Nannostomus marginatus

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

irgendwie scheint es den Salmlern bei mir zu gefallen, es kommen immer mal wieder ein paar Lütte ohne grosses Zutun hoch.
Nur Futter in passender Grösse wird gereicht, wenn ich mal wieder paar "Striche" ausmachen kann.
Aktuell ist wieder Leben im Javamoos zu erkennen, allerdings nur mit der Lupe.
Ein Suchbild gibt es auch noch, wie steht immer so schön bei Tom in der Signatur: "Wo iss Fischi?." :mrgreen:

Gruss Heiko

Anhänge

• 30.07.2011_01.jpg
    30.07.2011_01.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 147

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,

heut mal nach dem "Licht an" mit Kopflupe die Wasseroberfläche abgesucht und auf Anhieb locker so 20 Striche ausmachen können :lol:
Ich füttere die Alttiere bestimmt so gut, dass das Laichfressen vergessen wird :mrgreen:

Die gesamte Rückwand ist bis zur Wasseroberfläche mit Javamoos und Süsswassertang verwachsen, dahin ziehen sich die Paare zum Ablaichen zurück und finden halt nicht mehr alle Eier.

Jetzt wird verstärkt Kleinfutter (Essigälchen, Mikrowürmer) gereicht und zusätzlich wieder mit Protogen und Liquifry No1 gearbeitet.
Zwei zusätzliche Artemiabrüter wurden auch schon gestellt.

Fotos gibt es auch noch, aber mit der Lumix komme ich bei den winzigen Strichen schnell an die Grenzen der Kamera.
Wer die schmalen, gelben JBL Thermometer kennt, hat einen guten Grössenvergleich :wink:

Gruss Heiko

Edit: Scheint ein recht fruchtbares Becken zu sein, von den C. habrosus wurde auch noch Nachwuchs entdeckt :thumright:

Anhänge

• 12.08._01.jpg
    12.08._01.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 141
  • 12.08._02.jpg
    12.08._02.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 133
  • 12.08._03.jpg
    12.08._03.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 130

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

mal wieder was bildliches.
Hier kommen gerade kurz nach dem "Licht an" zwei aus dem "Unterholz" und warten auf ihre Nauplienspritze.
Mikrowürmer und Essigälchen sind bei den Lütten nicht so der Renner, müssen sie ja auch nicht, werden genug Nauplien von mir erbrütet.
Ein Versuch die Kleinen aus dem Becken zu keschern um sie separat aufzuziehen bzw. sie besser unter Kontrolle zu haben, habe ich beizeiten wegen Sinnlosigkeit wieder eingestellt :box: Müssen sie halt zusehen, das sie genug Nauplien vor den adulten abbekommen.

Gruss Heiko

Anhänge

• 30.08.2011.jpg
    30.08.2011.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 108

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

selbe Ecke, selbes Thermometer wie auf dem Foto vor 'nem Monat, nur das Wachstum hat zugenommen und die Färbung nähert sich langsam den Adulten :wink:
Die Nachwüchsler sind aber noch gut an den weiss gesäumten Schwanzflossen zu erkennen.

Gruss Heiko

Anhänge

• 10.09.11_01.jpg
    10.09.11_01.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 187
  • 10.09.11_02.jpg
    10.09.11_02.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 182

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,

heute beim Wasserwechsel mal radikal das Grün gestutzt und siehe da, die älteren vom Nachwuchs zeigen keine Scheu und ziehen mit den Adulten im Freiwasser rum.
Ein gutes Dutzend in verschiedenen Grössen konnte ich ausmachen.

Haben zwar noch etwas zu "kämpfen" mit den "Glasstäbchen", stellen sich aber schon ganz geschickt beim fangen an :mrgreen:

Gruss Heiko

Anhänge

• 18.11.11.jpg
    18.11.11.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 150

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

mit 'ner Nauplienspritze bekommt man jung und alt aus dem Gebüsch :mrgreen:
Wenn jemand Interesse an denen haben sollte, kann er sich schon mal per PN bei mir melden. Das werden so langsam paar zu viel hier.

Gruss Heiko

Anhänge

• 18.11.11_03.jpg
    18.11.11_03.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 132
  • 18.11.11_02.jpg
    18.11.11_02.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 137

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Thomas,

jupp, das ist Javamoos, das es sich zum Ziel gesetzt hat, das gesamte Becken zu erobern und alles an restlichem Grün zu vertreiben :lol:
Ich vermute mal, dass das der Grund ist, weshalb so viele Eier von den Nannostomus Alttieren nicht gefressen werden. Die versacken einfach zu tief in dem Moos und werden nicht mehr gefunden :wink:

Gruss Heiko

Huhu,

ich find' ja sowohl das Moos als auch die Fische prächtig und wenn ich Platz hätte würd ich dich überfallen um Moosjunge und Fischableger abzustauben. :D

Oben