Nach Neukauf Massensterben

Hallo Fischfreunde!

Ich habe seit 7 Jahren ein Aquarium, welches 60 Liter fasst. Die Pumpe läuft seit 5 Jahren.
Ich hatte nie große Probleme, bis auf eine kaputte Neonröhre. Es gab auch schon Nachwuchs in Mengen.

Vor 2 Wochen habe ich mir zu meinen 6 Welsen und 9 Neonfischen 10 Neue Neonfische, 2 "Diamant"-Neon und übliche Aquarienpflanzen geholt.
Nach knapp 2 Wochen fand ich 4 Tote Neonfische vor und somit begann eine Welle des Aussterbens und jetzt habe ich nur noch 3 Fische, die wahrscheinlich auch bald sterben.
Ich habe 2 mal das Wasser gewechselt und alles gründlich gewaschen + Auswechslung des Kieses. Aber die Sterbewelle wollte trotzdem nicht enden und schließlich fand ich heute auch meinen 7 Jahre alten Wels, tot vor. :(
Momentan leben noch die 2 "Diamantneon" und 1 Wels.
Das Wasser wird von meinem Partner demnächst gründlich getestet - er ist gelernter Chemielaborant.
Es kann aber nicht am Wasser liegen, da ich es 2 Mal gewechselt und jedesmal fischgerecht aufbereitet habe.

Können Krankheiten tatsächlich alle Fische dahinraffen?
Vor allem welche Krankheiten und haben mir die neuen Fische das vielleicht angeschleppt?

Aufgefallen sind mir weiße Flecken an den Fischen, die vielleicht von Schuppenverlust verursacht wurden.
Kann ich gegen so eine Krankheit nichts unternehmen?
Quarantänehaltung hat den Fischen auch nichts gebracht.

Ist die "Krankheit" oder was auch immer, jetzt in der ganzen Aquarienausstattung "enthalten"?

Bei mir häufen sich einige Fragen, da ich nicht weiß, ob ich die letzte 3 Fische noch "retten" kann, oder ob ich deren Tot abwarten muss. Vor allem muss ich mir ja jetzt neue Fische holen und es wäre sehr schade, wenn diese dann wieder sterben würden.
Ich spiele nach dieser Frustration auch mit dem Gedanken nach 7 Jahren Aquaristik aufzuhören, vielleicht können Sie solch einen Frust nachvollziehen, wenn plötzlich die ganze Fischpracht tot im Aquarium schwimmt und man nur hilflos zusehen kann.

Vielleicht können Sie mir mit ein paar Antworten und Tipps zur Seite stehen, damit ich nicht wirklich meinen "Traum im Wasser" an den Nagel hänge, oder mich weiter in sinnlosen Theorien verrenne.

Ich bedanke mich schon mal für Ihr lesen und eine baldige Antwort.

Liebe Grüße,

Erdbeermund

Hi Erdbeermund,

erst mal herzlich willkommen bei uns. :D

Schade das es mit so einem unerfreulichem Thema ist. :cry:

Diese Problem hatte ich bei mir vor ca. einem 1/2 Jahr. Da ist mir in meinem 450er auch fast mein kompletter Fischbestand drauf gegangen.

Hab im Internet einen Bericht gefunden der mir dann damals doch sehr weiter geholfen hat. Hier mal der Link

http://www.scalare-online.de/aquaristik/suesswasser/massensterben.html

Hoffe ich kann dir damit ein bißchen helfen.

Lg Stefan

Okay, das könnte einiges erklären. Dann wird mein Partner als Chemiker mal das Aquarium richtig reinigen und ich werde mir einiges neu zulegen.
Da kann ich ja froh sein, dass es mir erst nach 7 Jahren passiert ist.
Aber 450l Aquarien fallen da wohl mehr in's Gewicht als 60l. :?
Ich hoffe mal, dass in Zukunft wieder alles glatt läuft.

Danke vielmals für die Hilfe! :)

Hi Erdbeermund,

da kannst du aber laut von reden.

Habe da mehrere Tage vor dem AQ gesessen und war am überlegen ob ich dieses Hobby an den Nagel hänge.

Gerade weil mir mein so geliebter L 066 Wels auch gestorben ist.

Meine Frau hat mich dann aber davon überzeugt weiter zu machen.

Gott sei dank kann ich nur sagen. So ein AQ im Wohnzimmer ist doch durch nichts zu ersetzten. :eek:

Lg Stefan

Ich habe mich jetzt auch entschlossen weiter zu machen. Werde nochmal alles gründlich checken lassen und dann beim Händler meines Vertrauens neue Fische holen.

So ein kompletter Neukauf von Fische, hat ja auch was für sich. Man kann sich mal ganz andere Tierchen zulegen und neue Erfahrungen sammeln, sich halt weiterentwickeln und es als Chance nutzen.

Oben