Nannostomus marginatus oder espei?

Hallo zusammen,

Weihnachten steht ja vor der Tür und ich werde mit Sicherheit wieder mit Aquaristik-Gutscheinen überhäuft werden.

Ich liebäugele schon seit längerem mit Nannostomus marginatus und hab mir gerade die aktuelle Stockliste meines Händlers angeschaut. Da bin ich dann auf Nannostomus espei gestoßen. Die gefallen mir auch sehr gut.

Sie würden in einem 54l Becken mit 8 C. panda und 1/1 Betta imbellis vergesellschaftet werden, dass zu größten Teil mit Javamoos und Wasserpest zugewuchert ist.

Unterscheiden sich die beiden Arten in ihrem Verhalten? Ich vermute nicht wollte aber sichergehen, da ich im Netz nichts brauchbares über N. espei gefunden habe.

Mit den Bettas dürfte es doch auch keine Probleme geben oder? Wenn doch belehrt mich eines Besseren!

OR

Mitglied
Hi

vom Verhalten sollten sie sich nicht stark unterscheiden.
Von der Größe ist das soweit ich weiß auch kein großer Unterschied.
Jedoch finde ich die marginatus viel schöner, da würde ich mal abwarten oder bei anderen Händlern gucken, außer du findest den N. espei schöner, dann nimm natürlich den :wink:
Ich würde aber aufpassen mit den Betta...meine N. marginatus leben großenteils in der Krautschicht unter der Oberfläche, soweit ich weiß leben die Betta auch da...
Musst halt gucken, dass es da keine Probleme gibt.

LG
Oscar

Hallo,

ich bin bei den Bettas eigentlich auch davon ausgegangen, dass sie sich hauptsächlich an der Wasseroberfläche aufhalten, machen sie bei mir komischer Weise nicht. Ich bin auch ziemlich überrascht sie so häufig zu sehen, da ich dachte sie würden sich in dem verkrauteten Becken nur verstecken. Naja, sie sind ja noch nicht ausgewachsen, vielleicht ändert sich das Verhalten noch. Vielleicht warte ich mit den Ziersalmlern dann noch :cry:
Ich finde die Zeichnung von N. espei wirklich schöner, ist halt schade, dass sie keine Rotanteile haben. Mal schauen...

Oben