Naturaquarien

Ich würde gerne mein Aquarium nen bisschen ansehnlicher machen, da bin ich auf Naturaquarien gestoßen und würde mir gerne auch so eins machen. Hab leider nur nen 50l Becken aber da lässt sich doch bestimmt auch was machen oder? Vor allen Dingen würde ich gerne wissen wie man diese Harmonie von Pflanzen formen erreichen kann und wie ich daran gehen kann.

Würde mich auch über Bilder von euren Aquarien freuen, damit ich mir auch nen Bild an Beispielen machen kann.

greetz R4$T!

Torsten81

Mitglied
Hallo

Da würde ich dir doch mal die Amazonas Nr.8 empfehlen, da wird das Thema Naturaquarien recht ausführlich behandelt.
Schau mal HIER.

Ein Naturaquarium spiegelt eigentlich einen beliebigen, durch markante Punkte geprägten Landschaftsausschnitt wieder.
Dieser wird im Aquarium mithilfe von vielen Pflanzen, Steinen und Wurzeln nachempfunden.
Wichtig hierbei ist vor allem eine ausreichende Beleuchtung, Düngung und gewissenhafte Pflege der Pflanzen.
Der Tierbesatz in solchen Aquarien ist meist auch recht zurückhaltend, bzw. Speziell auf ein solches Becken abgestimmt, also kein kunterbuntes Durcheinander.

MfG Torsten

Wie sieht es denn aus mit Farbgebungen. Ich wollte mir jetzt nicht gleich magazine oder so kaufen nur erstma umhören.

Vielen sehr interessante Artikel. Würde aber noch gerne nen paar Beispiele von euch sehen!! Wie so ein kleiner Bilder Thread!! Danke schonmal im Voraus.

greetz R4$T!

R4$T! schrieb:
Hallo hat denn keiner nen stylisches Aquarium was er stolz posten will?
Meins ist noch nicht so richtig schön. Ist ja auch erst letzten Monat eingerichtet worden. Und werd wohl auch demnächst noch n neues in meiner Galerie posten.
Uff - schon wieder so ein guter Vorsatz. Vielleicht schaff ich's ja *g*

Anhänge

• 72l-gross.JPG
    72l-gross.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 443
Sehr schöne Aquarien aber das von Zaffaraya gefällt mir noch besser. In dem AQ sind die Pflanzen schon etwas üppiger gewachsen.

Postet einfach weiter eure Aqarien. Dann bekommt man mal nen Überblick über Gestalltungsmöglichkeiten. Wenn in meinem Aq die Pflanzen richtig wurzel, dann post ich auch mein rein. Hab nämlich nen bisschen rumexperimentiert mit dem Anbinden von Pflanzen an wurzeln.

greetz R4$T!

Torsten81

Mitglied
Hallo

Also gut, es wird zwar den Ansprüchen eines Naturaquariums nicht ganz gerecht aber ich denke es passt zu den anderen beiden ganz gut.

Wenn Du wissen willst wie es am Anfang ausssah dann schau in meinen Blog.
Dort werde ich auch weiterhin die Entwicklung des Beckens festhalten.

MfG Torsten

Anhänge

• DSC01158test30.JPG
    DSC01158test30.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 411
Cool cool danke für die Posts, da hat man schon mal einen guten Überblick bekommen. Würde mich aber noch über speziellere Becken freuen! :p

hallo,
meins habe ich so eingerichtet...

1024_3133363463636665.jpg

Hallo Ingrid,
vielen Dank für die Antwort. Ich schau mal im Internet, unter welchen Bedingungen die Pflanze wächst und werd sie mir betimmt kaufen.

Emmi

A

Anonymous

Guest
Hi

bei aller liebe zum Thema ...

ABER Amanostyl als "Naturaquaristik" zubezeichnen ist schlicht weg lächerlich! weil das was der Herr Amano betreibt NICHTS mit Naturnahen bedingungen zutun hat ... da wird CO2 reingedrückt bis zum Anschlag! Fisch gerecht ist was anderes! ...

da sind die vielen Steinhalden ala Malawie & Co 100000 x näher an der Natur als auch nur ansatz weiße dieser Amanostyl

wenns gefällt bitte schön ... ABER nennt diesen Weg NICHT Naturaquaristik (nur darum geht es mir)

gruß rudy

Oben