Nach 4 Wochen - Wasserwerte eines Anfängers

Hallo zusammen.

so nun habe ich das AQ 4 Wochen einlaufen lassen und seit ca. 9 Tagen täglich einen Wassertest gemacht, keine Änderung der Wasserwerte seit 1 Woche.

Folgende Wasserwerte:

pH: 6,8
GH: 13
KH: 7
Nitrit: < 0,1 mg/l
Nitra: 5,0 mg/l

Was sagt ihr zu meinen Wasserwerten?

Hätte gerne ein Statement zu den einzelnen Werten, falls sich hier evtl. eine signifikante Aussage treffen lässt, wie z.B. GH 13 - extrem weiches Wasser (nur ein Bsp.)

Vielen Danke im Voraus.

Viele Grüße

André

Hallo!
Entscheidend für den Fischbesatz sind hauptzächlich der pH und der GH Wert.Nitrit sollte im Aquawasser nicht nachweisbab sein .
Was sollen den für Fische rein schon eine Vorstellung?
Gruß Rika

Hallo

Wie groß ist das Becken?
Von den Werten würde ich sagen, kannste die meisten Fische
hältern. Wobei ich meine das der Ph ein wenig zu tief ist bei Kh7.
Denke das er sich noch ein wenig erhöht.
Kannst aber langsam anfangen mit Besatz.
Gruß
Sascha

Hallo,

ich halte ja nichts von den theoretisch ermittelten Werten, aber wenn deine Werte für KH und pH korrekt ermittelt sind, dann ist dein (errechneter) CO2 Gehalt mit 35 mg/l recht üppig.
Da würde ich doch die Werte vorsichtshalber nocheinmal kontrollieren!

Gruß Knut

Hallo,

AQ = 240 Liter

@knut, kann das an der bio co² liegen??

Das wäre ne Erklärung.

Also bei dem Besatz sollte es sein:

10 blaue Neons
7 phantom Salmer
2 Antennenwelse

Übernehmen kann/werde ich:

2 Prachtschmerlen
2 Silber gescheckte Mollys? 8ich glaub so heissen die oder Dalmatiner Mollys?)
2 Mondschein-Guramis

und 1 Wabenschilderwels(diesen habe ich schon aus einem 54Lier becken "gerettet" und nun erstmal in meinem 240 Liter AQ) werde ihn aber später weitergeben, nachdem ich gehört und dann auch gelesen habe, dass er bis zu 50 cm werden kann.

Ich hoffe der Besatz wird passen.

Grüße

André

Hi Andre,

also ich würde den Wabi jetzt schon abgeben. Der bekommt sonst Krüppelwuchs.

Die Guramis werden auch ein bisschen zu groß für dein Becken. Und für die Blauen Neons ist das Wasser von dir zu hart. Prachtschmerlen sind Schwarmtiere und werden sehr groß.

Mollys würde ich aufstocken.
:|

Hallo,

habe nun einige Tiere übernommen aus wesentlich kleineren Becken zu mir.

Muss jetzt erstmal schauen, dass ich welche verteilt bekomme. Aber die Neons finde ich richtig schön. Können eine andere Art neons das etwas härtere Wasser ab? sonst mach ich das weich :).

Grüße

André

Hallo!
Idealwerte für den Neon-Tetra 22-24 °C, pH 6-6,5 Härte zwischen 2 und 10°dGH also so viel unterschied ist da garnicht.Könntest es also anpassen.Eine Wurzel rein das macht das Wasser weicher.
Und das sind die Werte vom Roten Neon:23-25°C, pH 6-6,5 ,Härte 5°dGH bei dieser Art kann hartes Wasser schäden an den Nieren verursachen.
Gruß Rika

Hallo,

Neons hätte ich auch gerne drin, aber das wird bei den hiesigen Wasserwerten leider so gar nicht gehen.
Auch für die Neontetras ist das noch zu hart.

Eine weitere Alternative sind Kardinalfische, die sehen zumindest ähnlich aus, brauchen es aber relativ kühl und ich weiß nichts bzgl. Vergesellschaftung mit den anderen genannten Arten.
Laut Zierfischverzeichnis:

Temperaturen: 16 - 30°C
pH-Wert: 6 - 8
Gesamthärte: < 30°

Gruß
Simone

Oben