Nährstoffmangel Bacopa / Alternanthera

Hallo Leute!

Ich brauche mal eure Hilfe bei 3 Pflanzen.

Bacopa amplexicaulis - Großes Fettblatt

Diese Pflanze verliert ältere Blätter. Es sieht aus als ob sie abgammeln.

Alternanthera rosaefolia - Rotes Papageienblatt

Die Pflanze sieht richt schlimm aus. Sie wächst kaum noch.

Ceratophyllum demersum - Hornkraut

Neu gewachsene "Verzweigungen" des Hornkrauts sehen eher gelblich aus als satt grün.

Könnt ihr mir sagen an welchen Nährstoffen es mangeln könnte? NO3, PO4 und CO2 sind genug vorhanden. Licht hab ich 0,375 W/l. Am Licht wirds aber nicht liegen, da auch in meinem Versuchsbecken(0,67 W/l) die Pflanzen nicht besser aussehen. Andere Pflanzen im Becken wachsen wunderbar. Ich dünge täglich NPK 3,5ml und ProFito wöchentlich 20ml für 160l Aquarium.

Hier noch Bilder dazu:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 224
  • 2.jpg
    2.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 203
  • 3.jpg
    3.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 205
  • 4.jpg
    4.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 213

Hi Meik,

gib doch mal die Werte für die Nährstoffe. Gute möglich, dass aufgrund deiner Filterung Nährstoffe ausfallen. Gelbe Spitzen bei Hornkraut deuten auf Eisenmangel hin.

Gruß
Lars

Hi Meik,
hast Du Javafarn im Becken ?
Falls ja und der gut aussieht, könnte man Kaliummangel ausschliessen.

Gruß, Dirk.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Dral schrieb:
Ich dünge täglich NPK 3,5ml...
Welches?

Viele Grüße
Robert
PS. Entweder vergiftest Du Deine Pflanzen mit irgendwas oder Du hast zuwenig Licht. Das sind die Punkte, die mir bei Deinen Bildern als erstes einfallen.

Hallo ihr drei!

Ihr seid ja richtig fix im Antworten! :)

@Robert

Ich dünge mit Aqua Rebell Macro Basic. Dass ich wenig Licht habe, habe ich schon oft gehört, allerdings habe ich mit Optimierungen am Nährstoffhaushalt immer wieder prächtigen Wuchs rausbekommen, ohne etwas am Licht geändert zu haben. Ich habe jetzt aber auf Vollspektrum Röhren umgerüstet. Ich möchte behaupten die haben weniger Lumen als Dreibandlichtröhren. Könnte das ein Punkt sein?

@Dirk

Also Javafarn hab ich in der Tat im Becken, als Aufsitzer auf dem Holz. Der sieht auch etwas mitgenommen aus. An den Spitzen leicht durchsichtig und löchrig. Mir wär das jetzt gar nicht aufgefallen, wenn du es nicht angesprochen hättest. ;) Ich wollte mir vorhin einen Kaliumtest kaufen, leider war der Zooladen bereits geschlossen.

@Lars

Eisenmangel möchte ich fast ausschließen. Kannst du dich noch dran erinnern vor ca. 2 Wochen hatten wir doch mal eine Diskussion über die Dennerle Eisentabs!? Die werf ich immer zusätzlich rein. Also Eisen sollte genug vorhanden sein. :)

Hier mal die Werte:

NO3: 15-20 mg/l
PO4: ca. 0,8 - 1,2 mg/l
CO2: ca. 20-25 mg/l
Fe: 0,05-0,2 mg/l (nach Zugabe der Tablette 0,2 mg/l, am Ende der Woche 0,05 mg/l)

Dral schrieb:
Ich wollte mir vorhin einen Kaliumtest kaufen, leider war der Zooladen bereits geschlossen.

Hi Meik,
ich glaub es gibt (noch) keine Kaliumtests im Handel. Da soll demnächst was neues kommen.

Die durchsichtigen Spitzen am Javafarn sind normal, Löcher allerdings nicht. Schwarze Stellen/Ränder ?
Dann wäre Kaliummangel sehr wahrscheinlich. Du schriebst auch, eine deiner Pflanzen verliert die unteren Blätter. Ich meine, das ist auch eine Erscheinung die durch Verschieben von Kalium aus den alten in neue Blätter entsteht.
Guckst Du auch hier, habe ich kürzlich erst selber durchgekaut das Thema
pflanzen-algen-f4/schwarze-punkte-auf-javafarn-t98819.html

Grüße, Dirk.

Hallo Dirk!

