Nährstoffaufnahme meiner Pflanzen (Düngung und Neuzugänge?)

Hallo,

da ich meine Pflanzen (mehr oder weniger) erfolglos mit Easy Life Pro Fito Professional Wochendünger dünge, wollte ich mal fragen, wie meine Pflanzen denn die Nährstoffe überhaupt aufnehmen (Blätter oder Wurzeln). Es folgt eine kurze Liste meiner Pflanzen, keine Angst es sind nur drei vier Stück :D Aber demnächst kommen neue rein :dance:

1* Hygrophila corymbosa / Riesenwasserfreund
2* Egeria densa / Argentinische Wasserpest
1* Vallisneria americana / Amerikanische Sumpfschraube (mittlerweile 3 Ableger :dance: )
1* Echinodorus / Amazonas-Schwertpflanze
1* ein Wassergrasbusch - ich denke mal es ist die Eleocharis / Nadelsimse

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Bisher habe ich nur den Flüssigdünger hier. Sollte man manche der Pflanzen über feste Dünger (also dann die Wurzeln) düngen? Wenn ja, welche Dünger könnt ihr empfehlen (Stäbchen, Kugeln, ...)?

Lukas

EDIT:

Mein Aquarium hat groben Kies als Bodengrund. Hier mal meine sonstigen Wasserwerte:

Temp.: ca. 25°C
pH: 7,2
KH: 6° - 10°d - eher bei 10°
GH: 7°d bis 14°d - eher bei 7°d
NO(wie zum Teufel schreib ich ne Index 2?): 0 mg/l
NO(wie zum Teufel schreib ich ne Index 3?): 25 - 50 mg/l (Skala springt von 25 auf 50, aber der Wert ist eher in Richtung 25)

Ebs

Mitglied
Hallo,

Lukas K. schrieb:
1* Hygrophila corymbosa / Riesenwasserfreund
2* Egeria densa / Argentinische Wasserpest
1* Vallisneria americana / Amerikanische Sumpfschraube (mittlerweile 3 Ableger :dance: )
1* Echinodorus / Amazonas-Schwertpflanze
1* ein Wassergrasbusch - ich denke mal es ist die Eleocharis / Nadelsimse

2. nimmt die Nährstoffe über die Blätter auf (echte Wasserpflanze), 1. zumindest teilweise.
3.- 5. sind vorrangig Wurzelzehrer.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Bisher habe ich nur den Flüssigdünger hier. Sollte man manche der Pflanzen über feste Dünger (also dann die Wurzeln) düngen? Wenn ja, welche Dünger könnt ihr empfehlen (Stäbchen, Kugeln, ...)?

Sollten die Wurzelzehrer nur mit Flüssigdünger nicht zufriedenstellend wachsen, wenn alle anderen Bedingungen stimmen, kann man ihnen eine Düngekugel in die Nähe der Wurzeln in den Kies schieben.

Gruß Ebs

Ich dünge auch nur mit Profito aber meine Amazonas Schwertpflanzen wachsen wie verrückt. Habe aber nicht so einen hohen bodengrund, vielleicht kommt so auch was zu den Wurzeln.

Oben