|
Themen rund um die Zucht von Zierfischen.
Moderator: fluethke
von Peffy » 30.01.2012 22:33
Hi ihr Leute!
Habe gerade Kakadu-Nachwuchs und wollte fragen, wer schon Erfahrung mit der Aufzucht hat. Ich habe bisher einmal 5 kleine aus dem Gesellschaftsbecken gerettet, von denen ich 4 groß gezogen bekam. Das ging problemlos im Gesellschaftsbecken. Nun habe ich aber das komplette Gelege direkt entnommen und habe nun etwa 30 einwöchige Larven/Jungfische.
Meine Frage: In was für einer Beckengröße kann man die kleinen vernünftig groß ziehen, bis zu ner abgabegröße von vllt 4cm? Im Moment sitzen sie noch in einem 20literBecken, zur Verfügung hätte ich noch 70liter. Reicht das? Licht hab ich keins für das Aquarium, deswegen wird das mit Bepflanzung relativ schwierig...gehts ohne, oder soll ich besser ne gebrauchte Lichtleiste besorgen?
Abnehmer für die Tiere habe ich.
Danke schonmal für euren Rat!
MfG Steffen
Zuletzt geändert von elchi07 am 01.02.2012 19:47, insgesamt 1-mal geändert. Grund: Push-Beitrag aufgrund der Forenregeln entfernt.
MfG Steffen
-
Peffy
-
von adv » 30.01.2012 22:33
-
adv
-
-
von fischolli » 05.02.2012 20:26
Moin,
70 l sollten reichen, ich hab dafür, je nach Anzahl 25l oder 54l-Becken genommen. M.E. ist auch eher eine Abgabe möglich, aber das mußt du selber entscheiden.
Licht würde ich allerdings auf alle Fälle drüber machen. Schon allein, damit die das Futter finden, welches sie zum Wachstum brauchen. Und um kontrollieren zu können, ob alles in Ordnung ist usw.
Gruß
Olli____________________________________ http://www.B-A-R-S-C-H.netBremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
-
fischolli
-
von Peffy » 05.02.2012 23:36
fischolli hat geschrieben:Moin,
70 l sollten reichen, ich hab dafür, je nach Anzahl 25l oder 54l-Becken genommen. M.E. ist auch eher eine Abgabe möglich, aber das mußt du selber entscheiden.
Licht würde ich allerdings auf alle Fälle drüber machen. Schon allein, damit die das Futter finden, welches sie zum Wachstum brauchen. Und um kontrollieren zu können, ob alles in Ordnung ist usw.
Gruß
Hi Olli! Danke für die Antwort  Im moment schwimmen sie nachwievor im 25liter Pott rum. Licht brauchen sie da eigentlich nicht, um was zu finden, Raum ist gut ausgeleuchtet  außerdem kommt sonnenlicht durchs fenster, naja, solang die sonne scheint halt... Ich guck mal, ob ich günstig nen filter bekomme, dann starte ich das 70l becken 
MfG Steffen
-
Peffy
-
von choize » 16.04.2012 15:19
Hey, bei mir ist es jetzt auch so weit.  Wenn ich ein paar "groß" bekomme, werd ich wohl auch noch ein 25er Becken aufstellen. Mal schauen, wie sie gleich an die Artemia Nauplien gehen. mfg danny
-
choize
-
von mraqua » 16.04.2012 15:45
Hi, ich habe meinen Nachuchs im 54l AQ. Füttern tue ich da ab und zu etwas staubfutter. Habe im internet aber gelesen das es reicht eine Wurzel mit Javamoos bepflanzt in ein AQ zu legen da die fische rein und nix tun (wie das mit Filtern ist weiß ich aber da nicht). Dafür breuchtest du dann auch ncht wirklich viel Licht  . Das Moos sollte aber halt voher in einem Anderen AQ gewesen sein (damit da auch "Futter" für die kleinen drin ist)
mfg. nils ps. wer braucht schon die shift taste?
