Naturaquarien und deren Einrichtung

Hallo!
Bin im Netz auf diese Bilder gestoßen und bin absulut fasziniert! :shock:
Hab ich mir gedacht: "Boooooooooa!!!" sowas will ich auch!

BILDER---> http://www.adaeuro.com/gallery.asp

Sind das nicht die schönsten Aquarien die ihr je gesehen habt?!? :cry:

Was ein Zufall das ich von einem Freund ein 100x40x40 Aquarium geschenkt bekommen habe. Also will ich jetzt mein 60ger durch das neue ersetzen. Fische aus dem 60ger ziehen in mein 80ger um so das ich komplett von 0 anfange. Hat hier jemand erfahrungen mit solchen Naturaquarien (Hoffe das die so heissen einen anderen Namen habe ich nicht gefunden.)
Vieleicht kann mir ja jemand den ein oder anderen tipp geben und vieleicht ein Bild von seinem Naturaquarium zeigen.
Als erstes würe mich besonders interessieren was das für steine sind die die da verwenden. (also die auf dem bild oben rechts). Habe solch feine struktur noch nie gesehen. Und wo bekommt man diese pflanzen scheinen großteils kleinbleibende Bodendecker zu sein. Die Aquaristikhandlung meines vertrauens hat solche jedenfals nicht.

Danke für antworten!

Hey Spax

mir gefallen solche AQ auch sehr besser gesagt ich möchte meins auch in diese Richtung umbauen...

hab hier noch mal einen Interessanten Link für dich die kennen sich glaub ich bestens aus da...

glaub aber dass es nicht einfach sein wird ein AQ in solch einen Zustand zu versetzen...

http://www.flowgrow.de/aquarium.php?mode=browse

bin mal gespannt ob noch jemand was weiss....

Moin,

in dem Forum www.aquaristikimdetail.de (nein nicht nachgucken, der Server ist derzeit down) ist ein netter Thread zu so einem Aquarium, insbesondere auch zu der Wahnsinnsarbeit die da hintersteckt.
Letztendlich heißt das:
Einpflanzen - schauen - neu einpflanzen usw.
Dann 2-3 die Woche die Pflanzen schneiden und sehen, dass man den Fusselkram aus dem Becken rausholt.
Hier ist die Seite der ADA, die veranstalten jedes Jahr einen Contest zu Naturaquarien. Ganz oben ist das Becken von Harald, dass im AiD beschrieben wurde.
http://showcase.aquatic-gardeners.org/2 ... ry=0&vol=2
Da gibt es auch noch Becken aus den anderen Jahren, sehr beeindruckend.... :shock:

Ansonsten nach Takashi Amano und Naturaquarien googeln.

Na das ist doch für den Anfang schonmal was dann werde ich mich mal schlau machen.
Weiss jemand wie diese Wetbewerbe ablaufen und wo? Hört sich interessant an! Schleppen da hunderte Leute ihre Beken zu einer ausstellung oder machen die nur Bilder oder kommt da vileicht der Punktrichter ins heimische Wohnzimmer?
Schonmal danke!

:shock: boah die becken sind ja irre.....kann mir gut vorstellen was für eine wahnsinnsarbeit das ist...und wieviel dünger da gebraucht wird........

Hey,
ich bin auch gerade bei der Planung eines solchen Beckens, bzw. beim schlau machen, ...
viel lesen und mit Erfahrenen verschiedenes austauschen :)

Solche AQ sind einfach wunderschön!!!!

nach dem ich die becken alle gesehen habe bin ich fast umgefallen.
was man alles machen kann es gibt keine grenzen natürlich will ich auch so einen haben und fangen an in mein 60x40x40 becken pläne zu machen :D

mfg Vural

Re: Die schönsten Aquarien der Welt! Will auch so

Hallo!

Spax schrieb:
@Mr. Aquarium: hast du da informative Seiten?
www.flowgrow.de
Da findest du alles was du brauchst!

Spax schrieb:
Vieleicht kann mir ja jemand den ein oder anderen tipp geben und vieleicht ein Bild von seinem Naturaquarium zeigen.
Als erstes würe mich besonders interessieren was das für steine sind die die da verwenden. (also die auf dem bild oben rechts). Habe solch feine struktur noch nie gesehen. Und wo bekommt man diese pflanzen scheinen großteils kleinbleibende Bodendecker zu sein. Die Aquaristikhandlung meines vertrauens hat solche jedenfals nicht.

