Nach Aquarien-Umzug Fische nur noch an der Wasseroberfläche

Hallo zusammen,

augrund größerer Umbaumaßnahmen musste mein 300L-Becken ein halbes Stockwerk umziehen. So geschehen letzten Samstag. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den Sand gegen den Aquariensand von Garnelen-Gummer ausgetauscht. Dieser ist 2fach gewaschen und aquarienfertig (kam in einer Kühlbox im Kühlwagen an :thumleft: )

Beim Umzug habe ich ca. 80% des "alten" Wasser weiterverwenden können. Der geschlossene Filter war ca. 2 Stunden abgestellt, die Bakterien sollten also alle überlebt haben.

Weiterhin habe ich natürlich einen Großteil der Pflanzen sowie Wurzeln und Steine beibehalten. Dazugekommen ist (außer dem Sand) nichts.

Besatz im Becken:

30 Neon-Salmler (jetzt nur noch 26 :-( )
8 Panzerwelsen
1 Antennenwels (Weibchen, dultet kein Männchen und lebt jetzt glücklich alleine)
x-hundert Garnelen (jetzt ca. 50 weniger :-( )

Filter: geschlossener Watte/Schaumstofffilter JBL 1200
Zusatzpumpe: Aquaball 2010 läuft als "Strömungspumpe, da der JBL-Topf keine Oberflächenströmung bringt.

Seit Dienstag kleben alle Neon-Salmler und Garnelen nur noch an der Wasseroberfläche. Einige Neon und Garnelen haben schon das zeitliche gesegnet (immer blasser, dann verendet).

Wasserwerte vor der Aktion:
PH 7
KH 5
GH 0 (da ist unsere Gemeinde sehr stolz drauf: eigener Wasserbrunnen)
Nitrit: 0,0
Nitrat: 0-0,1

Wasserwerte am Samstag: PH bei 6,5 rest gleich
Wasserwerte am Sonntag: PH bei 7, Nitrit bei 0,05 Rest gleich (20% Wasserwechsel durchgeführt)
Wasserwerte am Montag: wie Sonntag
Wasserwerte Dienstag:
PH 6
KH 3
GH 0
Nitrit: 0,2 !!!!!
Nitrat: 80 !!!!!!!

Hab sofort einen 50% Wasserwechsel druchgeführt.
Werte Dienstag abend:
PH 7
KH 4
Nitrit 0,1
Nitrat 20
Nochmal 50% Wasserwechsel...

Werte Mittwoch
PH 7
KH 4,5
Nitrit 0,1
Nitrat 5
Nochmal 50% Wasserwechse (der Eimer ist der beste Freund des Aquarianers)
Die Fische haben sich beruhigt und verhalten sich normal. Auch die Garnelen sind wieder in Ordnung.
Die Panzerwelse haben sich genausowenig für die gesamte Aktion interessiert, wie der Antennenwels. Kein auffälliges Verhalten oder schnappen nach Luft (was die ja eigentlich sowieso machen sollten??)

Werte heute (Donnerstag Nachmittag)
PH 7
KH 4,5
Nitrit 0,05
Nitrat 20
Alle Neon sind wieder blaß und schwimmen an der Wasseroberfläche. Auch die Garnelen sterben wieder wie die Fliegen?
Grad läuft nochmal ein 50% Wasserwechsel. Zu allem Überfluss war die Welle meines Aquaball gebrochen, sodaß keine Strömung im Becken war...

Kann ich außer Wasserwechsel noch was sinnvolles tun?? Hab schon überlegt, über Aktivkohle zu filtern, allerdings haut mir das die Werte wohl dann völlig zusammen...

Gruß

Markus

PS: Wasserwechsel ist jetzt durch, allen Fischen geht es wieder gut??? :roll:
Fragt sich nur wie lange...

Oben