Bacopa myriophylloides /Tausendblattähnliches Fett

Hallo,ich habe mir die Pflanze im Topfchen gekauft,der verkäufer meinte aus dem töpfchen machen und in den kies oder sand stecken,binnen 2-3 tage hat sie wurzeln gebildet und sitzt bombenfest in der erde.jetzt sin 14 tage vergangen,und ich habe meinen wöchentlichen wasserwechsel gemacht und die ganzen stängel trieben an der wasseroberfläche ohne wurzeln.was kann ich machen??

ich habe die pflanze wieder ins töpfchen mit der watte gemacht.,und mit topf in den kies gesteckt.

sind topfpflanzen topfpflanzen und sollte man diese in dem töpfchen lassen,oder haben die mir einen billigen zusammengepflückten dreck verkauft??

Bacopa myriophylloides
Tausendblattähnliches Fettblatt
Südamerika
Merkmale: Stängel mit feinen, quirlständigen Blättchen.
Trieblänge: 20-30 cm.
Wuchs: Monatlich ca. 5 cm.
Vermehrung: Kopfstecklinge mind. 10 cm lang

mfg

Kay

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Entgegen mancher Meinung, halte ich die Art Bacopa für gar nicht so anspruchslos, wie sie meistens verkauft wird. Vor allem deine Art braucht viel Licht, d.h. du solltest die Stängel möglichst einzeln einpflanzen. Eine gute Alternative zu dieser Art wäre die R31 (Dennerle). Die scheint mir wenig anspruchsvoll.

Generell ist das einsetzen/umsetzen von Stängelpflanzen nicht ganz leicht.

:arrow: Wenn ich Kopfstecklinge schneide, dann achte ich darauf, dass die unteren 5cm des Stängels kahl sind, d.h. ich schneide die unteren Blätter ab. Da diese im Kies/Sand sowieso kein Licht bekommen, würden diese Blätter nur anfangen zu faulen. Man sollte die unteren Blätter auch nicht am Stiehl abzupfen, sondern eher anschneiden. So entsteht eine saubere Schnittstelle, die besser zuwachsen kann. Optimal sind Kopfstecklinge, die schon "Luftwurzeln" gebildet haben. Diese Stecklinge halten dann viel besser im Kies.
Solltest du mit solchen Pflanzen Probleme haben, dann lass sie doch einfach mal ne Woche an der Wasseroberfläche treiben. Sieht zwar nicht schön aus, aber in dieser Zeit bilden sich am Stiehlende jede Menge neue Wurzeln - so eignet sich die Pflanze dann besser zum einpflanzen.
Auf keinen Fall solltest du die Steinwolle an den Pflanzen dran lassen und u.U. ins Aquarium einbringen. In Aquarstik-Kulturen werden die Wurzeln mit Nährlösungen versorgt. Rückstände von Phosphaten, Nitraten und auch Kupfer machen sich im Aquarium meistens nicht gut...

:wink:

MfG

Oben