Neocaridina heteropoda "Red Fire"

Thrain

Mitglied
Hallo.
Ok, ich bin hier ja nun nicht grad heimisch und ein Garnelenjüngling noch dazu :oops:

Mein Anliegen:
Ist diese Garnele wirklich so anspruchslos, wie propagiert wird?
Ich habe ein 25l Becken, bepflanzt mit ner Echi rose, diversen Cryotocorine sp., Anubias congensis und Anubias sp...Javafarn ist auch mit drin.
Eingerichtet ist das Becken ansonsten mit HMF, Zweigen der Korkenzieherhasel und Blumentöpfen.

Momentaner Besatz:
5x Goldringelgrundel

Wasserwerte:
ph 8
kh 17 oder 18
Rest weiß ich nicht :wink:

Vorhaben:
Ich setze die RF dazu. Dann hab ich a) Lebendfutter für die Goldringeln und b) nochwas außer TDS im Aquarium.
Ist das so machbar? Gehen Goldringeln nur an junge RF? Muss man sonst was wissen?
MfG Thrain

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

also die RF sind wirklich relativ anspruchslos. In wie weit deine Grundeln die Garnelen fressen, kann ich dir mangels Erfahrung mit Grundeln nicht sagen. Aber bei entsprechend dichtem Pflanzenwuchs (Moose sind sehr gut geeignet) als Versteckmöglichkeit, wird vermutlich immer etwas Nachwuchs durchkommen.

Viele Grüße
Roman

Hi,

also ich glaube die Fische sollten ab 112 Liter gehalten werden oder bin ich da falsch informiert.

Liebe Grüße

edit:
Dass Roman noch nichts gesagt hat verunsichert mich mit meiner These noch mehr.

Thrain

Mitglied
Hallo,
1. Warn die Goldringeln nur peripher das Thema.
2. Gibt es dazu total verschiedene Quellenangaben.
3. Dazu ein beitrag von FKS, dem ich da absolut zustimme (Ist da irgendwo in der Beckenplanung mit drin)Klick
MfG Thrain

Also erstmal Danke, weil ich mir darüber was FKS schreibt noch gar keine Gedanken gemacht habe.
Klingt aber sehr nachvollziehbar!
Ich nehme also alles zurück was ich gesagt habe.
Interesse habe ich deshalb auch an diesen Fischen.

Liebe Grüße

P.S.:
Kannst du evtl. noch mal den lateinischen Namen posten?

Thrain

Mitglied
Hi,
Langsam schweift das aber etwas ab :lol:
Ich glaube 2,50€ oder 2,90€...Ganz genau weiß ich es nicht mehr.
MfG Thrain

Hi

wenns dir nicht so ums optische geht schau mal nach Sulawesiinlandsgarnelen.
Die vermehrung ist scheinbar noch rasanter ;)
Ansonsten sind RF schon ne gute Wahl je nachdem wie gefräßig deine Grundeln sind bleiben da aber nicht wirklich Jungtiere über meine Bilanz nach 4 Monaten von 4 tragenden Damen ist ein Junges übergeblieben den Rest haben sich meine Zwergkärpflinge einverleibt.
Zur Not als Bestandssicherung mal eine Schwangere Dame rausfangen und den Nachwuchs in ner Tuppadose aufziehen ;)

LG Denise

Hallo Mario,

ich habe den Beitrag von FKS jetzt nicht gelesen, aber ich finde auch, dass die Grundeln nichts für 25l sind.
Zumindest nicht in einer 5er Gruppe.

Da wird ja auch die Grundfläche recht klein sein.
Bei mir haben die schon ihre Reviere zu 5t im 80er und hauen sich auch gern mal.
Wenn das bei Dir besser klappt, dann bin ich still, sind ja nur meine eigenen Erfahrungen ;)

Moin,

Linus schrieb:
Hallo Mario,

ich habe den Beitrag von FKS jetzt nicht gelesen, aber ich finde auch, dass die Grundeln nichts für 25l sind.
Zumindest nicht in einer 5er Gruppe.
bin zwar nicht Mario aber ich kann nur sagen das die Tierchen sicher für 25 Liter geeignet sind. Momentan halte ich selbst 4 von ihnen in einem solchen Becken, recht übersichtlich aber trotzdem mit vielen Verstecken. Was soll ich sagen, Gelege 2 ist nichts geworden aber es war da und ich denke es zeigt, dass es ihnen gut geht ;)

Aber zurück zum Thema:
Ausgewachsene Goldringelgrundeln lassen bei mir nur ausgewachsene Red Fire in Ruhe. Garnelen bis zu 1cm länge werden gerne verspeist.

Hi

denke bei dieser Grundflächen sachen kommt es einfach sehr stark auf die Strukturierung an und wie gut die Tiere sich dort bei zankereien aus dem weg gehen und die reviere eingrenzen können :)

LG Denise

Ich habe gehört, dass diese Fische sich am wohlsten in Brackwasser fühlen, daher macht es für mich wenig Sinn ihn auch noch im Platz einzuschränken.
Leider sind sie somit auch für mich gestorben.

Liebe Grüße

Thrain

Mitglied
Hi,
Die Brackwassersache ist - soweit ich das meinen Grundeln bisher ansehe - absoluter Blödsinn.
Sie haben exakt 2 Probleme in 25l gemacht:
1. Sie nahmen anfangs nur widerwillig Frostfutter. Mit etwas Gewöhnung und Hunger legte sich das aber schnell.
2. Die haben jede, noch so kleine Ritze genutzt um in den HMF zu kommen. Inzwischen gibts da keine Ritzen mehr :mrgreen:

Sobald ich eine Digi hab, stell ich mal ein Bild rein.

Jetzt habe ich aber doch noch ne Red Fire Frage:
Wie siehts eigentlich bei denen aus, was HMF / Aquarienfluchten angeht?
MfG Thrain

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die Garnelen lieben es die Matte vom HMF abzuweiden. Und abhauen werden die Garnelen nur im äußersten Notfall, wenn ihnen irgendetwas total nicht passt. Unter normalen Haltungsbedingungen bleiben die schön friedlich unter Wasser.

Viele Grüße
Roman

Naja, also ich habe zwar selber keinen HMF aber weil man oft hört, das sich HMF sehr gut für Zuchten eignet scheint es da nicht solche Probleme zu geben.
Aufgrund deiner Frage schätze ich mal ist dein AQ nicht abgedeckt oder?
Wenn doch musst du dir darum keine Sorgen machen.

Liebe Grüße

Hi,

auch bei mir im offenen 25Liter Becken mit HMF waren weder welche hinter dem HMF noch sind RF aus dem Becken geklettert. Würde mir keine Sorgen machen.

Oben