Genau so schaut mein Javafarn auch auch. Nur noch etwas schlimmer. Die schwarzen Punkte sind noch dicker als bei dir. Ich muss auch ehrlich gestehen, ich hab mich noch nie mit dem Kalium befasst. War immer der Meinung davon ist genug im Trinkwasser. Und durch den NPK Dünger wird ja auch noch was dazu gegeben. Welche Werte sollte man denn haben beim Kalium? Im Trinkwasser sind bei mir 7,36 mg/l und der NPK Dünger gibt ja auch ca. 1 mg/l täglich hinzu.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Dral schrieb:
3,5 Milliliter davon auf wieviel Liter Aquarienwasser?

Ich habe jetzt aber auf Vollspektrum Röhren umgerüstet. Ich möchte behaupten die haben weniger Lumen als Dreibandlichtröhren. Könnte das ein Punkt sein?
Eher weniger. Das, was "normale" Vollspektrumlampen (930, 940, 950, 965) gegenüber ihren Dreibandenkollegen (800er Farben) weniger an Wuchslicht haben, kann man getrost vernachlässigen. Bei Narva BIOvital und Osram Biolux ist der Unterschied zwar größer, aber meines Erachtens im aquaristischen Maßstab immer noch vernachlässigbar. Gegenüber Dreibandenlampen gleicher Wattage besitzen sie eine um etwa ein Siebtel geringere Wuchslichtausbeute.

Ich möchte den Aspekt der Vergiftung nach wie vor nicht ganz aus den Augen lassen. Was kippst Du denn noch ins Aquarium, bzw. ist irgendwas im Aquarium, das Gifte abgeben kann? Holz? Steine?

Viele Grüße
Robert
@Socs: Daß die schwarzen Flechen auf der Unterseite der Blätter des Javafarns kein Nährstoffmangel, sondern schlicht und ergreifend dessen Sporenbehälter sind, ist Dir aber schon bewußt?

Loong schrieb:
@Socs: Daß die schwarzen Flechen auf der Unterseite der Blätter des Javafarns kein Nährstoffmangel, sondern schlicht und ergreifend dessen Sporenbehälter sind, ist Dir aber schon bewußt?

Hallo Robert,
nein, das es da Sporenbehälter gibt, war mir nicht bewusst.
Allerdings ist die Unterseite der Blätter auf dem Photo nicht zu sehen, nur Oberseiten.

Gruß, Dirk.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Dral schrieb:
Im Trinkwasser sind bei mir 7,36 mg/l und der NPK Dünger gibt ja auch ca. 1 mg/l täglich hinzu.
Kaliumwerte zwischen 5 und 10 mg/l halte ich für vollkommen ausreichend. Dieses Aquarium lief lange Jahre lang mit um 6 mg Kalium pro Liter. Im Gegenteil wächst mit steigendem Kaliumgehalt die Gefahr, in andere Nährstoffmängel reinzurutschen, weil zuviel Kalium die Aufnahme anderer Nährstoffe hemmt. Die Literatur nennt hier Bor, Zink, Mangan und Ammonium als Antagonisten.

Viele Grüße
Robert
PS. Ich halte deswegen auch den Aqua Rebell Makro Basic NPK für keinen guten Dünger, weil er m. E. viel zu kaliumlastig ist.

Hallo Robert!

Es handelt sich um ein 160l Becken.

Mit Vergiftungen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich hab Moorkienholz und andere Hölzer drin, die davor aber auch schon im Aquarium drin waren. Sind auch alles normale Aquarienhölzer, also nix ausm Wald gesammelt oder so. Vorher natürlich auch mehrere Tage gewässert, abgespült usw.! Als Bodengrund nutz ich Quarzkies, den ich vorher auch ordentlich ausgewaschen habe. Ansonstn ist nichts weiter drin außer Pflanzen. Was mir einfällt ist, dass ich viele Partikel im Wasser schwimmen seh, seitdem ich das Aquarium neu eingerichtet hatte. Aber ich vermute das liegt wohl am Sandboden, da der ganze Mulm ja drauf liegen bleibt.

EDIT: Mir gefiel beim Makro Basic vor allem das N/P Verhältnis. Wie gesagt, auf Kalium hab ich weniger geachtet. Welchen NPK Dünger kannst du empfehlen, Robert?

EDIT 2: Was mir auch noch auffällt ist, dass meine rote Rotala auch nichtmehr wirklich rot ist seitdem ich das Becken neu gemacht hab. Auch hier bin ich etwas ratlos, weil die vorher zumindest obenrum, knallrot war.

Hier mal noch ein Bild mit einer Gesamtansicht:

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 172
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Dral schrieb:
Welchen NPK Dünger kannst du empfehlen, Robert?
Meine NPK-Düngung stammt noch aus der Zeit, als es keine fertigen NPK-Dünger zu kaufen gab. Ich war daher notgedrungen gezwungen, mir meinen eigenen Dünger zu stricken, das Rezept findet sich z.B. hier. Ich bin dabei geblieben und kenne mich daher bei den fertigen Düngern nicht aus.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert!

