Fische schwimmen oben nach Wasserwechsel

Hallo,

ich habe ein 54l Becken mit 4 Guppys (1 Männchen, 3 Weibchen).
Nachdem ich gerade einen Wasserwechsel von ca. 20% durchgeführt habe, sind die Fische vom Status "quicklebendig" ins Koma gefallen. Einer schwimmt oben an der Heizung in der Ecke, zwei andere wechseln zwischen der Ecke und dem Ansaugbereich des Filters. Ab und zu dümpeln sie eine lahme Runde durchs Wasser.

Was ist da passiert? Verursacht der Wasserwechsel so viel Stress?
Ich dachte, bei einem Wasserwechsel kann man nichts falsch machen?

Grüß dich!

Doch, kann man- aber da gehen die Ansichten auch auseinander :wink: Hast du darauf geachtet, dass das Wechselwasser die gleiche Temperatur hatte wie das im Becken? Bei mir zeigen so manche Fische vor allem bei zu kaltem Wechselwasser Unwohlsein.

Gruß,
Denise

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

welche Temperatur hatte das AQ vor dem Wasserwechsel und welche Temperatur hatte das frische Wasser?

Wie hats du das Wasser ins AQ gegeben? Großer Schwall aus dem Eimer, Gießkanne, über einen Schlauch, direkt aus der Leitung?

Fragen über Fragen.

Viele Grüße
Roman

Hey,

auf die Temperatur des Wassers habe ich geachtet. Zwar nicht auf den Grad genau mit dem Thermometer, aber dafür mit viel Gefühl. Wenn, dann ist es eher zu warm als zu kalt. Laut Thermometer im Becken sind es gerade ca. 26°-27°. D.h. es ist ca. um 1° gestiegen.

Das Wasser habe ich mit einem Eimer über einen Stein, welcher bis an die Oberfläche ragt, reinlaufen lassen. Besonders zimperlich war ich da allerdings nicht. ;)

mfg

Hallo!

Aquarianer123 schrieb:
Kompetente Antwort.

Ähem, was erwartest du denn? Wenn du "nicht gerade zimperlich" warst und die Fische danach "komisch" sind, könnte das einen Zusammenhang haben... oder auch nicht? Wir wissen ja nicht, ob du mit "nicht gerade zimperlich" meintest, dass deine Fische dem Schleudergang in der Waschmaschine Konkurrenz gemacht haben. Auf jeden Fall erfordert der Umgang mit lebenden Tieren zumindest etwas Fingerspitzengefühl, deshalb: probiers das nächste mal ein wenig vorsichtiger und schau, ob deine Fische besser drauf reagieren :wink: Wenns damit nix zu tun hat, kann man weitersehen.

Gruß,
Denise

Also erst hab ich ne Arschbombe ins Becken gemacht und mir dann den Eimer über den Kopf geschüttet, so stands in der Anleitung. ;)
Mit "nicht zimperlich" war gemeint, dass ich keine Pipette benutzt habe...

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

du brauchst gar nicht komisch zu werden. :frech:
Aquarianer123 schrieb:
Ich habe schon auf deinen ersten Post klare Fragen gestellt, die du nur lapidar mit "nicht zimperlich" beantwortet hast. Du sitzt vor dem Kasten. Du hast den Wasserwechsel gemacht. Also schreib uns doch genauer, was du angestellt hast. Wenn ich Wasserwechsel durchführe, werden meine Fische i.d.R. quirliger/agiler und hängen nicht in der Ecke herum.

Aber wenn du dir nicht helfen lassen willst, dann wollen wir dich mal in Ruhe lassen. :roll:

Viele Grüße
Roman

Hallo!

Aquarianer123 schrieb:
Also erst hab ich ne Arschbombe ins Becken gemacht und mir dann den Eimer über den Kopf geschüttet, so stands in der Anleitung. ;)

Wenn du wüsstest, was manche Leute tatsächlich mit ihren Fischen anstellen... das wär nicht das ungewöhnlichste, das mir bisher untergekommen wär :wink: Wie gesagt, wir wissens einfach nicht, was du wie gemacht hast. Mehr erzählen --> bessere Einschätzung möglich. Aber das schrieb Roman ja schon :)

Gruß,
Denise

Hoi.

So mach ichs:

Schlauch an Wasserleitung, temperiertes Wasser zuerst sanft mit Schlauch gegen die Scheibe grichtet ins Aquarium laufen lassen ( an der linken Ecke) und dann langsam stärker drehen bis der Druck angemessen ist ohne den Boden aufzuwirbeln. So können die Fische im rechten Bereich ungestört rumwuseln und wenn sie lustig sind schwimmen sie gerne durch den Strahl. prinzipiell fruen sich die Fische immer wenn ich mitndem Wasserwechsel starte ausser die Corys, denen is das wurscht :wink:

Hoffe ich konnte helfen.

Lg Leo

fischolli

R.I.P.
Moin,

Hoffe ich konnte helfen.

Nee, konntest du nicht, da null Infos gekommen sind, woran es beim Threadersteller gelegen haben kann.

1 Grad Temeperaturunterschied ist völlig unbedenklich. Selbst meine Mimosen verkraften TEmperaturunterschiede nach dem Wasserwechsel von 3-5 Grad ohne jegliche Probleme. Dabei nehem ich aber grundsätzlich kühleres Wasser als das Aquarienwasser.

Ich vermute mal eher, dass Kupfer o.ä. die Schuld hat, alternativ irgendwelche Rückstände in dem Eimer. Wenn der ansonsten zum Aufwischen des Küchenbodes herhält, wundert mich das nicht. Da du aber bestimmt einen Extra-Eimer für dein Aqua verwendest, bleiben Schadstoffe aus der Leitung übrig.

Sofern deine Fische immer noch so lethargisch sind, mach sofort einen weiteren Wasserwechsel. Diesmal auch nicht nur 20%, sondern 50%. Vorher lass etwa 3-5 Minuten das Wasser mit der voreingestellten Temperatur ablaufen, bevor du den Eimer füllst. Beobachte die Fische halt genau beim Einfüllen, wenn es zu komischen Reaktionen kommt, würde ich in deinem Fall mal befürworten, sofort einen Wasseraufbereiter einzusetzen und direkt im Becken einzusetzen.

Gruß

Oben