Neolamprologus Multifasciatus in 54l

mraqua

Mitglied
Hi,
habe gerade Neolamprologus Multifasciatus im Biete bereich gefunden. Laut den infos im Inet geht der in 54l. Wie viele Fische sollte ich da nehmen (in 54l)? Artenbecken (mit Schnecken) ist ja klar. Wie sollte ich Männchen und Weibchen Aufteilung machen. Wo bekomme ich Schneckenhäuser her?

Hallo,
ich hab 2 Pärchen bei mir auch in einem 54l Becken.
Wichtig ist dass man Steine usw. für die Revierabgrenzung reinmacht.
Mein Freund musste Weinbergschnecken essen, damit sie Häuser haben. Das ist die günstige Methode an sie ranzukommen.
Viele Grüße
Christina

mraqua

Mitglied
Hi,
danke für die Antworten. Ihr macht jetzt 2 Angaben zum verhältnis. Wäre 2m und 3w OK? Ich habe vor 2 Große Reviere, in denen je 2/3 kleinere Reviere und 1 Steinaufbau vorhanden sind, und neutrales Gebiet Abzugrenzen.

Hallo,
Ne, haben beide gleiche Angaben gemacht!
1/1 mal 2 = 2/2 was 2 Pärchen entspricht, also gleiches Verhältnis.
Mit den 2/3 funktioniert auch.
MFG

Melvin

mraqua

Mitglied
Hi,
wie sollte ich das AQ am besten Filtern? Außenfilter kommt nicht in Frage. Am liebsten würde ich mit nem Luftheber arbeiten. Ich möchte allerdings gerne einen Steinaufbau ins AQ bauen, und habe gehört das der durchspült werden muss. Also muss ja der ansauger irgentwie dahinter. Aber dann kann ich den Filter ja auch nicht rausnehmen zum Saubermachen. Und wenn ich da nen HMF reinpacke würde der ja in dem eh schon kleinem AQ viel platz klauen. Ich hoffe ihr versteht mein Problem, und könnt mir helfen.

mraqua

Mitglied
Hi,
Ich habe noch ne Frage:
Wenn ich ein 112l AQ nehmen würde, könnte ich da dann noch Fische zusetzten, die den Steinaufbau bewohnen würden?
Kann aber nicht versprechen das das geht, will es nur wissen bevor ich meinen Vater überrede, und es dann doch nicht geht.
Schön wäre es natürlich wenn die gegenseitig das Revier verteidigen, sich aber nicht ernsthaft verletzten.

Hallo,
Halt die multis lieber alleine, dann wird das auch was mit der Vermehrung!
Als Filter nimmst du einfach einen Luftheber oder einen motorbetriebenen Innenfilter, das passt schon.
Als Bodengrund Quarzsand ist perfekt.

Aber du kommst hier meistens mit Sachen an, wo Leute sich Mühe machen und dich beraten und du dann alles umschmeißt.
Außerdem verzapfst du hier ziemlich viel mist (z.B), so dass es mir vorkommt als willst du nur deinen Beitragszähler (der übrigens nicht alle Beiträge zählt) pushen!
Wenn ICH zu einem Thema keine Ahnung hab, dann schreib ich dazu nichts und halte mich geschlossen, aber du kommst einfach hereinspaziert und schreibst munter irgendwelche dummen Sachen.
Das nervt einfach nur und macht keinen Spaß, weil dich die Pro's (Frank, Martin, Olli und wie sie alle heißen) immer berichtigen müssen, damit so ein "Bullshit nicht so stehen bleibt.
Sorry für das Rumgenörgel, falls das hier unangebracht ist, bitte löschen.
Gruß

Melvin

mraqua

Mitglied
Hi,
nach einer weile googlen, habe ich das hier gefunden, und da werden Schneckenbubas mit julidochromis dickfeldi in einem kleineren AQ anscheinend erfolgreich vergesellschaftet. Oder gibt es einen großen unterschied zwischen neolamprologus ocellatus und Neolamprologus Multifasciatus? Sry wenn ich schon wieder umplane, aber 54l ist ja schon recht klein, und ich würde da gerne noch etwas drin haben was in den Steinaufbauten lebt. Also was macht man? Größeres AQ, und leicht umplanen.

Diddy

Mitglied
Hallo,

geht das schon wieder los. Kannst du einfach mal bei einer Meinung bleiben und nicht ständig umplanen und machen? Wenn dir hier gesagt wird nimm die und die Fische, dann ist doch okay oder nicht? Wieso vertraust du nicht den Leuten, die Ahnung von der Sache haben.

Ich sag's nochmal: Denk erst richtig nach, informier dich bitte selber und stell dann deine konkreten Fragen. Und wenn du unbedingt Geld ausgeben willst, kauf dir ein paar gescheite Bücher über Aquarienfische und deren Haltung.

mraqua

Mitglied
Hi,
ich informiere mich natürlich, aber wenn ich erst später merke das es anders besser/schöner wäre muss ich umplanen.

Gibt es in Sachen Vergesellschaftung einen großen unterschied zwischen Neolamprologus Ocellatus und Neolamprologus Multifasciatus?

Hallo,
Nein, gibt es nicht!
Aber trotzdem solltest du die in 54l nicht vergesselschaften (Schnecken bzw. Garnelen ausgenommen).
Gruß

mraqua

Mitglied
Hi,
es ging um das 112l AQ. Und da jemand julidochromis dickfeldi mit neolamprologus ocellatus erfolgreich in einem kleineren AQ vergesellschaftet hat, dürfte das ja auch gut mit den Multis klappen.

mraqua schrieb:
es ging um das 112l AQ. Und da jemand julidochromis dickfeldi mit neolamprologus ocellatus erfolgreich in einem kleineren AQ vergesellschaftet hat, dürfte das ja auch gut mit den Multis klappen.
probier es halt. Anders geht es bei Tanganjikacichliden meistens eh nicht, egal wie groß das Becken ist.

mraqua

Mitglied
FKS schrieb:
mraqua schrieb:
probier es halt. Anders geht es bei Tanganjikacichliden meistens eh nicht, egal wie groß das Becken ist.
Hi,
meinst du das jetzt ironisch? Oder meinst du das es klappt/könnte?

mraqua schrieb:
meinst du das jetzt ironisch? Oder meinst du das es klappt/könnte?
wo liest du da Ironie???
Ob es klappt kann dir keiner sagen. Aber es könnte klappen. Ich hatte Julidochromis-Pärchen (div. Arten), die wenig Platz brauchten und friedlich waren, und solche, die selbst auf 2 m alles andere verdroschen hätten.
Mit einer reinen Schneckenbarsch-Kolonie würdest du besser fahren... meiner Erfahrung nach!

mraqua

Mitglied
Hi,
OK danke. Ich habe da keine Ironie gelesen! War mir nur nicht so sicher. Ok dann werde ich mal meine eigenen Erfahrungen sammeln. Vielen dank euch allen für eure Hilfe und GEDULD!

Oben