Naturaquarium

A

Anonymous

Guest
Von Halogen-Metaldampflampen würde ich bei einem so kleinen Becken abraten (Stromkosten sehr hoch/Hitzeentwicklung sehr hoch).
Besser fände ich eine T5 Beleuchtung, die es in verschiedensten Formen und Varianten gibt.

der_andy

Mitglied
Vergleich mal die Beleuchtung von den ADA Becken. Da sind es 4 bis 6 Röhren für ein Aquarium. Das mach auch durchaus Sinn.
Bei mir kann man zB. deutlich sehen, an welchen Stellen im Becken die Glossostigma elatinoides zuwenig Licht abbekommen und sich hoch strecken. Ich beleuchte mir 4 Röhren und habe halt beim Bau der Reflektoren an einigen Stellen nicht aufgepasst.
Naja, wenn man jetzt mit 4*15W Röhren vergleicht, liegt doch die Alternative, eine 70W CDM Leuchte einzusetzten, nahe. Und Vorteile von den Dingern dürfen wohl einleuchten. Zumal das - finde ich zumindest - klasse aussieht.
Die Hitzeentwicklung ist egal, da das Becken ja anscheinend offen sein soll.
Grüße,
Andy

Also danke ich seh schon du hast ne ahnung aber was für ne lichtstärke oder so muss der Strahler haben????

Und hast du zufällig Amano garnelen zum verkaufen oder verschenken:?:

Hallllllllooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :fisch: :fisch: :frech: :frech: :fisch: :frech: :fisch: :dance: :ruhe: :stille: :frech: :freu: :mrgreen: :study: :schnecke: :stopp:

Jonas schrieb:
Hallllllllooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :fisch: :fisch: :frech: :frech: :fisch: :frech: :fisch: :dance: :ruhe: :stille: :frech: :freu: :mrgreen: :study: :schnecke: :stopp:

Hallo

Meine Amanos haben Nachwuchs,
aber die brauche ich noch im Moment noch.
Da kommen aber bald bestimmt welche für dich raus.

der_andy

Mitglied
Hi,

also die CDM/HCI Strahler gibt es in zb. in 70W . Das wäre meiner Meinung nahc eine angemessene Größe (nach jap. Maßstäben). Alternativ eben 4*15W Röhren...

Mit japonicas kann ich Dir nicht aushelfen. Ich ziehe nur CR und verschicke die auch eigentlich nicht.

Grüße,
Andy

Hallo

ich hab jetzt mein Aq eingerichtet

im Vordergrund habe ich:

-Lilaeopsis brasiliensis

im Mittelgrund:

-Eleocharis acicularis

und im Hintergrund:

-Elodea densa Wasserpest
-Cabomba caroliniana Grüne Haarnixe
-Ludwigia repens Kriechende Ludwigie
-und noch so ne art "rote Cabomba" kp wie die heißt

Der Vordergrund soll so langsam zu einem " teppich " zusammen wachsen

Ich habe in der einen Ecke eine Wurzel um die auch ein paar Pflanzen wachsen.

Bilder werden bald nachgereicht nur meine camera spinnt gerade!!!!

Als geplanten besatz werde ich auf jeden fall:

-10 Amano-garnelen
-und 5 Zwergharnischwelse

hinein setzen !!!!

Würde mich über besetzungsbeispiele freuen :roll:

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Bitte als erstes immer die Suche bemühen!
http://www.aquaristik-live.de/ftopic9788.html

So: zu deinem Aquarium: man kann keine Fische empfehlen, ohne dass man die Wasserwerte kennt.
Kannst ja mal testen und dann im zierfischverzeichnis.de schauen, was bis jetzt passt.
Zu deinem 160l Becken - das halte ich für falsch besetzt: Skalare - eindeutig zu groß dafür, Siam. R. werden auch viel viel zu groß und ansonsten werden die Tiere nicht ent. ihrem Verhalten gehalten...

Sorry - was sind Zwergharnischwelse - hab ich noch nie gehört!

