält...und die anderen Neons sind nicht so, nur 2 von 5 die anderen 3 sehen eher mickrig und dürr aus, aber Füttern tu ich sieja, daran liegt es also nicht :D

lg Marie

Oben