Vielen Dank für den Link. Aber ist eine Mischung mit Ammonium nicht ein Spiel mit dem Feuer? Soweit ich weiß trägt Ammonium/Urea in hohem Maß zum Algenwuchs bei? Welche Vorteile hat man indem man Ammonium beimischt?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Dral schrieb:
Aber ist eine Mischung mit Ammonium nicht ein Spiel mit dem Feuer?
Nein, wieso? Nur weil ein Tom Barr sich einen gewissen Ruf in den Scaper-Kreisen geschaffen hat, muss doch nicht alles allgemeingültig sein, was er so von sich gibt. Wenn er beobachtete, daß in seinem Fall in seinen Aquarien unter seinen Bedingungen Ammonium zu verstärktem Algenwuchs geführt hat, dann gilt das noch lange nicht für jedes Aquarium. Wenn es so wäre, dann müsste doch jeder Anwender von DRAK Eudrakon N von verstärktem Algenwuchs berichten, nicht? Da das aber nicht der Fall ist, halte ich Barrs Beobachtung für einen den wenigen Ausnahmefälle. Ich habe mit Ammoniumdüngung gute Erfahrungen gemacht und bleibe dabei.

Welche Vorteile hat man indem man Ammonium beimischt?
Pflanzen können Ammonium leichter aufnehmen als Nitrat und außerdem hilft mir die Ammoniumbeimischung, Das N:K-Verhältnis hochzuhalten.

Viele Grüße
Robert

Hallo Meik,

wenn ich das so sehe, dann denke ich als erstes an Wasserwechsel.
Warum? Keine Ahnung.

Bei dir kommen 7,3mg/l Kalium aus dem Leitungswasser, dann gibst Du täglich 1mg/l Kalium per Dünger dazu.
Und wenn ich das so sehe, dann glaube ich kaum das die Pflanzen das überhaupt verwerten.

Und bei einer Beleuchtung von 0,375 W/l würde ich da auch nicht so üppig mit NPK Dünger rumschmeissen.
Zumindest nicht bei der doch eher geringen Pflanzenmasse.

Mein Vorgehen wäre ein fetter Wasserwechsel.
Nur ein Viertel der jetzigen NPK Dosierung und den ProFito eher mal erhöhen.

Beste Grüße
Martin

Moin,

was Robert zu der Aufnahme von Ammonium/Urea stimmt schon. Allerdings hat es bei mir (in Eudrakon N) zu heftigen Grünalgen geführt. Kurze Zeit später wurde der Ammoniumgehalt in Eudrakon N reduziert, weil es vermehrt zu Klagen über Algenbildung kam. Andreas Kremser gibt ja auch an, dass über Nitratgehalten von 5 mg/l das Ammonium von den Pflanzen nicht mehr verwertet wird, was dann zu einer hervorragenden Algenexplosion führt. Das Gleiche sagt auch Tom Barr. Seit ich nicht mehr mit Eudrakon sondern Estimative Index dünge, habe ich ein algenfreies Becken und besten Pflanzenwuchs.

Gruß
Lars

Hallo!

@Robert und Lars

Vielen Dank für die Aufklärung über Ammonium/Nitrat. :)

Mich wundert es nur, dass das mit dem K so ein großes Problem darstellt, das hätte ich nicht gedacht. Beim Überfliegen einiger Threads aus dem Flowgrow-Forum hab ich auch oft von Kalium-Mangel gelesen, und dass mein NPK Dünger sogar noch zu wenig Kalium hat. Aber na gut wenn das mit dem K wirklich so ein Problem ist, werd ich mir demnächst mal Roberts Mixtur zusammenmischen. :)

@Martin

Nunja ich hab den NPK früher weniger dosiert. Ich hatte dann aber immer nur 0 mg/l PO4 und ca. 2 mg/l NO3 im Wasser. Es bildeten sich Algen(Kieselalgen/Rotalgen). Seitdem ich NO auf so 15-20 mg/l halte und PO4 auf über 0,5 mg/l wachsen die (meisten) Pflanzen prächtig. Den ProFito werde ich, wie vorgeschlagen, mal erhöhen.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

chain schrieb:
Andreas Kremser gibt ja auch an, dass über Nitratgehalten von 5 mg/l das Ammonium von den Pflanzen nicht mehr verwertet wird, was dann zu einer hervorragenden Algenexplosion führt.
Ich halte beides für ein Gerücht. In hydroponischen Systemen fährt man 500 bis 1000 mg Nitrat pro Liter Nährlösung und mengt zur Ertragssteigerung trotzdem noch bis 20 mg Ammonium pro Liter dazu. Die Pflanzen verwenden das Ammonium und es kommt auch zu keiner "hervorragenden Algenexplosion" in der Nährlösung.

Viele Grüße
Robert

Oben