So hier sind jetzt die bilder

Anhänge

• moni1 001.jpg
    moni1 001.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 136
  • moni1 002.jpg
    moni1 002.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 156
  • moni1 004.jpg
    moni1 004.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 168
bilder

Schreibt bitte einfach wie`s euch gefällt

Freu mich auch auf Verbesserungs- Vorschläge

also zu den ww:

gh=10

ph=7

Anhänge

• moni1 005.jpg
    moni1 005.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 128
  • moni1 006.jpg
    moni1 006.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 147
Sieht ja klasse aus:)! Bin mal gespannt wie das so in 2-3 Wochen wachsen wird. Hast Du dir eine Co2 Düngung selbst gebaut? Wenn ja bitte mal beschreiben! :thumleft:

Danke

Ja ich habe mir einen CO² dünger selbst gebaut aber der macht ein bischen wenig blasen pro minute

In meinem buch ( Amanos Naturaquarien Wasserpflanzenparadies und die welt der salmler)steht, ich solle eine CO² anlage mit ca. 3 blasen/sekunde un desshalb wollt ich mal so ne anleitung haben.

Dann habe ich über ein paar links welche gefunden, find die aber nicht mer und fande die anleitung auch nicht so gut ( meine CO² anlage lief eben nur ca. eine woche und desshalb such ich jetzt im eb** aber da finde ich keine die fom preis und so irgendwie vertrauenswürdig klingt)

Freue mich wenn mich jamand mit dieser Frage beraten kann. Oder nen guten link dazu habd.

Einfach mal reinschreiben wass ihr für eine CO² versorgung in so einem kleinem becken vorschlagd!!!!

Bei Fr*ßnapf(oder Zoohandlungen die J*L führen) z.b. gibts von J*L eine Co2 Komplettanlage für Becken bis 100L für ca 20.- euro! Auch nach dem Gärprinzip! Ersatzflasche so ca. 7.-Euro. Außerdem würd ich mir an Deiner Stelle noch einen Co2 Permanent Test von J*L ins Becken hängen, 15.- Euro! Da kannst du Ständig die Co2 Sättigung, und den KHwert :!: , ablesen und ggf Regulieren. Allerdings mußt Du, wenn Du Süßwassergarnelen einsetzt, mit Co2 vorsichtig sein, da die Garnelen da wohl sehr Empfindlich sind!
Bin mal gespannt wie sich dein Becken so macht :!: :!:

Good luck :!: :!:

Also ich habe jetzt das Aq eine woche laufen und die neuen ww sind:

gh:9

NO²:0,3

Die bio CO² anlage lauft weiterhin und die Pflanzen wachsen.

Ich hab jetzt auch ein 5 Amano-Garnelen eingesetzt denn in meinem Aq

buch seteht die kann man schon einsetzen!!!!

Habd ihr eine Idee was für wasserpflanzen man einsetzen könnte ????

Zum besatz:

Ich würde gerne ein pärchen Zwergfadenfische einsetzen und/oder eine Salmlerart

Was würdet ihr mir dazu empfehlen???

Also ich würd für die Garnelen auf jeden fall mal Yaavamoos und einen kleinen Yaavafarn reinsetzen. Läuft noch Deine selbstgebaute Co2 Anlage? Ich hab mich nämlich mit der Preisangabe für die J*L Bioanlage etwas vertan! Für bis 100L kostet die Komplett nur 12.-Eur!! Hat nur eine Flasche, die reicht für 45 Tage und ich weiß das da alles i.O. ist. Für das Geld fange ich nicht an zu Basteln! :!:

Also ich würd für die Garnelen auf jeden fall mal Yaavamoos und einen kleinen Yaavafarn reinsetzen. Läuft noch Deine selbstgebaute Co2 Anlage? Ich hab mich nämlich mit der Preisangabe für die J*L Bioanlage etwas vertan! Für bis 100L kostet die Komplett nur 12.-Eur!! Hat nur eine Flasche, die reicht für 45 Tage und ich weiß das da alles i.O. ist. Für das Geld fange ich nicht an zu Basteln! :!:

Oben