nach 4.Wochen immer noch kein Nitrit messbar?

Hallo zusammen,

Ich habe mir am 16.3 ein 112l Aquarium zugelegt. Da dies mein erstes Aqaurium ist habe ich mich vorher ausreichend im Internet über mein neues Hobby informiert. Nach anfänglichen Kiesel + Grünalgen überfällen in meinem Becken haben mittlerweile meine Pflanzen und Schnecken dieses Problem halbwegs gelöst. Die wichtigsten Wasserwerte wie Ph, Kh, Gh + no2 habe ich in den ersten 3 Wochen auch regelmässig gemessen.

Und hier liegt mein eigentliches Problem. Bisher habe ich keinen Nitrit nachweisen können. Kann das so lange dauern, oder sind meine Tröpfchentests von S*** nicht in Ordnung? Kann es wirklich sein das ich den Nitritpeak trotz täglicher Fütterung meines fischlosen Beckens immer noch vor mir habe?

Ich spiele ernsthaft mit dem gedanken mir am Freitag meine ersten Fische zu kaufen. Erstmal 2.Antennenwelse um das Wasser nur sehr langsam zu belasten. Was haltet ihr davon? Oder soll ich noch abwarten?

Gruss

Hallo,
manchmal verläuft der Nitritpeak sehr diskret und wird übersehen.

Du solltest dein Becken ruhig besetzen. Nicht alle Fische an einem Tag einsetzen und weiter täglicxh Nitrit kontrollieren um eventuell mit Wasserwechseln reagieren zu können.

Wahrscheinlich ist der Peak längst gewesen und die Bakterienflora hat sich bereits in ausreichender Qualität etabliert. Dennoch kann es nach dem Einsetzen der Fische erneut zu einem Peak kommen.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Ich würde auch mit dem Besatz beginnen. Die 2 Ancistren sind sicher zu Beginn gut gewählt, die können sich zur Not auch Luft von der Oberfläche holen.
Wie sehen denn die Nitratwerte bzw. deren Entwicklung aus, daran könnte man ja eventuell ablesen ob Nitrat produziert wird.

Grüßle
Thortsten

erstmal danke für die schnellen Antworten :wink:

@monti70

Den Nitrat Wert kann ich dir leider nicht nennen, da ich keinen Nitrat Test habe. Ich wollte mit vor kurzem mal einen Ammonium test zulegen anhand dessen man ja sicher auch ablesen kann ob die Nitrifkation schon im gange ist. Der Test war mich aber deutlich zu teuer!

Ich werde Freitag vor meinem Erstbesatz nochmal alle Wassertwert messen und wenn immer noch kein Nitrit nachweisbar ist mit dem Besatz beginnen.......

A

Anonymous

Guest
Hi,
den Ammoniumtest kannst Du Dir getrost sparen. So wie der Schritt NO2 -> NO3 dafür sorgt, dass Du nach Abschluss der Nitrifikation schon kein/kaum NO2 mehr nachweisen kannst, verhält es sich auch bei dem Schritt von NH4 -> No2. Du wirst bei bereits laufender Nitrifikation kein/kaum Ammonium feststellen können.
Noch mal alles durchtesten zu lassen ist aber eine gute Idee.
viel Spaß mit Deinem Erstbesatz

Oben