Nannacaraeier zappeln - und nun ???

Moin ...

Meine Nannacaradame hat ja letztes WE wiedermal ihren Bock hintern Busch gelockt und kräftig abgelaicht. Die Eier sind auch entgegen den vorigen Versuchen zahlreich ordentlich gefärbt geblieben und nicht verpilzt o.ä..

Nun schau ich heute in die Laichecke und da muß ich feststellen, dass die Dame mächtig zu tun hat, ihre Eier vom Boden zu holen und wieder an die Wand zu kleben und vor allen Dingen : Die Eier zappeln !!! :D

Nun meine Frage: Im Becken lassen oder raus in eine Aufzuchtschale o.ä.?

Hätte da 'nen 3L-Würfel, welchen ich mit einem Heizstab und Sprudler ausstatten und 'ne ordentliche Portion Pellia reinwerfen könnte. In dem Moosklumpen sollten sich schon genügend Mikroorganismen für die erste Zeit als Futter für die Babys aufhalten. Für die nachfolgende Zeit hätte ich dann 'ne momentan gut laufende Artemiazucht bzw. könnte auch jederzeit noch Artemia zum Schlupf ansetzen. Auch habe ich von BlackFood noch spezielles Babyfutter, allerdings in trockener Form.

Was meint Ihr dazu bzw. gibt es hier jemanden, welcher mit Nannacaraaufzucht schon Erfahrungen hat? Ich kann sie natürlich auch im großen AQ lassen ... nur füttern wird schwierig und die Kakadus, KS und auch Zwergfadenfische werden wohl jede Gelegenheit nutzen, sich ein paar Leckerbissen zu holen!?

Anbei mal ein ca. 3 Tage altes Bild der Laichecke:

Ich denk, ich würde ein Teim bei der Mutter lassen und einen Teil versuchen selbst großzupflegen.

So kann die Mutter weiterhin ihren Brüteinstinkt ausleben und du kannst versuchen Junge selbst aufzuziehen :)

Wünsch dir Viel Glück und Spaß mit den Kleinen, halt uns auf dem Laufendem ok?

Gruß Seidon

So, mal kurzer Bericht über meinen Aufzuchtversuch:

Habe vor ein paar Tagen die zappelnden Eier abgesogen und mit etwas Mulm und AQ-Wasser in den 3L-Würfel gegeben. Es sind noch einige Eier verpilzt, aber mehr als genug geschlüpfte Larven kann ich erkennen, welche meist nur rumliegen, aber auch schon erste Erkundungsrunden drehen.

Sie haben alle noch einen recht prall gefüllten Dottersack, so dass ich noch nicht füttere. Den Sprudler schalte ich immer mal wieder zu, er läuft aber nicht dauerhaft - nur die Heizung hält die Wassertemperatur auf ca. 25°C.

Kann ja mal versuchen, die Babys scharf aufs Bild zu bannen ... ;)

Hi,

Normalerweise solltes du die Kleinen bei der Mutter lassen bis sie kein Interresse mahr zeigt. Damit die Jungfische auch was vom Mutterinstinkt mitbekommen.

Bin mal auf weitere Berichte gespannt.

LG Tobi

Tobi85 schrieb:
Hi,

Normalerweise solltes du die Kleinen bei der Mutter lassen bis sie kein Interresse mahr zeigt. Damit die Jungfische auch was vom Mutterinstinkt mitbekommen.

Bin mal auf weitere Berichte gespannt.

LG Tobi

Jo, ich weiß! Aufgrund der oben genannten Übermacht von Fressfeinden habe ich mich so entschieden. Und den nächsten Wurf werde ich auch im großen AQ lassen!

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten! ;)

Oben