Neolamprologus Ocellatus - Weibchen wird gejagt

Liebe Leser,

vor einem halben Jahr kaufte ich zwei Schneckenbuntbarsche (Neolamprologus Ocellatus) und änderte das 1 m Becken auf z. T. Sandboden mit mehreren Schneckenhäuschen um. Leider entpuppte sich das Paar als zwei Männchen, die sich nach Revierbildung aber gut vertragen.

Gestern kaufte ich nun ein kleines Weibchen dazu. Und dieses wird von beiden Männchen derart gejagt, dass es nur noch gedrückt und versteckt in Ecken hockt.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Fischen? Gewöhnen sich die Männchen an das Weibchen oder wie kann man sie an das Weibchen gewöhnen? :?

Gruß
Theadora

Hi,
an deiner stelle wuerde ich mindestens noch 3 w dazu setzen, bis sie ihre kolonien aufgeteilt haben, hast du noch anderen besatz im aq und wie ist es dekoriert?
:wink:

Hi Gerrik,

ich habe noch Schwertträger, Neons und Corydoras. Das Becken ist gut bewachsen und es gibt einige Verstecke in Form von kleinen Blumentöpfen und Scheckenhäuschen.

Leider habe ich das Weibchen seit zwei Tagen nicht mehr gesehen. Sie muss sich irgendwo verstecken.

Gruß
Theadora

Dann wird sie wohl zu Grunde gehen. Ich habe diese Gattung Ocellatus schon gut 3 Jahre und wenn jetzt einer gehetzt wird,dann quetschen sich diese Weibchen meist in ganz ganz kleine Ecken um sich zu verstecken und gehen dabei meistens ein.

Ich setze so Problemkinder meistens in ein eigenes Becken. Meistens das 300 Liter Aquarium meiner Oma,wo fast nur Platys und Black Mollys schwimmen.
Die Weibchen sind dort nicht aggresiev und leben ein schönes Leben.

Bei Männchen ist das anders...Aber mit Glück kann man zwei wieder verkuppeln...Aber das dauert.

Hi,
ich denke, trotz alldem, dass die geschlechteraufteilung schlecht gewaehlt worden ist. Laut meinen infos braucht ein schnebb bis zu 5 schneckenhaeuser, sonst wird er eher zum "wühler".
Ausserdem passt der zusaetzlich besatz in meinen augen nicht zum schneckenbuntbarsch ocellatus.
In was fuer einem aq pflegst du sie alle im 160ger oder im 54l aq, foto?
Evtl. ueberbesatz?
:wink:

Hi,

vielen Dank für die Informationen.

Inzwischen habe ich heute, nach 5 Tagen, das kleine Weibchen wieder gefunden und flugs in mein kleines Becken (60 l) gesetzt, da ich nicht möchte, dass es eingeht. Das große Becken hat 120 l. Im kleinen Becken ist sie jetzt mit Endler Guppies. Dort hat sie sich schnell erholt und sieht sehr munter aus.

Ich frage mich, wie in der Natur das funktioniert mit den Männchen und Weibchen, wenn sie sich derart jagen. Jedenfalls traue ich mich erstmal nicht wieder, das Weibchen in das große Becken zu setzen.

Gruß
Theadora

JoKo

Mitglied
Theadora schrieb:
Ich frage mich, wie in der Natur das funktioniert mit den Männchen und Weibchen, wenn sie sich derart jagen.

Stichwort: Rückzugsmöglichkeiten :wink:

Der Platz in einem Aquarium ist nun mal begrenzt, willkommen im Sozialverhalten von Cichliden.

Aber Dir wurde es doch schon von Anfang an gesagt (auch wenn der ocellatus eigentlich keine Kolonie bildet): ungünstiges Geschlechterverhältnis. In Deinem 120l Becken wäre 1m mit 2w angebracht. Aber selbst da hast Du niemals die Garantie dass das gutgeht. Wenn sich 2 nicht riechen können bleibt nur die Trennung.

Hallo
Nach meinen Beobachtungen verschließt das Ocellatusmännchen alle Schneckengehäuse in seinem Revier bis auf das er selbst bewohnt. Wenn ein paarungsbereites Weibchen kommt, stellt er ihr ein Schneckenhaus zur Verfügung und duldet das Weibchen solange bis der Nachwuchs aus dem Revier vertrieben wird. Dann wird auch das Weibchen wieder vertrieben. Hilfreich haben sich bei mir senkrechte Steinplatten bewährt die Sichtschutz bieten und kleine Höhlen für Verstecke. Die braucht auch der Nachwuchs der sonst gefressen wird. 2 Männchen bei der Beckengröße wird nicht gutgehen, auch 2 Weibchen haben schlechte Karten, zumal die Weibchen untereinander sich auch nicht Grün sind.
LG
Klaus

Oben