Nach Wasserwechsel: Fische sind teilweise orientierungslos

Hallo,

habe vor einer halben std. wassergewechselt. habe nichts anderes als meine üblichen mittel ins wasser. und jetzt schwimmen meine schwarzen neons ziemlich orientierungslos durch das becken bzw. an der oberfläche, einer ist soeben gestorben und die anderen fische (rote neons, guppys, black mollys, siam. rüsselbarben) verhalten sich auch etwas merkwürdig.

meine werte wie immer:

No3: 20
No2: 0
GH: 18
KH: 10
ph: 7

aquarium ist seit september in betrieb und ich hatte bis jetzt (außer am anfang nitritpeak) keine probleme.

kann mir bitte schnell jemand weiterhelfen

Ich tu immer den AquaSafe von TetraAqua und von AmtraSystem das Wasserpflege trop mit hinzugeben.

Ohne die Mittelchen hätte ich aus der Leitung einen GH Wert von über 30.

Hi,

das ist mir aber neu, das Wasseraufbereiter die Härte senkt. :wink:
Dein Wasser ist aber trotzdem für deine Fische (speziell die Neons) recht hart. Zumal du auch ein ziemliches durcheinander im Besatz hast. Wieviel Liter hat das Becken denn?
Wieviel Liter hast du gewechselt?
Kann es sein, das das Wasser zu kalt/warm war?
Diese Wundermittelchen würde ich mal weg lassen. Bringen nicht wirklich viel und man spart das Geld.

LG Tanja

amtra systems senkt die härte steht drauf und funktioniert laut jbl töpfchen test auch.
wieso durcheinander im besatz die brauchen eigentlich alle die gleichen werte. und wenn die rüsselbarben größer sind dann werde ich diese zu einem bekannten geben. mein becken fasst 112 l. ich habe 40l gewechselt. das neue wasser das ich hinzufüge hat immer 25 grad. genau wie das aquarium.

Oben