Geschlechtserkennung "Neolamprologus Ocellatus"

Huhu
Ich habe mir vor 3 Tagen ein Trio des Schneckenbuntbarschs (ocellatus) zugelegt. Leider sind sie untereinander recht aggressiv, weshalb ich nicht weiss ob ich überhaupt ein Weibchen dabei hatte. (Man hatte mir empfohlen statt eines Duos ein Trio zu kaufen um eine höhere Chance zu haben ein Weibchen zu erwischen.)

Kann mir vielleicht jmd. von euch sagen ob ich ein Weibchen dabei hab? Angefügt sind Bilder mit meiner laienhaften "Analyse" :oops:

______________________________________________________________________________________

Hier glaub ich eindeutig ein Männchen zu haben, der Fisch ist recht aggressiv und hält sich stets in der größten Schneckenhausansammlung auf (4 Stück). Er geht nie höher als bis zur Beckenmitte, bleibt also vorzugsweise unten.

(Die Bilder laden sehr langsam, deshalb hier ein Link :) http://img33.imageshack.us/i/eventuellesiimnnchen.jpg/)

______________________________________________________________________________________

Der Fisch ist sehr eifrig im Häuserbauen, innerhalb von 2 Tagen hat er ein Schneckenhaus komplett verbuddelt und nach seinen Wünschen gewendet. Ebenfalls arttypisch ggressiv, hält sich nur an seinem Haus auf, es sei denn, die anderen beiden kommen in Sichtweite, dann wird prächtig imponiert.

(Nochmals ein Link: http://img205.imageshack.us/i/eventuellesmnnchenii.jpg/)

Hier meine letzte Hoffnung, dass ich ein Weibchen erwischt haben könnte. Es ist recht klein, fast gar nicht aggressiv, beinahe schon scheu, nähert sich einer der beiden anderen Buntbarsche dem von diesem Fisch auserkorenem Schneckenhaus wird Hals über Kopf die Flucht ergriffen. Ebenfalls tummelt sich der Fisch auch gerne mal in Beckenmitte bishin zu der oberen Wasserschicht.

Hier die Bilder:

(Imponierend)
(Imponierend)

Hierzu zwei Links: http://img257.imageshack.us/i/eventuellesweibchenii.jpg/ und http://img7.imageshack.us/i/eventuellesweibchenimpo.jpg/

Die vermeintlichen Männchen sind viel stärker als das vermeintliche Weibchen. Das "Weibchen" ist ca. 2,6cm groß, die beiden "Männchen" fast 0,5cm - 1cm größer. (Ist recht schwierig abzumessen da die Fische sich derzeit nicht sehr nah an der Scheibe aufhalten.)

Soo, könnt ihr mir nun sagen ob ich evtl. doch noch ein Weibchen erwischt habe? Und wenn ja, warum verjagen es die beiden Männchen? Oder ists einfach nur ein schwaches Männchen?

Ich würde mich tierisch freuen wenn mir da jmd. helfen könnte :)
Viele liebe Grüße,
Alex =)

(PS: Die Bilder laden je nach Browser scheinbar gar nicht :shock: (Dafür die Links :)))

EDIT: Mozilla hat arge Probleme, beim IE laden die Bilder im Schneckentempo.

Hi
Bei den Ocellatus ist eine Geschlechtserkennung mit Bildern nicht möglich. Ein möglicher Anhaltspunkt ist das Männchen einen dunkleren Rückenflossensaum als die Weibchen haben, das ist aber nicht sicher. Einzig der Größenunterschied bei ausgewachsenen Tieren ist sicher, Männchen werden deutlich größer. Das sie sich jetzt fetzen ist normal, du könntest versuchen die Schneckenhäuser auf 3 zu reduzieren und sie weit auseinander zu legen. Zusätzlich am besten einen Sichtschutz mit Steinen dazwischen zu errichten so das jeder ein Revier besetzen kann. Die Reviere haben meist einen Durchmesser von 15-20cm. Meist ist es so das das Männchen versucht alle Schneckenhäuser im Revier zu besetztzen, die nicht benötigten werden vergraben. Wenn das Weibchen paarungsbereit ist bekommt sie eins "zugewiesen". Das ist der Zeitpunkt an dem spätesten Ruhe einkehrt. Ich wünsch dir viel Spass mit deinen Giftzwergen

Hallo,
es ist wirklich schwierig bei der Größe eine eindeutige Geschlechtsunterscheidung zu machen. Weibchen haben einen weißen Saum an der Rückenflosse, die Männchen dagegen eher gelb bis orange. Die Rangeleien können sich lange hinziehen, wenn die Reviere noch nicht eindeutig sind oder sich die Fische mal in anderen Revieren umschauen gehen. Die Weibchen nutzen ebenfalls die Schneckenhäuser, verbuddeln und bewachen diese auch, daher muss es nicht gleich ein Männchen sein. Vor allem wenn die Größenunterschiede stark sind, können die kleinen stark bedrängt werden und schaffen es nicht ein Schneckenhaus zu besetzen und halten sich eher im oberen Bereich des Beckens auf. Ich selber habe 2 Paare und ein einzelnes Männchen, welches ich zur Blutauffrischung beigesetzt hatte. Er hat leider das Nachsehen. Das größte Männchen musste ich separieren und verkaufen, weil es einfach zu dominant war wegen seiner Größe, hat allen 4 anderen keine Reviermöglichkeit gelassen...in einem 160Liter-1m Becken. Es können tatsächlich "Giftzwerge" sein.
Wie groß ist dein Becken? Wie hast du es strukturiert? Vielleicht hast ja noch ein Bild davon.
Viele Grüße
Katja

