Aquarium im Kinderzimmer mit Neolamprologus multifasciatus

Ago

Mitglied
Hallo Corinne,

super! Dann bin ich gespannt, wie es weitergeht. Über Updates ab und zu würde ich mich freuen.
 

adler5

Mitglied
Hallo Corinne
Super das du dir soviel Infos über Ausstatus von dem neuen Becken holst,
aber hast du dir auch mal über die Haltung vom Gestreifter Schneckenbuntbarsch informiert.
Wichtig für die Haltung der Tiere das sie ein langes und gesundes Leben haben auch die
Wasserwerte für die Tiere. Ich kenne die Werte zwar nicht die aus eurer Leitung kommen,
aber die Barsche brauchen schon ein etwas hartes Wasser zum wohlfühlen.

Aquaristik-Info​

Temperatur: 24 °C - 26 °C
pH-Wert: 7,8-9,0
Gesamthärte: 9°-20° dH (optimal 9° – 11° dH)
Carbonat-Härte: 15° – 20° KH (optimal 15° – 18° KH)
Nitrat: < 10 mg/L
Nitrit: 0,0 mg/L
NH3, NH4: 0,0 mg/L
Wasserregion: unten
Aquarium: ab 70-100 Liter
Schwierigkeitsgrad: auch für Anfänger geeignet
 

adler5

Mitglied
Hi
Das Buntbarsche keine Barschen sind war mir bis heute noch nicht bewßt
Na , man lernt halt nie aus.
  • monster.gif
 

Cor

Mitglied
Hallo,
alles gut, Danke für den Hinweis.
Ja bevor wir uns über das Becken Gedanken gemacht haben, haben wir überlegt und uns informiert welche Fische wir halten wollen.
Und das wir das Wasser unbedingt aufhärten und den PH erhöhen müssen und das dauerhaft.
Haben uns sogar schon vor Wochen GH und KH Tropfentest gekauft um das regelmäßig zu kontrollieren. Das ist ja sicherlich nötig, oder?
Zum aufbereiten des Wassers haben wir gestern noch von Sera KH/ph plus und Sera Mineral Salt mitgenommen.
An die Aufbereitungsgeschichte muss ich mich halt noch herantasten ich hoffe dies war kein Fehlkauf.
Bevor ich das mit dem Wasser nicht im Griff habe wird natürlich auch kein Fisch eingesetzt, bei uns steht das Tierwohl auch im Vordergrund:)

@ Ago , Updates folgen, sobald es mit der Einrichtung losgeht:)

LG Corinne
 

JoKo

Mitglied
Hi,

die Werte von oben sind die Werte die auch im See vorhanden sind. Sag doch bitte mal was bei Dir aus der Leitung kommt, am wichtigsten ist die KH. Es muss nicht so hart sein, vielleicht musst Du einfach gar nichts aufbereiten.
 

Ago

Mitglied
Hallo Corinne,

mir fällt gerade noch etwas wichtiges ein: Die Schneckenhäuser!
Ich habe schon davon gelesen, daß ein Becken gekippt ist, weil vermutlich in den Schneckenhäusern noch Reste gammelten. Ich weiß nicht genau, was man dagegen tun kann ... Ich glaube, gründlich auskochen hilft.

Vielleicht kann jemand anderes hier noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.
 

JoKo

Mitglied
Bevor zu anfängst das Wasser aufzubereiten, versuche zuerst wenn das Becken noch ohne Fische läuft den Filterauslass an die Wasseroberfläche zu richten damit diese kräftig bewegt wird. Das treibt CO2 aus, der pH Wert wird steigen.
Das könnte dann schon reichen.

Was die Schneckenhäuser betrifft: ja, auskochen. Und jedes einzelne mit Gegenlicht (helle Taschenlampe) durchleuchten ob noch irgendetwas drin ist was gammeln könnte.
 

Cor

Mitglied
Ah ok, das werde ich machen. Danke.

Die Schneckenhäuser sind schon ausgekocht, dachte das reicht. Aber darauf die nach Resten zu überprüfen wäre ich nicht gekommen. Danke:)
 

Cor

Mitglied
Hallo liebes Forum,
unser Aquarium steht jetzt, haben es heute mit Wasser befüllt um zu prüfen ob es dicht ist. Wovon ich ausgehe, aber sicher ist sicher. Filter läuft auch.
Ich hatte ja Angst wegen der Lautstärke des Filters, aber ihr hattet Recht, man hört fast nichts. Super, vielen Dank.
Lassen es jetzt so ein paar Tage stehen.
LG
Corinne
 

Cor

Mitglied
Hallo,
die folgen natürlich :) bis jetzt ist noch keine Einrichtung drin.
Ich hoffe wir kommen heute zum Steine sammeln, damit wir bald einrichten können.
LG Corinne
 

Cor

Mitglied
Hallo,
so nun haben wir gerade eingerichtet, Schneckenhäuser sind noch am baden:)
Kommen die Tage ins Becken.
Ein paar Turmdeckelschnecken sind auch schon eingezogen.
Was denkt Ihr reicht der Sand?
Habt Ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge?
Liebe Grüße
Corinne
 
Oben