Nach Bartalgen wann wieder düngen?

Hallo alle zusammen,
ich habe eine kurze Frage und zwar hatte ich vor ein paar Wochen Bartalgen bei mir im AQ und nun sind sie alle so gut wie weg.Jetzt fragen ich mich nur, wann ich wieder mit meiner normalen Düngung anfangen kann.
Kurz zur info, ich habe das Dennerle Düngungsprogramm mit V30,S7 und E15.

:danke: für die Antworten!!!

Hallo Dasimjo;

Eigentlich ist das eine Frage, die Du nicht mit uns, sondern im Dialog mit Deinen Pflanzen klären solltest, weil Du kannst sie sehr genau anschauen und einschätzen, wie es um sie steht.
Tatsache ist aber, daß ohne Nährstoffe im Zusammenhang mit der richtigen Lichtdosis und Strömung im Becken nichts geht. Tatsache ist auch, daß viele Aquarien zu reichlich gedüngt werden, weil viele Zeitgenossen vergessen, daß das Einbringen von Futter eben auch eine indirekte Düngung darstellt. Ich verfahre schon sehr lange so, daß ich nur die Hälfte, der von den Herstellern empfohlenen Menge Dünger verwende (speziell bei den Flüssigdüngern) . Dann muß man sehen, wie die Pflanzen zeitversetzt reagieren, das kann schon mal ein paar Wochen dauern, erfordert also Geduld. Ich denke wenn Du in etwa so verfährst und nicht mit viel hilft viel aggierst, wirds auch mit der Algensituation besser.
Nicht vergesse werden sollte aber, daß konsquente TWW nach Plan, all die Maßnahmen erfolgreich unterstützen. Es reicht einfach nicht aus nur zu düngen und zu füttern. Etwas mehr Einsatz und Aufwand braucht man, wenn man dauerhaft Erfolg anstrebt. :lol:

Gruß Dirk-Werner

Ok, also dem entsprechend in Zukunft nur noch halb so viel Düngen....
ich werde mein bestes geben, vielen dank für die ausführliche Antwort!

Oben