Huhu :)
Fische mal in anderen Revieren umschauen gehen
Mhm das hab ich auch beobachtet, Fisch A wechselt über zu Revier B, Fisch B flüchtet...
und halten sich eher im oberen Bereich des Beckens auf
nach oben. Da ist auch der angesprochene Größenunterschied deutlich...

Derzeit versuche ich ein Pärchen auf 112L zu halten, hab aber ein Trio gekauft um eine höhere Chance zu erzielen (so wies mir Zajac geraten hatte. Merken tu ich nichts...)

Ich habe eine Wurzel in Beckenmitte, darauf Javamoos und darin verankert ein Geflecht aus Moos/Teichlebermoos, das ca. 20cm lang (unten) und 5cm breit ist, und mittlerweile richtiggehend nach oben schießt und regelmäßig ausgedünnt wird. Das bildet einen prima Sichtschutz, ansonsten habe ich ein Gitter (die müssten auch so ähnlich auf Ablaichkästen draufsein) als Sichtschutz für die beiden Bubas die ihr Revier fleißig ausdehnen und jetzt an die Grenze des jeweils anderen kommen. Da sie nicht gerne hochschwimmen reicht das völlig aus, sie beachten sich kaum, wenn aber, dann flüchtet der eine sofort in sein Schneckenhaus und der andere bleibt drohend vor dem Gitter stehen.

? Wie meinst du das...? Hört sich ja mal interessant an :lol: Hat aber glaub ich doch nichts mit Infusionen zu tun... :autsch:

Lg und danke für die Antworten
Alex

Hallo Alex,

mit der Blutauffrischung meine ich nur, dass ich eine Fischart immer von unterschiedlichen Züchtern beziehe, um eventuelle Inzuchtfolgen zu vermeiden und gesunde/kräftige Jungtiere bekomme. Muss nicht sein, aber schaden kann es auch nicht ;)
Wegen der Wurzel mit Moos muss ich leider sagen, dass es sogar nicht dem entspricht, wo die Ocellatus in der Natur zuhause sind. Besser wären Steinaufbauten, diese werden bei mir gerne auch zum Unterschlupf genommen und die Jungtiere/Redfire-Garnelen können sich auch verstecken. Ich habe ein Mischmasch aus Lavastein, Flusssteine und Lochstein verwendet und diese mit Anubias und Javafarn besetzt/angebunden. Aber Pflanzen kommen bei den Ocellatus in Natur auch nicht vor, aber wegen Sauerstoffbildung und Schadstoffreduziereung hab ich sie lieber drin.

Viele Grüße
Katja

Hallo Katja :)

das mit den Pflanzen war mir bewusst... Allerdings erfüllt dieser große Moosklotz die Sauerstoff / Schadstoffabbau und Es-gibt-doch-ein-wenig-Grün-im-Becken-Funktion. Nja, Moos ist zwar nicht der ideale Schadstoffabbauer, aber ich denke mir mal besser als nichts... Ansonsten schwimmen nämlich nur noch ein paar Wasserlinsen (ich halte sie übrings freiwillig :lol: ) auf der Oberfläche rum und die Anubias ist an einem dünnen, schmalen, aber hohen Kalkstein befestigt, da scheints ihr aber nicht so gut zu gehen...

Also ich hab das Moos aufgebunden damit die Ocellatus auf dem Boden die Übersicht haben aber wenn das nicht so gut ist muss ich das wohl nochmal umwerfen...

Und danke für die Erklärung mit der Blutauffrischung :D

Lg
Alex :)

BTW: Halten sich deine Buntbarsche von den Red Fire fern? Bei mir klappt das nur mit Amanogarnelen :)

Hi
Spooky_05 schrieb:
Weibchen haben einen weißen Saum an der Rückenflosse, die Männchen dagegen eher gelb bis orange.
Das kann ich so nicht bestätigen, ich habe z.b. ein Weibchen mit orangenem Rückensaum, die hat grade Nachwuchs.
Spooky_05 schrieb:
Die Weibchen nutzen ebenfalls die Schneckenhäuser, verbuddeln und bewachen diese auch, daher muss es nicht gleich ein Männchen sein.
Nach meiner Beobachtung in der Regel erst wenn das dominante Männchen es duldet.

Antennenwels schrieb:
damit die Ocellatus auf dem Boden die Übersicht haben
Genau das würde ich mit einem "Sichtschutz" verhindern. Lieber den Boden so unterteilen das sie sich nicht immer sehen

Oben