Muscheln

hey ho :)
ich habe eine frage und zwar hab ich vom letzten urlaub muscheln vom meer mitgebracht (salzwasser natürlich).
kann ich diese als deko in mein süßwasser-aquarium legen (wegen kalk oder so)?

liebe grüße

Die Dekomuscheln, die man so zu kaufen kriegt sind auch aus dem Salzwasser.

Ich habe auch eine drin und es sind nich mal Algen dran. Die ist jetzt gute 4 Monate da drinne.

Was ich machen würde, wäre die abzuspülen unter klarem Wasser, am besten warmes. Innen geht das Salzwasser oder Reste leicht weg, weil die Muschel innen glatt is, aber außen sollte man schon richtig spülen.

Palmosun schrieb:
und wie sieht es dann mit steinen ausm garten aus? kieselsteine und so?
danke für die antworten :)

Also wie ich weiß muss man die sehr gründlich waschen. Ebenfalls sollte man dort den Kalkgehalt prüfen. Besser man kauft sich die Steine aus dem Zoofachgeschäft denn da ist man auf der sicheren Seite.

MfG

Dirk

Hi,
dirk73f schrieb:
Besser man kauft sich die Steine aus dem Zoofachgeschäft denn da ist man auf der sicheren Seite.
Ganz großer Irrglauben. 99,9% der Zoohandlungen haben nicht mal ansatzweise eine Ahnung, was für Steine sie da verkaufen.

Halt ich fürn Gerücht FKS,

war nun seit meinem ersten Aquarium in ca. 20 Zoofachgeschäften und da war die Beratung immer super. Nur Futterhäuser und Baumärkte tanzen da aus der Reihe.

Ma ne Lanze brechen für alle Fachhändler!!

Baba

Hi,
Halt ich fürn Gerücht FKS
Dann hast du genau so wenig Ahnung und kannst nicht ansatzweise beurteilen, ob die korrekt bezeichnen. Ich habe bisher nur sehr selten korrekt bestimmte Gesteinssorten in Zooläden jeder ARt gesehen.

war nun seit meinem ersten Aquarium in ca. 20 Zoofachgeschäften und da war die Beratung immer super.
Auch das spricht so garnicht für dein Urteilsvermögen.

ps: du hast immer noch Yellows in nem 54er. Viel zu klein!

FKS schrieb:
Hi,
Halt ich fürn Gerücht FKS
Dann hast du genau so wenig Ahnung und kannst nicht ansatzweise beurteilen, ob die korrekt bezeichnen. Ich habe bisher nur sehr selten korrekt bestimmte Gesteinssorten in Zooläden jeder ARt gesehen.

war nun seit meinem ersten Aquarium in ca. 20 Zoofachgeschäften und da war die Beratung immer super.
Auch das spricht so garnicht für dein Urteilsvermögen.

ps: du hast immer noch Yellows in nem 54er. Viel zu klein!

Sorry aber du weißt es??? Wie kommst du auf 99,9%???
Wieviel Fachhändler, Baumärkte ect. hast du denn verglichen??? Ich glaube deine Aussage kann in den Müll, denn ich habe bei meinem Zoofachhändler nachgefragt. Du auch??? Klar kann man sich Steine zb. aus dem Rhein nehmen und sie ins AQ stellen. Nur dann nicht wundern wenn es eingeht.
A weiß man nicht was für Schadstoffe so alles darauf lagern, natürlich kann man die Steine säubern und waschen, aber wie lange und womit.
Ein bisschen Pril und fertig geht nun gar nicht. Und man muss auch wissen wieviel Kalk der Stein erhält, denn das geht ja auch ins Becken. Außerdem ist darauf zu achten das die Steine abgerundet sind. Das sollte man bedenken. Dann gehe ich lieber in den fachhandel und kaufe für paar € paar Steine die ich dann nur noch auf Kalk teste.
Ich finde das man für die paar € nicht so einen Aufwand hat und dann schon die Richtigen Steine hat, die es nun ja auch in den verschiedenen Formen und teilweise Farben gibt. Also wo ist das Problem???