-
mraqua
-
von fischolli » 16.04.2012 19:46
Moin, bitte sofort vergessen, was Nils da mal wieder hinfabuliert hat ! Junge Apistogramma müssen ordentlich gefüttert werden und zwar vom ersten Tag des Freischwimmens an. Mindesens zwei, besser drei Fütterungen sollten es sein am Tag. Dafür sind Artemia-Nauplien, entkapselte Artemien, Mikrowürmer etc. geeignet, Staubfutter ist ein reines Notfutter. Und nur etwas Moos reicht vielleicht für ein paar Salmlerlarven, aber nicht für ZBB-Larven. Dann entwicklen sich dies Krüpperlzuchten, die leider sogar in Geschäften angeboten werden. Nils, lass esdoch einfach, irgendwelche Internetweisheiten hier nachzuplappern. Es bringt dir nichts und den anderen schon garnicht. Gruß
Olli____________________________________ http://www.B-A-R-S-C-H.netBremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
-
fischolli
-
von mraqua » 16.04.2012 20:12
fischolli hat geschrieben:Nils, lass esdoch einfach, irgendwelche Internetweisheiten hier nachzuplappern. Es bringt dir nichts und den anderen schon garnicht. Gruß
Hi, Ich habe es halt nur gelesen habe ich auch erst gewundert aber ok. Bei mir habe ich die leider erst bemerkt als die schon beim freischwimmen waren (hatte etwas Stress und habe wegen grade mal 3cm großem Weibchen auch nicht damit gerechnet). Hatte aber noch eine Bakterienblüte und so weiter und daher kamen die Jungen wahrscheinlich ganz gut durch bis zum jetzigen Zeitpunkt.
-
mraqua
-
von choize » 16.04.2012 20:15
fischolli hat geschrieben:Moin,
bitte sofort vergessen, was Nils da mal wieder hinfabuliert hat !
Hab extra darauf gewartet, dass du ihm das sagst. Gestern Abend habe ich sie zum ersten Mal außerhalb des Tontopfes gesehen, eben habe ich zum ersten Mal Nauplien gefüttert. Mal schauen, was sich daraus ergibt. Auf Dauer bin ich mit der simplen 'Flache Schale, Wasser, Salz, Zysten'-Methode glaube ich zu schnell abgenervt. Also werd ich wohl doch mal etwas in eine "Blubberflasche" investieren. Würde sich mein erythrura Weibchen nämlich jetzt auch spontan dazu hinreißen lassen, Nachwuchs aus einer Höhle zu führen, wäre ich Naupliennachschub-technisch ziemlich am Allerwertesten. mfg danny
-
choize
-
von fischolli » 17.04.2012 13:17
Moin, Hatte aber noch eine Bakterienblüte und so weiter und daher kamen die Jungen wahrscheinlich ganz gut durch bis zum jetzigen Zeitpunkt.
Auch das ist Mumpitz. Die Bakterien, die bei so einer "Blüte" auftauchen, sind futtertechnisch völlig irrelevant. Gruß
-
fischolli
-
von mraqua » 17.04.2012 14:30
Hi, ok vergessen. Hatte es halt nur gelesen. OK. Alles was auf dieser Seite Stand vergesse ich.
-
mraqua
-
von raubfisch » 17.04.2012 16:45
Hallo Nils, mraqua hat geschrieben:Ich habe es halt nur gelesen habe ich auch erst gewundert aber ok.
merkst du was? Du liest etwas, wunderst dich selber drüber, wahrscheinlich weils dir spanisch vorkommt und so nicht stimmen kann, verzapfst den Unfug aber ohne Hemmungen weiter. Das hilft doch keinem hier weiter. Ganz im Gegenteil, das kann nur in die Hose gehen.
Mit den besten Grüßen aus Köln, Peter
... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
-
raubfisch
-
von choize » 23.04.2012 21:35
Hey, wie sieht das eigentlich mit dem Umsetzen aus? Ab welcher Größe sind die ausreichend tolerant, um das Verfrachten in ein 40er Becken zu überstehen? mfg danny
-
choize
-
von fischolli » 24.04.2012 13:11
Hi Danny,
als Faustformel kannst du den Zeitpunkt nehmen, an dem sie sich nicht mehr im Schwarm bei der Mutter aufhalten, sondern weiter ausschwärmen. Ich hab auch schon Jungfische kurz nach dem Freischwimmen umgesetzt, einmal sogar noch vorher. Ich finde aber, die sind immer deutlich schlechter gewachsen als bei späterer Separierung.
Spätestens, wenn die Mutter sich nicht mehr kümmert oder denen sogar nachstellt, solltest du sie umsetzen. Wobei es dann teils schwierig wird, weil sie sich aktiv verstecken.
Gruß
-
fischolli
-
von choize » 24.04.2012 23:36
Hey Olli, also ein "friedliches" Aufziehen bis zu einer Größe von 1 bis 2cm wird da eher nicht möglich sein?  Dann muss ich mal schauen, dass bald das 40er Becken besorgt wird. mfg danny
-
choize
-
von choize » 25.04.2012 23:46
Hey,
ich nochmal: 21,5Grad wären zu kühl im aufzuchtbecken oder? Wenn nicht, könnte ich sie jetzt erstmal im geteilten 40er unterbringen, bis sie in ein eigenes ganzes 40er müssen.
Mfg Danny
-
choize
-