Als erstes würde ich für weiches Wasser und genügend Licht und CO2 sorgen!
Mit 3 x 39 Watt T5 bist du auf der sicheren Seite und hast eine große Auswahl an Bodendeckern.
Bei der Lichtmenge wirst du dann zu dem Volldünger noch Makronährstoffe zudüngen müssen.
Hier siehst du verschiedene Rezepte:
http://www.flowgrow.de/topic-766.html
Bei den Steinen werden gerne "Drachensteine" verwendet.
Schau einfach mal bei ebay!

Das Hemianthus callitrichoides 'Cuba' als Bodendecker kann dir sicherlich dein Aquaristikfachhändler um die Ecke bestellen.
Ansonsten würde ich die Pflanzen in verschiedenen Foren kaufen/tauschen.

Ein solches Becken erfordert aber wie schon geschrieben wurde etwas mehr Aufmerksamkeit.
Eine tägliche Düngung ist empfehlenswert und die Pflanzen müssen auch häufiger geschnitten werden, da sie schneller wachsen.
Hier siehst du ein paar Bilder meiner ersten Versuche:

209_2409_3.jpg

45ger170907_5.jpg

45ger15092007.jpg

98ger030907_2.jpg

98ger050807_1.jpg

Viele Grüße
Maik

Moin,

ich habe mal hier geteilt.

Der Streit um die Naturaquaristik geht hier weiter:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=55780

Wäre schön wenn hier die Diskussion um die Möglichkeiten der Gestaltung solcher Aquarien hier weitergehen könnte - gerne auch mit eigenen Beispieklen und Bildern. :wink:

EDIT: So jetzt geht das AiD auch weider. Hier sind noch zwei Links, in denen die Entstehungsgeschichte so eines Aquariums sehr ausführlich beschrieben wurde:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... c&start=15
http://www.aquaristikimdetail.de/wbb3/i ... adID=11324

Guten Abend ihr Lieben

Empfehlenswert ist auch :
Takashi Amano
Ihr Hobby, Naturaquarien
ISBN : 3-931 792-68-4

Das Buch ist von 1999 und erklärt sehr genau und bebildert den Anfang und auch die Ergebnisse :)

Bei mir ist im Moment ein Becken mit den Massen : 70x50x45 in der Planungs und Entwicklungsphase ..... so doof es klingen mag, aber mit einer Beckentiefe von 50 cm hat man unheimlich viel Gestaltungsspielraum. Was natürlich nicht heißen soll, dass es mit einem 40er oder 35er nicht geht. Amano selbst hat in dem Buch ein 60x30x36er Becken eingerichtet ...

Dieses Buch lese ich auch gerade ich spiele schon seit ein paar wochen mit dem gedanken mein garnellen becken zu verändern weiß aber nicht wo hin mit den garnellen solang ahb noch ein 12l ohne deckel darein weiß ich nicht und in mein 112l will cih sie auch nicht tun aber aufjedenfall wird das noch ein naturaquarium

Aber wie gesagt schau dir die internet seiten an und lass dich inspiereren

mfg blackbull

Hallo Black Bull
Hast du mal geschaut, wie die CO2 Düngung/Dosierung bei einem 12 Liter Becken aussieht ? Ich stell mir die genaue Dosierung schwer vor, da laut Dennerle 10 Blasen/100 Liter Wasser/min angedacht sind. Oder kommt CO2 nicht in Frage ?

Nun... ob mein Becken in Richtung "Naturaquarium" oder eher als reines "Pflanzenbecken" bezeichnet werden kann, weiss ich selber nicht so genau.
Es sah vor ein paar Wochen so aus:

Grundsätzlich benötigt man einige technische Voraussetzungen dafür.
Punkt 1: Licht!
Ich habe 216 Watt T5 über dem Becken und es könnte rein theoretisch sogar mehr sein.
Punkt 2: CO 2 Anlage ist Pflicht!
Punkt 3: Kein Muss aber ganz nett dabei ist eine Bodenheizung.
Dadurch wird der Bodengrund besser durchflutet (thermische Zirkulation) und die Pflanzenwurzeln werden besser versorgt.

Ausserdem muss man Düngen mit System. Ich dünge täglich NPK, ausserdem alle 14 Tage einen Volldünger und alle 14 Tage Eisen, sowie einmal die Woche einen Vitamix.
Dann Pflanzen schneiden, zupfen, ist Pflicht. Mehrmals die Woche. Das muss einem Spass machen, sonst wird es lästig.

Ansonsten macht mir mein Becken auf jeden Fall viel Spass und ich mache mir die Arbeit gerne, auch wenn es lange nicht an die ADA Becken ran kommt. Aber man arbeitet ständig daran, hat neue Ideen, setzt Pflanzen wieder um, gestaltet neu... usw.... :D

Grüsse Jörn.

Oben