Nachwuchs beim Platy

Hallo,

wir haben verschiedene Arten von Platies im Becken. Nun gab es schon zum zweiten Mal Nachwuchs. Noch ist nicht zu erkennen, wie der Nachwuchs aussehen wird. Das Lustige ist halt, dass der erste Nachwuchs Wagtail (schwarze Flossen) ist, obwohl wir kein Männchen mit dieser Flossenfarbe im Becken haben. Nun wissen wir zwar, dass die Begattung schon in der Zoohandlung stattgefunden haben muss, aber was uns sehr interessiert ist, wie lange kann ein Weibchen von diesem "Samenpaket" zehren? Sprich, ab wann wir Nachkommen von dem jetzigen Männchen im Becken erwarten können.

Wer weiß hier weiter?

Viele Grüße
Paula82

hallo paula,

da ich selbst einige Platys besitze und mich am anfang auch gewundert habe über verschidenen nachwuchs habe ich mich mal schlau gemacht und raus gefunden das die Weibchen so ca.4-5 Monate davon schwanger werden können.

viele Grüße :lol:

Hi kleine Maus,

danke für die Info. Na dann müssen wir halt noch warten, bis "beckenreiner" Nachwuchs kommt. Mal ne andere Frage: Ich habe mal gelesen (glaube hier im Forum), dass es eher unwahrscheinlich ist, dass Platies unterschiedlicher Farbe sich untereinander fortpflanzen. Nun habe ich unter anderem 3 orange (1m,2w) im Becken. Das Männchen lebt aber total monogam, ist nur an einem der beiden Weibchen interessiert. Alle anderen Weibchen lässt es links liegen. Darunter "leidet" natürlich das eine Weibchen. Hast Du soetwas auch schon mal beobachten können? Sonst heisst es ja immer in der Literatur und im Net, dass man einem Männchen mehrere Weibchen anbieten soll, damit die ewige Paarungsbereitschaft von einem Männchen auf mehrere Weibchen verteilt wird. Bei uns funtioniert das im Becken nicht. :?

Viele Grüße
Paula

hi Paula,

Wie alt sind deine Platys denn alle so?Alle schon zeugungsfähig?
Also bei uns mischen sich alle Platys durcheinander bei der Paarung egal welche Farbe sie haben,die stärksten Gene setzen sich dann halt in der farbe durch.
Mein Männchen hat 4 weibchen und ich glaube da kommt keiner zu kurz,sie "geniessen"glaube ich auch mal ruhe vor ihm zu haben. :lol:

Viele grüße
:wink:

Hi kleine Maus,

unser Platy-Bestand sieht so aus:

1 Platy-Mix (w)
1 Platy Mickey Mouse (w)
1 Platy Neon Sunburst (m)
2 Platy Coral Blue (2w)
1 Platy Blue (w, Nachzucht)
2 Platy Wagtail/Orange (2w, Nachzucht)
3 Platy Gold Twin Bar (1m, 2w)
3 Platy Neon Yellow Calico (1m, 2w)

Bis auf die 3 Nachzuchten (ca. 6 Wochen alt), sind alle anderen ausgewachsen und geschlechtsreif. - Das eine Nachzucht-Weibchen von den Coral Blue muß auch aus eine Zoohandlung-Befruchtug stammen. Hatten von dieser Art auch kein Männchen im Becken. -
Das monogame Neon Sunburst-Männchen attakiert die 2 anderen Männchen im Becken, hat aber wenn's um die Weiber (9 Stück zur Auswahl) geht, nur eine im Auge - die Platy-Mix Dame. :? Wir müssen halt den Farbschlag vom 2. Nachwuchs abwarten, vielleicht ist ja unser Alpha-Männchen schon zum Zuge gekommen :wink: ,was ich aber nach Deiner Info nicht glaube. Auch weist die Platy-Mix das Männchen immer ab. Von irgendeinem "genießen" kann hier keine Rede sein. Warten wir ab und lassen uns überraschen :D.

Viele Grüße
Paula

Oben