MfG

Dirk

Hi,
dirk73f schrieb:
Sorry aber du weißt es??? Wie kommst du auf 99,9%???
komm wieder runter. Ich bin Geologe und wenn ich was kann, dann ist das Steine bestimmen. Und in meinen bald 20 Jahren Aquaristik hab ich einiges an Steinen in den Läden gesehen. Und die waren bis auf wenige Ausnahmen völlig falsch ausgeschrieben.
Ich glaube deine Aussage kann in den Müll, denn ich habe bei meinem Zoofachhändler nachgefragt. Du auch???
Du glaubst, daß ein Zoofahchändler Ahnung von Steinen hat? Geh spielen...
Klar kann man sich Steine zb. aus dem Rhein nehmen und sie ins AQ stellen. Nur dann nicht wundern wenn es eingeht.
Du redest dich hier um Kopf und Kragen...
Und man muss auch wissen wieviel Kalk der Stein erhält, denn das geht ja auch ins Becken.
Wie bestimmst du denn den Kalkgehalt? Warum nicht ins Becken?
Dann gehe ich lieber in den fachhandel und kaufe für paar € paar Steine die ich dann nur noch auf Kalk teste.
Klar. Dann weißt du was du hast... :roll:
Also wo ist das Problem???
Ich hab ne Allergie gegen Dummschwätzer.

Hallo,

Störe euch ja noch ungern doch die Diskussion hilft Palmosun auch nicht weiter.

Bin jetzt auch kein Profi und auch auf die Gefahr hin jetz dann eins rein zu kriegen.

a) wäre interessant was für ein Besatz weil z.B. bei Malawis wäre Kalk Schnitzel

b) Wasserwerte wären auch interessant

c) würde ich Steine erst mal abschrubben und auskochen

d) so weit ich weis hat man früher Steine mit Salzsäure auf Kalk getestet wie das jetzt is da kann unser Geologe sicher Auskunft geben.
Ich jedenfalls rühre Salzsäure nicht an ich würde raten die Steine einzubringen und über einen längeren Zeitraum die Wasserwerte zu kontrollieren.

Ob jetzt Fachgeschäfte Fachkundig sind :?: was weis ich, bin ja auch kein Profi.

Gruß Daniel

Hallo FKS,

mich würde interessieren ob die Härtung des Wassers in ° dargestellt werden kann.

Z.B. von PH/KH 6 auf 7 oder so. Ist das messbar?

Hi,
hensele schrieb:
mich würde interessieren ob die Härtung des Wassers in ° dargestellt werden kann. Z.B. von PH/KH 6 auf 7 oder so. Ist das messbar?
Du meinst, ob man abschätzen kann wie stark Kalksteine aufhärten? Minimal. Wirst du wahrscheinlich eh nur mit einem µS-Messung auflössen können. Was anderes ist das bei sehr niedrigem pH. Da wird sich Kalk massive lösen.

@Daniel:
so weit ich weis hat man früher Steine mit Salzsäure auf Kalk getestet wie das jetzt is da kann unser Geologe sicher Auskunft geben.
Ich jedenfalls rühre Salzsäure nicht an ich würde raten die Steine einzubringen und über einen längeren Zeitraum die Wasserwerte zu kontrollieren.
Das funktioniert nicht (s.o.). 10% HCl um einen Kalkgehalt von 50% und mehr nachzuweisen. Alles andere is Quark oder zu vernachlässigen.
10%HCl ist übrigens völlig harmlos, wenn man sie sich nicht grade professionell in die AUgen einmassiert.

Hallo zusammen

...und hört mir auf mit dieser desinfektiösen Wascherei... Manche Aquarianer schmeissen extra noch regelmässig Meersalz ins Becken, wie ich zum Beispiel. Da machen eventuelle Rückstände aus dem Meer auch nichts aus. Ebenso bei den selber geangelten Steinen. Unter heissem Wasser kurz abspülen und rein damit, wenn er denn die Essigessenzprüfung bestanden hat...

Immer daran Denken - auch ein Aquarium ist eine lebende Bakterienbrühe und kein Cleanroom in welchem Bakterien und Viren feinsäuberlich sortiert und nach Geschlechter getrennt werden. Also hört auf mit der ewigen Endlos-Wascherei...

Oben