Neocaridina & Alternanthera Reineckii

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
vorgestern hatte ich eine Idee, was wäre wenn: Wasserpflanzen ähnlich wie zumindest einige Landpflanzen auf Fressschädlinge reagieren und entsprechende Abwehrstoffe in ihre Blätter einbauen. Bei Landpflanzen geht das recht schnell. Also habe ich gestern etwas nachgewachsenes Eichblatt abgezwickt und in genau das Becken gegeben wo die Pflanze vor 2 Wochen komplett abgefressen wurde. Fazit heute früh, die wurde nicht angerührt. Ob das jetzt wirklich an der vermuteten Reaktion der Pflanzen liegt oder ob die Garnelen einfach nicht mehr mochten, k.A.

Ebs

Mitglied
Hallo,
ich hatte mein Aqua (180l) aufgrund eines weiten Umzugs jetzt einen Monat lang komplett “alleine gelassen”. Bei meiner Rückkehr waren die Alternanthera Reineckii komplett runtergefressen. Als Täter kommen nur die neocaridinas oder die Schnecken in Frage.
Das wird wohl am "Kohldampf" (Hunger) deiner Garnelen und evtl. Schnecken gelegen haben, den sie in dem Monat deiner Abwesenheit geschoben haben. ;)

Meine persönliche Erfahrung (habe über 100 + in meinem Becken):
Garnelen gehen in der Regel evtl. nur an Pflanzen, wenn diese veralgen bzw. kränkeln, oder wenn die Garnelen unter Nahrungsmangel leiden.
Wie schon geschrieben: Ausprobieren !

Gruß Ebs

Josepe

Mitglied
hallo ebs,

ich hatte natürlich einen futterautomaten.
Tendenziell waren wohl eher Algen schuld. Andere rosa Pflanzen hatten mit den Algen mehr zu kämpfen. Die alternathera scheint wohl einfach die schmackhafteste zu sein ;)
Vor der (jetzt einen Monat) unbehandelten Algenkrise hatte ich aber keine Probleme

lg
Charlotte

Oben